• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Beste Moeglichkeit zu guter Qualitaet zu kommen bei .avi

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Morgen At'ler! :)

Folgendes Problem:

Ich hab' eine .avi Datei mit 2 GB und der Bildgreosse 1280 x 826. Diese will ich spaeter in iMovie 09' bearbeiten, deswegen muss ich sie ja erst konvertieren....
Dazu benutz ich eigtl. Handbrake (oder koennt ihr mit einen besseren empfehlen?), um die Datei kleiner zu machen und in MP4 umzuwandeln.
Wenn ich spaeter noch in iMovie das ganze bearbeiten will und speichern will muss ich ja nochmal exportieren.
Nun meine Frage: Mit welchen Einstellungen bekomm ich Datei viel kleiner und das die Qualitaet stimmt? :oops:

Danke :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Zum Einen stellt sich die Frage, welcher Codec denn in der .avi enthalten ist, zum Anderen, warum du die Datei vor der Bearbeitung in iMovie kleiner machen willst.
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Wie finde ich das mit dem Codec raus? Dieses Filmchen soll spaeter ins' Internet...., deswegen soll die Datei nicht so gross sein :)
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Die Codecs siehst du z.B. mit der Software MediaInfo Mac.
Meiner Meinung nach ist es am sinnvollsten, die Datei verlustfrei nach mov oder so umzuspeichern (wenn die Codecs das erlauben und von iMovie erkannt werden), und dann die Datei zu berabeiten.

Bei der Fertigstelllung dann wird der Film einmal ordentlich in ein Webgenehmes Format kodert und kleiner gemacht. Vorherige unnötige Umkodierungen bringen da gar nix, außer eine schlechtere Bildqualttät zum Schluss.
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Danke! Okay. Was sind denn die besten Einstellungen die .avi zu konvertieren und das ohne grossen Qualitaetsverlust?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    127,9 KB · Aufrufe: 65

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Solche Dateien produziert meine DigiCam auch, und die ließen sich mit iMovie problemlos schneiden.
Öffne die Datei doch einfach mit MPEG Streamclip und wähle speichern unter und wähle dann ein anderes Format - mp4 oder mov - und versuche dann mal den Import.

Bei mir konnte er die AVI-Dateien auch direkt "importieren", wenn sie in der iPhoto Mediathek lagen - ich konnte mit ihnen wunderbar schneiden. Allerdings scheint iMovie einen direkten Import per Drag and Drop abzulehnen.
 

CraZyChris

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
07.06.08
Beiträge
1.408
Hat funktioniert! :) Ich importiere grad' in iMovie...