• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[4s] Beste iOS-Version für iPhone 4S

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Hallo zusammen,
ich habe hier ein älteres 4S 8GB rumliegen, auf dem noch iOS 7.1.1 läuft.

Kann mir jemand aus Erfahrung sagen wie sich das 4S mit iOS 9.3.2 (bzw. 9.3.1) verhält?
Ist es noch ausreichend performant oder sollte ich auf keinen Fall updaten, weil es sonst quasi unbenutzbar wird?

Danke für eure Hilfe,
jOBS
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ich prophezeie, dass du dazu keine eindeutige Antwort bekommen wirst. ;)
Was jetzt nicht unbedingt seine Frage beantwortet.

Ich selber nutze es nicht, sehe aber iOS 9.1 regelmäßig bei einem Freund und da läuft es gut, er ist zufrieden. So zufrieden, dass er nicht auf 9.3.1 gehen mag, weil er Angst vor einer schlechteren Performance hat. Ich jedoch denke sie wird eher noch besser.
 
  • Like
Reaktionen: jOBS

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Ich kann dir anhand von einem iPad 2 antworten. Da läuft 9.3.x besser als damals 8.x (grauenhaft) und etwas besser als 7.x.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Habe hier ein paar Bekannte mit 4S und iOS9. Läuft gut, aber hin und wieder kleine Wartepausen und kleine Ruckler muss man ab können. Imho sich der Tausch aber auf jeden Fall, allein wegen der Sicherheit, und auch wenn viele iOS8/9-Features auf dem 4S nicht verfügbar sind, gibt es doch genügend kleine tolle Verbesserungen.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Die kleinen Wartezeiten gehören bei einem Gerät in dem alter einfach dazu - unabhängig von der Software ;).
 

jOBS

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
25.06.15
Beiträge
436
Danke für eure Beträge !
Ich denke aber, dass ich es so lassen werde, vor allem weil ich es eben kaum verwende und man ja theoretisch immer noch updaten kann sollte es mal nötig sein.
 
  • Like
Reaktionen: iPhone.4S

deresox

Cox Orange
Registriert
26.09.15
Beiträge
96
Ich nutze auch noch mein 4s, und zwar nur noch als iPod fürs Auto. Das IPhone ist mal abgesehen von ein wenig Musik leer. Die Software ist aktuell. Die Performance ist derart schlecht geworden dass ich so mit dem IPhone nicht mehr wirklich "arbeiten" wollte. Musik aktualisieren ist jedes Mal eine Qual.

Evtl. bin ich mittlerweile aber auch einfach nur durch das 6s, zumindest was das flüssige Bedienen angeht zu sehr verwöhnt.
 
  • Like
Reaktionen: iPhone.4S

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Danke für eure Beträge !
Ich denke aber, dass ich es so lassen werde, vor allem weil ich es eben kaum verwende und man ja theoretisch immer noch updaten kann sollte es mal nötig sein.

Und das hat jetzt welchen Sinn genau? Du hattest gefragt, ALLE haben gesagt, dass Du updaten sollst. Und jetzt machst es doch nicht?

Dann hätten wir uns das gleich sparen können. Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - das 4s meiner Mutter läuft 1a.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
? Lies doch nochmal genau!

Edit: Sorry, ich hab mich verlesen. Ich habe "von Dir" und nicht "vor Dir" gelesen.

Trotzdem - die überwältigende Mehrheit stimmt einem Update auf iOS 9.3.2 zu. Es gibt kein Totschlagkriterium, es nicht zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
Ich habe noch ein 4S mit 8.4 und update dieses auch nicht weiter. Es war schon ein Fehler auf die 8er Version zu gehen, da es sehr zäh im täglichen Betrieb wurde.
 
  • Like
Reaktionen: iPhone.4S

Kannix

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.03.14
Beiträge
231
Ich habe noch ein 4S mit 8.4 und update dieses auch nicht weiter. Es war schon ein Fehler auf die 8er Version zu gehen, da es sehr zäh im täglichen Betrieb wurde.
Dann solltest du besser ganz dringend auf iOS 9 updaten. IOS 8 auf dem 4s ist eine riesen Katastrophe - iOS 9 läuft hingegen sehr sauber!
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Dirk81

Gala
Registriert
18.05.16
Beiträge
52
Habe auch noch ein 4s in Benutzung und kann bestätigen das es mit 9.3.1 besser läuft als es mit iOS 8 je gelaufen hat. Besonders der Stromsparmodus ist hier sehr hilfreich
 

iPhone.4S

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.04.15
Beiträge
202
Diese Frage ist ganz einfach zu beantworten. Das iPhone 4S läuft bis iOS 7.1.2 (!) angenehm ("lagfrei")
In diesem Video werden folgende iOS - Versionen auf dem iPhone 4S getestet: 7.0.4, 8.4.1, 9.1 und 9.2
Wenn das kein Beweis dafür ist, dass das Gerät mit iOS 8&9 überfordert ist, dann gibt es nichts mehr
zu sagen. Wer das Gegenteil sagt, hat entweder absolut keine Ahnung oder hat ganz andere Gründe.
Über iOS 9.x.x möchte ich erst gar nicht sprechen. Apple leistet "tolle" Arbeit, was alte Geräte betrifft.
Ich habe mich auf das iPhone 4 und 4S spezialisiert. Aktuell habe ich zufälligerweise ein 4S + iOS 7.0.4

Wie kann man nur bloß einem "iPhone 4S-Nutzer" die aktuelle Version sprich iOS 9.3.2 "empfehlen"?
Wohlwissend, dass alte Geräte mit neueren iOS-Versionen langsamer laufen als mit älterer Software!
Ich stelle diese Frage nun ganz bewusst provokant: Wieso sollen Nutzer von älteren Geräten auf die
aktuelle Version upgraden? Soll der User danach das Gerät entsorgen und sich ein neues kaufen? Ist
es das, was sich die meisten erhoffen bzw. sich wünschen? Hauptsache das eigene iPhone läuft gut?

Und bitte nun keine "Optimierungstipps" nennen. Denn diese würden absolut sehr wenig bewirken!
Bitte auch nicht mit dem Argument "dringend wegen Sicherheitsaspekten updaten" kommentieren.
Also was bleibt als Grund für ein Upgrade nun übrig? (solange Apps mit der installierten iOS laufen!)
Neue Funktionen? Diese fordern mehr Ressourcen, die alte Geräte wie 4S aber nicht (mehr!) haben.
Zumal aktuelle "iOS - Funktionen" auf dem i4S ohnehin nicht verfügbar sind oder nur "abgespeckt".

Bitteschön, hier ist der BEWEIS (extra großgeschrieben). Die Realität sieht anders aus.
Von wegen alles nur "subjektives Empfinden(!)". Von wegen alles sei nicht "objektiv(!)"
[YouTube-Links entfernt - dies sind keine Videos des Users selbst - Apfeltalk]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
@iPhone.4S Ich weiß wirklich nicht was Du bist. Andauernd trollst Du hier rum mit Deinen Möchtegern-Beweis-Videos, hast selbst kein einziges 4s je selbst unter iOS 8 oder 9 betrieben. Denn nur diese Tatsache würde Dich überhaupt dafür qualifizieren, hier so daherzureden.

Die Leute hingegen, die sich hier zu Wort gemeldet haben, nutzen entweder das 4s mit iOS 9 oder aber haben nahe Verwandte oder Angehörige, die es mit iOS 9 nutzen.

@jOBS Ich kann Dir nur noch einmal sagen, dass das 4s für sein Alter einwandfrei auf iOS 9.3.2 läuft. Keinesfalls ist es nötig, sich wegen des Upgrades ein neues Handy zu kaufen. Hättest Du jetzt noch iOS 6.x könnte man ja mit dem Argument kommen "Bleib beim alten Design!" - da Du aber bereits 7.1.1 hast, ist eine jegliche Argumentation, auf dieser Version zu bleiben, sowohl sicherheits- als auch performancetechnischer Schwachsinn.

Was Du letztendlich machst, bleibt Dir überlassen. Es können nur solche Troll-Aussagen nicht einfach kommentarlos stehen gelassen werden.

Selbst wenn man das Vergleichsvideo anschaut, ist der Versatz absolut akzeptabel dafür, dass man die neueste Version hat. Des Weiteren ist der Test nicht unbedingt aussagekräftig, da beide Geräte wohl im selben Netzwerk sind und eines dem anderen auch Bandbreite wegnehmen könnte beim Laden einer App wenn etwas aus dem Internet gezogen wird.

Ich möchte nichts schön reden. Ein 4s ist kein 6s. Aber es ist absolut bedienbar! Und mich kotzt es einfach an, dass es hier immer wieder Leute gibt, die noch nicht mal praktische Erfahrung mit einem 4s haben auf iOS 9, aber rummosern als ob sie die Profis schlechthin wären...

Ein altes 4s hat Sicherheitslücken und viele aktuelle Apps werden nicht mehr laufen, weil sie iOS 8 oder höher voraussetzen. Schon allein das ist Grund genug, auf die neue Version zu gehen.

Aber naja... Was investiere ich hier noch mehr Zeit - die Entscheidung des TE ist eh längst gefallen. Und Trollen hinterherzurennen mache ich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Und täglich grüßt das Murmeltier. Es ist alles gesagt, es mussten natürlich wieder die üblichen Argumente und Videos von den üblichen Usern auftauchen, es hat sich zur letzten Diskussion rein gar nichts geändert.

Ich selber kann 9.3.2 mit den von @rootie genannten Einschränkungen ebenso aus persönlichen Erfahrungen für das 4s empfehlen und von daher denke ich, ein Schloß ist hier angebracht.

Schönes Wochenende! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.