Beste Konfiguration?

ostwestfale

Morgenduft
Registriert
09.02.06
Beiträge
171
Ich möchte meinen Mac Pro ( early 2008) etwas anders konfigurieren. Zur Zeit läuft mein System auf einer 1 TB Samsung HD Zur Sicherung wichtiger Dateien, wie zum Beispiel der Windows Festplatte. Windows hingegen läuft auf einer 500er Samsung HD. Ich bin mir nicht sicher, ob das das Maß aller Dinge ist. Wie kann man das System besser konfigurieren?
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Mac PO ist ja mal was ganz neues.....

Aber im Ernst,wenn die Ausstattung so ist wie du schreibst,hast du ein gestörtes Verhältnis zum Leben.....

(Obwohl ich kenne so ein Problem,ich überlege jeden Morgen ob ich die Kinder mit dem Pullmann oder dem Porsche zur Schule fahre,der Mercedes steht eh nur so rum...)
 

nowies

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
01.05.07
Beiträge
854
Jo, vielleicht bin ich heute ein wenig genervt und reagiere über - Sorry....

Aber was erwartet man bei so einer Frage als Antwort.

Was will man : mehr Speicher;andere Partitionierung;effektivere Dateiverwaltung etc. etc....
 

ostwestfale

Morgenduft
Registriert
09.02.06
Beiträge
171
eine nette frage hätte es durchaus getan. ich suche nach der maximalem datentransfer.
 

ostwestfale

Morgenduft
Registriert
09.02.06
Beiträge
171
Ich dachte schon einmal darüber nach das system auf ssd zu bringen. da allerdings auf der 1 TB HD bereits 600 GB genutzt werden, sehe ich da im Moment ein Problem. ich habe keine Lust alles neu installieren.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Den MacPro mit SSD ausrüsten? Da wirst Du bei 1 TB viel Geld los... Was willst Du investieren?
Gruß
Andreas
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Ich dachte schon einmal darüber nach das system auf ssd zu bringen. da allerdings auf der 1 TB HD bereits 600 GB genutzt werden, sehe ich da im Moment ein Problem. ich habe keine Lust alles neu installieren.

Ja, das größte Problem ist bestimmt die Daten von der 1TB-HDD auf die 1TB-SSD zu kriegen. Oder du kaufst dir mit den 3000€ einfach ein MacBook Pro oder einen 2. Mac Pro... o_O - aber im Grunde hast du recht. Die beste Verwendung für 3000€ liegen bestimmt in der 1TB-SSD, die man für einen Mac Pro bestimmt braucht.

mfg thexm
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Kurz eingeworfen: die aktuelle c't von heute hat SSDs getestet, 128 GB-SSD kosten ca. 300 Eur, 256 GB liegen bei 600 Eur. Die preiswerteste 1 TB kostet laut Heise.de/Preisvergleich vergleichsweise preiswerte 2550 Eur....
Gruß
Andreas
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
Da wäre z.B. eine 128GB SSD für OSX+Apps und deine 1 TB HDD (+zweite 1 TB HDD falls ein RAID gewünscht ist) für die ganzen Daten eine Lösung.
 

ostwestfale

Morgenduft
Registriert
09.02.06
Beiträge
171
das klingt doch gut. ich habe nur keine lust das ganze system neu zu installieren. wie handelt man den datentransfer.
 

Chris G

Empire
Registriert
04.12.08
Beiträge
86
Mach nen Klon vom System auf eine gleich große Platte, lösch aus dem Klon deine Daten (alles was nicht mit auf die SSD soll/passt, aber keine Systembestandteile Library), klone das verkleinerte System auf die SSD
Auf der original Platte ist dann immer noch ein laufendes System und deine Daten, für alle Fälle. Wenn Du das System darauf wirklich nicht mehr brauchst kannst du es immer noch später zwischen deinen Daten raus löschen.
Hab ich auch so auf meinem MacBook auch so gemacht.