• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Beste Möglichkeit Musik im LAN zu sharen ?

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Moin, wie der Titel schon sagt möchte ich meine Musik im Netzwerk sharen. Allerdings bin ich mir noch nicht ganz im klaren wie ich dies am besten tue, da ich schon viel über Probleme mit iTunes im LAN gelesen habe.

Zu meinen Gegenbenheiten:
2 Macs mit jeweils 2 Benutzern
1 Vista Rechner mit 1 Benutzer

Ziel:
1. Musik auf der TimeCapsule abzulegen
2. Eine gemeinsame Mediathek
3. Jeder Nutzer soll die möglichkeit haben Musik zur Mediathek hinzufügen zu können
4. Hinzugefügte Musik soll (ggf. nach einem Neustart von iTunes) jedem zur Verfügung stehen
5. iTunes Mediathek soll nicht beim starten manuell ausgewählt werden müssen

Denkansatz (Vista mal außenvor):
1.:
Derzeit nutze ich ein mittels Automator erstellten Workflow, der ausgewählte neue Musik in iTunes hinzufügt, in ein Playlist einordnet, und danach die Ursprungdateien löscht.
Nun würde ich das so anpassen, das nach jedem erfolgreichem hinzufügen, die geänderte Mediathek auf der TimeCapsule gesichert wird. Gleichzeitig als erster Schritt des Workflows die aktuelle Mediathek von der TimeCapsule geöffnet wird, damit nicht die Musik die wärenddessen von anderen Benutzern hinzugefügt wurde wieder weg ist.

2.:
Das iTunes Icon wird aus dem Dock gelöscht, stattdessen wird ein Automator Workflow mit dem iTunes Icon in den Dock gelegt, welches automatisch beim Start die aktuellste Mediathek von der TimeCapsule öffnet. Durch das gleiche Icon würde sich auch niemand umgewöhnen müssen nicht iTunes zu starten, sondern den Worflow.

Nun die alles entscheidende Fragen:
Kann das so funktionieren ?
Was habe ich vergessen ?
Kennt ihr einen besseren/einfacheren Weg ?
Was mach ich in diesem Fall mit Vista ?

MfG Samsas
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Nichtmal einer der mir erzählt wie er das löst ?!
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Für Vista kannst du mal "AutoIt" angucken, das ist so'n pseudo Makroscriptinterpreter für windows (xp?)