• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Beste aktuelle externe Festlatte für ein MacBook Pro 2017?

xBS175

Erdapfel
Registriert
26.09.21
Beiträge
4
Hey und undzwar suche ich eine externe Festplatte für ein MacBook Pro von 2017 ohne Touchbar mit 13 Zoll. Ich finde nirgendwo etwas aktuelles und wenn man was sieht stehen in den Rezessionen immer die unterschiedlichsten Meinungen. Also dachte ich, ich frage hier einmal nach. Wie gesagt ich suche eine externe Festplatte für das MacBook die einfach einzurichten ist und das macht was sie soll, also einfach den Speicher erweitern.
Danke schonmal im Voraus
LG
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
"Festplatte" impliziert mechanisches Laufwerk mit drehenden Platten, also keine SSD. Absicht oder bloß generische Bezeichnung gewählt?

Was hast Du denn vor? Datengrab, Backup-Laufwerk, portabel oder nicht?

Wenn es das Ziel ist, ein Laufwerk per USB anzuschließen, um ein paar Bilder oder sonstige Daten im Bereich 500GB-1TB auszulagern, fährst Du gut damit, eine SSD in einem USB-C-Gehäuse zu kaufen. Ob Du da jetzt eine von Samsung, WD oder Sandisk nimmst, ist erstmal halb so dramatisch. Welche, die intern per NVMe statt SATA angeschlossen sind, sind etwas teurer, dafür aber schneller, ob es das wert ist, hängt davon ab, was Du vor hast.

Wenn es um mehr Speicherplatz geht, kann tatsächlich ein mechanisches Laufwerk interessant sein. Deutlich langsamer, aber auch deutlich günstiger pro TB. Manche schwören auf Seagate, andere würden das niemals kaufen. Völlig egal, man kann mit allen (der wenigen verbliebenen) Herstellern Glück oder Pech haben.
Ich würd hier bei Amazon oder Mediamarkt das Laufwerk kaufen, das in der gewünschten Kapazität gerade im Angebot ist.


Hier der unvermeidliche Hinweis:
Alle wichtigen Daten solltest Du sichern! Kaufst Du jetzt ein Laufwerk, um mehr Platz zu haben, solltest Du gleichzeitig ein weiteres Laufwerk kaufen, das genug Platz hat, alle Deine bisherigen Laufwerke zu sichern und dieses als Time Machine Backup einrichten. Achtung: Externe Laufwerke sind standardmäßig vom TimeMachine Backup ausgeschlossen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
"Festplatte" impliziert mechanisches Laufwerk mit drehenden Platten, also keine SSD. Absicht oder bloß generische Bezeichnung gewählt?
Ist zwar so Usus, aber eigentlich ist doch eine SSD die einzig echte FESTplatte.

Nur das dauerhafte FESThalten von Daten ohne am Strom zu hängen scheint bei den Drehplatten sicherer zu sein.
 

xBS175

Erdapfel
Registriert
26.09.21
Beiträge
4
Was hast Du denn vor? Datengrab, Backup-Laufwerk, portabel oder nicht?

Eigentlich soll das nur als Speichererweiterung dienen, also keine spezielle Funktion. Das Ding ist, es ist nichts weiter drauf, nur ein Spiel (Sims 4) aber das braucht nichtmal so viel Speicher. Ein Großteil vom Speicher nimmt „Andere Volumes aus Containern“. Keine Ahnung was das ist oder wie und ob ich das weg bekomme, also wie gesagt, nur Speichererweiterung :)
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Werd nicht so richtig schlau draus, was Du vor hast. Also Du hast schon ein externes Laufwerk, auf dem ein Spiel und "andere Volumes aus Containern" drauf sind und willst ein neues kaufen? Bisheriges zu klein, zu langsam oder was?

Frage ist ja eigentlich in #2 beantwortet: Mit einer günstigen Marken-SSD fährst Du gut.
 

xBS175

Erdapfel
Registriert
26.09.21
Beiträge
4
Werd nicht so richtig schlau draus, was Du vor hast. Also Du hast schon ein externes Laufwerk, auf dem ein Spiel und "andere Volumes aus Containern" drauf sind und willst ein neues kaufen? Bisheriges zu klein, zu langsam oder was?

Frage ist ja eigentlich in #2 beantwortet: Mit einer günstigen Marken-SSD fährst Du gut.


Nicht ganz, bisher ist noch garkeine externe Festplatte oder so da. Nur der interne Standartspeicher, der eben dauernd nur voll ist, wegen den „Anderen Volumes in Containern“. Also heist, ich will nur eine Festplatte auf die ich das Spiel drauf machen kann dass man es wieder spielen kann :) also muss denke ich nichts besonders schnelles sein. Sorry kenne mich da nicht so aus😅
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.282
Was sind das denn für ominöse andere Volumes/Container?

Hast du mehrere Betriebssysteme installiert oder wofür nutzte du diese Volumes?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
der eben dauernd nur voll ist, wegen den „Anderen Volumes in Containern“.

Das dürfte ein Irrtum sein. Wenn Du so eine Meldung siehst, bedeutet das,

a) dass Du die "Über diesen Mac"-Anzeige verwendest. Was dort steht, stimmt oft hinten und vorne nicht. In bestimmten Versionen von macOS ist dieses Programm hoffnungslos kaputt und zeigt nur Unsinn an.

b) dass Du nur den Speicherplatz eines bestimmten Volumes anzeigst, das sich mit anderen Volumes eine Festplatte teilt. Auf einem dieser anderen Volumes könnte beispielsweise ausgelagerter virtueller Speicher liegen, weil Dein Computer zu wenig RAM-Speicher hat. In diesem Fall wäre es sinnvoller, RAM zu erweitern, statt eine größere Festplatte zu verwenden.

Du müsstest erst einmal feststellen, ob diese Anzeige überhaupt stimmt und um welche Volumes es geht. Starte das Festplattendienstprogramm, stelle es auf "Darstellung: Alle Geräte einblenden" und zeige die SSD (üblicherweise "APPLE SSD…") an. Erst dann siehst Du den echten Speicherverbrauch auf der "Platte".
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ist zwar so Usus, aber eigentlich ist doch eine SSD die einzig echte FESTplatte.
Der Begriff "Festplatte" ist schon uralt. Gemeint ist damit ein Laufwerk, bei dem der eigentliche Datenträger, nämlich die Platte, fest eingebaut ist und nicht ausgetauscht werden kann. Das ist/war eine andere Technologie als die damals noch üblichen Disketten- oder Syquest-Laufwerke mit austauschbaren Datenplatten. Das "Fest" kommt also nicht von einem unbeweglichen Datenspeicher wie einer SSD.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.247
Ich habe seit neuestem auch ein 2017er MBP. Ist mein Einstieg in die macOS Welt. Da es nur 128GB zur Verfügung hat, bin ich auch gerade etwas am experimentieren. Im Moment ist es ein 64GB USB3.0 Stick. Fürs Backup reicht es, es ist aber nichts rettenswertes auf dem Rechner. Das MacBook war das alte unseres Sohnes, er hatte dann mehrere Samsung T5 SSDs für sein ganzes LogicPro Zeugs. Mal sehen wo ich noch lande.
 

xBS175

Erdapfel
Registriert
26.09.21
Beiträge
4
Was sind das denn für ominöse andere Volumes/Container?

Hast du mehrere Betriebssysteme installiert oder wofür nutzte du diese Volumes?
Das ist eine sehr gute Frage, keine Ahnung was da drauf ist oder wie ich das nachschauen kann😅
Das dürfte ein Irrtum sein. Wenn Du so eine Meldung siehst, bedeutet das,

a) dass Du die "Über diesen Mac"-Anzeige verwendest. Was dort steht, stimmt oft hinten und vorne nicht. In bestimmten Versionen von macOS ist dieses Programm hoffnungslos kaputt und zeigt nur Unsinn an.

b) dass Du nur den Speicherplatz eines bestimmten Volumes anzeigst, das sich mit anderen Volumes eine Festplatte teilt. Auf einem dieser anderen Volumes könnte beispielsweise ausgelagerter virtueller Speicher liegen, weil Dein Computer zu wenig RAM-Speicher hat. In diesem Fall wäre es sinnvoller, RAM zu erweitern, statt eine größere Festplatte zu verwenden.

Du müsstest erst einmal feststellen, ob diese Anzeige überhaupt stimmt und um welche Volumes es geht. Starte das Festplattendienstprogramm, stelle es auf "Darstellung: Alle Geräte einblenden" und zeige die SSD (üblicherweise "APPLE SSD…") an. Erst dann siehst Du den echten Speicherverbrauch auf der "Platte".

Oh okay, danke für die Antwort ich werde es heute nach der Arbeit mal probieren wie du es beschrieben hast. :)