• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Einige Blicke in fremde Welten dürft Ihr nun bestaunen und darüber abstimmen, welche davon Euch am meisten gefällt: hier geht es lang für Euer Voting --> Klick

Bestätigungen im OSX-Kalender ausschalten

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.725
Eine Sache quält mich schon lange und ich bekomme sie partout nicht in den Griff:

Meine Frau hat ihre Kalender mit meinen geteilt und umgekehrt. Immer wenn sie Einträge in ihren Kalendern erstellt, ändert oder löscht (und das tut sie oft!), dann tauchen in meinem Kalender oben links Meldungen dazu auf. Diese muss ich (alle) Stück für Stück mit OK bestätigen. Siehe angehängter Screenshot.

Ich finde das völlig sinnlos, bekomme aber dieses Verhalten nicht weg, obwohl ich wirklich schon lange im Internet nach einer Lösung suche. Any hints? Ich benutze El Capitan. Seit El Capitan hat sich das Problem noch verschärft, weil das Bestätigen auch noch extrem langsam geworden ist.

Meine Frau hat übrigens dieses Problem nicht. Auf ihrem Macbook läuft allerdings noch Snow Leopard oder Lion (letztes dort verwendbares OS X).
 

Anhänge

  • Kalender_Bestaetigungen.png
    Kalender_Bestaetigungen.png
    32,3 KB · Aufrufe: 109
Rechtsklick auf den Kalender->Info->Hinweise ignorieren anklicken
 
Rechtsklick auf den Kalender->Info->Hinweise ignorieren anklicken
Ist natürlich eingestellt. Sorry, ich sollte vielleicht mal aufzählen was ich schon probiert habe:
  • Auf dem geteilten Kalender Rechtsklick > Info > Hinweise ignorieren
  • Im Menü Kalender > Einstellungen > Hinweise > Mitteilungen für freigegebene Kalender in der Mitteilungszentrale anzeigen (in der Hoffnung, dass die Mitteilungen dann nur noch dort angezeigt werden - hatte ich irgendwo im Netz gefunden - funktioniert aber nicht)
  • Versuchsweise über iCloud.com und dort die Einstellungen vorgenommen
  • Geteilte Kalendern entfernt und wieder neu hinzugefügt
Was mich am meisten wundert, ist, dass die Umleitung zur Mitteilungszentrale nicht klappt. Entweder habe ich da falsche Erwartungen oder - was ich vermute, aber nur ein Schuss ins Blaue ist - in meiner Kalender App steckt eine Einstellungen aus alten OS X Versionen, die verhindert, dass es so funktioniert wie es sollte...

Weitere Ideen sind aufs Äußerste willkommen!
 
Wie sind denn die Einstellungen in der Mitteilungszentrale für die Kalender-App?
 
Nachtrag:

Habe gerade in ~/Library/Preferences/com.apple.iCal.plist nachgesehen. Da steht wie zu erwarten wäre folgendes drin:

Code:
        <key>Disable shared calendar alerts</key>
    <true/>

Also sollte doch genau das passieren: Disable shared calendar alerts

Es gibt hier in den Apple Support Communities eine alte Diskussion zu dem Thema, aber keine Lösung. Der letzte Beitrag beschreibt immerhin einen Work-around, wobei der geteilte Kalender aber nur noch mit Leserecht eingebunden werden kann, was mir nicht hilft, da wir gegenseitig in unseren Kalender ändern können wollen.

Das enttäuschende Fazit scheint zu sein, dass dies ein Bug ist, den Apple seit mindestens 4 Jahren nicht beheben will oder kann... :-(
 
Wie sind denn die Einstellungen in der Mitteilungszentrale für die Kalender-App?

In der Mitteilungszentrale habe ich Banner eingeschaltet (die möchte ich schon haben), aber um die Mitteilungszentrale geht es nicht. Selbst wenn ich dort alles ausschalte, wirkt sich das nicht auf die Benachrichtigungen in der Kalender App aus.
 
Habe hier einen Tipp gefunden, der die Sache zumindest erleichtert: In Kombination mit der alt-Taste wechselt der OK-Button in "Alles OK" und man kann mit einem Klick alle Benachrichtigungen bestätigen.

Was mich aber interessieren würde:
Gibt es irgendjemanden, bei dem das Abstellen der Benachrichtigungen bei geteilten Kalendern funktioniert?
 
  • Like
Reaktionen: Nordapfel
Was du noch probieren könntest wäre in den Kalender-Einstellungen unter icloud.com den Punkt "Mich über Updates freigegebener Kalender benachrichtigen" zu deaktivieren. Aber nur ein Schuss ins Blaue.
 
Danke, aber das hab ich schon gemacht - keine Verbesserung festzustellen.
 
Sorry, hatte überlesen das du das schon probiert hast. Hast du dort dann auch mal die In-App Benachrichtigung deaktiviert?
 
Sorry, hatte jetzt erst wieder Zeit, mir deinen Vorschlag genauer anzuschauen. Aber In-App-Benachrichtigungen lassen sich wohl nur für Einladungen abschalten. Einladungen möchte ich aber schon in der App angezeigt bekommen, nur eben keine Eintragungen oder Updates von freigegebenen Kalendern (in iCloud heißt das dann "Ereignis-Updates").
 
Eine Sache quält mich schon lange und ich bekomme sie partout nicht in den Griff:

Meine Frau hat ihre Kalender mit meinen geteilt und umgekehrt. Immer wenn sie Einträge in ihren Kalendern erstellt, ändert oder löscht (und das tut sie oft!)...

Hallo,
gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem?
evtl. ist ja seit El Capitan etwas passiert?

Happy New Year!
 
Hallo,
also ich bin auch eben über euer (@Ijon Tichy & @Barnie) Thema hier gestolpert und da meine Lebensgefährtin mit mir bzw. auch umgekehrt Kalender teilen. Hat mich diese Benachrichtigung, wenn Änderungen bei einen bestehenden Eintrag statt gefunden haben, auch ziemlich genervt.

Ich habe es nun einfach so gemacht wie es @nomos gesagt hat:
Rechtsklick auf den Kalender->Info->Hinweise ignorieren anklicken
Wenn nun also ein bestehender Eintrag bearbeitet wird von meiner Lebensgefährtin, bekomme ich darüber keine Benachrichtigung mehr. Das ist schon mal Top.

Jedoch wenn sie einen komplett neuen Eintrag einstellt, bekomme ich hier die Benachrichtigung immer noch.

Weiß nun nicht ob das so gewollt ist oder nicht, an sich finde ich es aber ganz praktisch. Denn so bekomme ich neue Einträge wenigstens mit am Mac, am iPhone ist dies so leider nicht. Dort bekomme ich überhaupt keine Hinweise über neue Einträge oder Änderungen in den Gemeinsamen-Kalender, wenn die Option "Änderungen anzeigen" deaktiviert ist. Dort gibt es dann erst den Hinweis wenn aufgebrochen werden muss, da der Termin ansteht.

Im Einsatz sind aber nicht wie hier im Thread geschrieben El Capitan sondern am Mac läuft High Sierra und auf dem iPhone iOS 12.
 
Ich bin inzwischen auch auf iOS 12 und macOS Mojave, aber das Problem ist nach wie vor dasselbe und eine Lösung konnte ich dafür leider nicht finden.
 
Hatte das Problem auch lange, heute im iCloud Kalender in den erweiterten Einstellungen den Haken bei Ereignisupdates / Senden von Änderungen an Ereignissen bestätigen entfernt. Spontan waren alle Kalenderänderungen meiner Frau nicht mehr zu bestätigen... Ich hoffe, es bleibt so... Viel Erfolg Euch!
 
Na super ... Tag später und es geht wieder weiter mit Bestätigungen...
 
Hätt mich jetzt auch echt gewundert, denn ich hab das schon ewig so eingestellt, aber es bringt nix.
 
Habt Ihr mittlerweile eine Lösung gefunden?

Meine Freundin und ich haben uns jetzt aus offensichtlich praktischen Gründen auch mal die Kalender gegenseitig freigegeben und nun werde ich auch mit ihren zahlreichen Terminen zugespamt. :D

Ich habe beim Kalender "Hinweise ignorieren" aktiviert, auf icloud.com ist "Über Updates von geteilten Kalendern informieren" deaktiviert, trotzdem bekomme ich über neue und gelöschte Termine immer noch einen Eintrag im Kalendereingang, den ich per OK wegklicken muss (Der Hinweis mit der Alt-Taste ist auf jeden Fall schon mal hilfreich.)

Am schlimmsten ist eigentlich, dass ich ihre ganzen Termine jetzt auch auf der Apple Watch habe. :D Nach dem Entfernen des Hakens bei ihrem Kalender in den Kalender-Einstellungen in der Watch-App auf dem iPhone werden ihre Termine scheinbar zumindest nicht mehr in der Kalender-Komplikation angezeigt, wenn ich dort rauftippe, bekomme ich trotzdem all ihre Termine angezeigt. Obwohl der Haken bei ihren Kalender raus ist. :/
 
Ich schließe mich den Interessierten an. Habe auch – wo es ging – Mitteilungen deaktiviert und darf trotzdem jeden Termin meiner Frau bestätigen, bzw. zur Kenntnis nehmen. Der Tipp mit alt – "Alle OK" – ist schon mal nicht schlecht. Danke