• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Bestätigt: Apple Watch erscheint am 25. September in Österreich

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nach einigen Spekulationen hat Apple die Katze nun aus dem Sack gelassen. Die Apple Watch wird bei unseren Nachbarn demnach ab 25. September offiziell im Apple Online Store erhältlich sein. In Deutschland wird die Apple Watch bereits seit 24. April verkauft, in der Schweiz ist sie seit 26. Juni erhältlich. Bei welchen Händlern neben dem Apple Online Store die Apple Watch erhältlich sein wird, ist noch nicht vollkommen klar. Bisher hat nur der Mobilfunkanbieter "Drei" bestätigt, die Apple Watch "bald" ins Sortiment aufzunehmen.[prbreak][/prbreak]

Zum iPhone 6s gibt es hingegen vorerst kein offizielles Veröffentlichungsdatum. Auf der Apple-Webseite heißt es weiterhin "coming soon". Der Standard berichtete zuletzt, dass das iPhone 6s und iPhone 6s Plus Mitte Oktober bei allen großen Mobilfunkanbietern in Österreich erhältlich sein soll.

apple-watch-watchfaces.jpg

Vielen Dank an @gvirago für den Hinweis in den Kommentaren!
 

atani

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.11.07
Beiträge
321
Du kommst doch aus Österreich....

Was möchest du uns damit sagen?

Ich kenne Herrn Wendel nicht persönlich, daher kenne ich den Geburtsort nicht.

Darf er sein Geburtsland nicht als Nachbarland betiteln, wenn er in Deutschland lebt?
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Hallo ihr beiden,
wie man an der Domain Apfeltalk.de ablesen kann, ist die Community stark mit Deutschland verwurzelt. Somit ist Österreich für die meisten der Besucher ein wunderschönes Nachbarland. Dementsprechend sind auch die Texte auf AT formuliert.

VLG, Tobi
 

Matrazäh

Welscher Taubenapfel
Registriert
03.09.12
Beiträge
764
Einigen wir auf Nachbarland. Man kann sich seine Nachbarn ja meistens nicht aussuchen
 

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Ist anzunehmen, dass das Zubehör dann auch sofort Online erhältlich ist? Habe nämlich gestern das klassische Lederarmband bestellt, da die jedoch nur nach Deutschland schicken ist es da etwas umständlicher. Würde dann die Bestellung stornieren - was denkt ihr?
 

gvirago

Jonagold
Registriert
07.12.08
Beiträge
20
Ist anzunehmen, dass das Zubehör dann auch sofort Online erhältlich ist? Habe nämlich gestern das klassische Lederarmband bestellt, da die jedoch nur nach Deutschland schicken ist es da etwas umständlicher. Würde dann die Bestellung stornieren - was denkt ihr?


Ich bin mir sicher, daß wir auch das gesamte Zubehör dazu bekommen. Sonst hätte es ja auch keinen Sinn.

Deutschland, Österreich, Kongo. Wo ist da schon ein substanzieller Unterschied.

Es gibt keinen Unterschied, denn die Trotteln sind Weltweit fast gleichmäßig verteilt!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: beeker2.0 und Haddock

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Ist zwar halb OT: Gemäss diversen Websites sollen die neuen iPhones übrigens bereits am 2.10. in der Schweiz und in Österreich erhältlich und sogar schon ab dem 25.09. bestellbar sein.
 

Mitglied 105235

Gast
Darf er sein Geburtsland nicht als Nachbarland betiteln, wenn er in Deutschland lebt?
Soweit mir bekannt ist, lebt Herr Wendel auch noch in Österreich.

Aber @Tobias Scholze hat es ja schon erklärt, .de = Deutschland und die Community ist zum größten Teil Deutsche, entsprechend sind die Texte also formuliert.
 

atani

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.11.07
Beiträge
321
Soweit mir bekannt ist, lebt Herr Wendel auch noch in Österreich.

Aber @Tobias Scholze hat es ja schon erklärt, .de = Deutschland und die Community ist zum größten Teil Deutsche, entsprechend sind die Texte also formuliert.

Ich wollte den Artikel in keinster Weise kritisieren. Mir gefiel nur die Aussage nicht. Es klang so als ob Herr Wendel als "Ausländer" sich nicht als deutscher betiteln darf.
Vielleicht war ich in dem Moment einfach zu empfindlich. Alles gut, widmen wir uns wieder dem Thema!

Zur Uhr:
So ganz erschließt sich mir nicht weshalb Österreich die Produkte oft so spät offiziell kaufen kann?
 

Mitglied 105235

Gast
So ganz erschließt sich mir nicht weshalb Österreich die Produkte oft so spät offiziell kaufen kann?
Das verstehe ich auch nicht, das wird nur Apple wissen warum die das so Handhaben.

Das die Kontinente Unterschiedlich beliefert werden kann ich ja noch irgendwie verstehen aber das bei Nachbarländern verstehe ich das überhaupt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: iAndy

iAndy

Gast
Das verstehe ich auch nicht, das wird nur Apple wissen warum die das so Handhaben.

Das die Kontinente Unterschiedlich beliefert werden kann ich ja noch irgendwie verstehen aber das bei Nachbarländern verstehe ich das überhaupt nicht.

Geht mir genauso, nicht weil ich ebenfalls aus Österreich komme, sondern es ist einfach nicht auf technische Barrieren zurückzuführen.

Auf der einen Seite sollen wir ein geeintes Europa sein und auf der anderen Seite gibt es in jedem Land andere Rechte und Gegebenheiten....
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Auf der einen Seite sollen wir ein geeintes Europa sein und auf der anderen Seite gibt es in jedem Land andere Rechte und Gegebenheiten....


Eh...häh? Ist Apple jetzt ein Mitgliedsstaat der EU? Oder an dessen Regierung beteiligt...? => jetzt bin ich verwirrt!

Ich gehe mal davon aus, dass da schlicht und einfach betriebswirtschaftliche bzw. Marketing-Gründe zum Tragen kommen.

Ein Roll-Out kostet Betrag X, aber im zu messenden Zeitraum werden nur y Geräte verkauft. Ist y zu niedrig, macht Apple sich den Schnitt kaputt.

Man will ja schließlich werbewirksam bei der nächsten Keynote den nächsten Rekord präsentieren können oder noch wichtiger bei der nächsten Aktionärsversammlung mit exzellenten Zahlen zum Release des neuesten Gerätes aufwarten können.

Irgendwie so.

Bzw. umgekehrt gedacht: gäbe es für Apple einen wirtschaftlichen Vorteil, dass Österreich gleich von Beginn an mit allem versorgt würde, würden sie genau das tun.
 

iAndy

Gast
Eh...häh? Ist Apple jetzt ein Mitgliedsstaat der EU? Oder an dessen Regierung beteiligt...? => jetzt bin ich verwirrt!

Ich gehe mal davon aus, dass da schlicht und einfach betriebswirtschaftliche bzw. Marketing-Gründe zum Tragen kommen.

Ein Roll-Out kostet Betrag X, aber im zu messenden Zeitraum werden nur y Geräte verkauft. Ist y zu niedrig, macht Apple sich den Schnitt kaputt.

Man will ja schließlich werbewirksam bei der nächsten Keynote den nächsten Rekord präsentieren können oder noch wichtiger bei der nächsten Aktionärsversammlung mit exzellenten Zahlen zum Release des neuesten Gerätes aufwarten können.

Irgendwie so.

Bzw. umgekehrt gedacht: gäbe es für Apple einen wirtschaftlichen Vorteil, dass Österreich gleich von Beginn an mit allem versorgt würde, würden sie genau das tun.

Natürlich ist Apple kein Mitgliedsstaat In meinem Kommentar habe ich gleich auch die fehlenden Softwarefeatures mit bedacht.

Ganz besonders betrifft das Serien auf iTunes. Egal wie das Preis/Leistungsverhältnis ist, aber wieso haben Deutschland und ich glaube die Schweiz Serien und Österreich nicht?

Das war eher mit der Gemeinschaft gemeint. Dass Österreich weniger wichtig wie Deutschland, USA usw ist, ist mir auch klar. Jetzt wo China mitmischt ist das auch logisch, dass andere später drankommen. Trotzdem wäre es nett, die Geräte zumindest gleichzeitig in der EU verfügbar zu machen. Wie lange man dann auf sein Gerät wartet, ist eine andere Geschichte.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ganz besonders betrifft das Serien auf iTunes. Egal wie das Preis/Leistungsverhältnis ist, aber wieso haben Deutschland und ich glaube die Schweiz Serien und Österreich nicht?

Gute Frage. Ich habe ja nicht behauptet, zu verstehen warum genau Apple sich so entscheidet, wie sie sich entscheiden.

Ja, ein bisschen schräg ist das schon alles. Soll heissen, mir ist gar nicht klar, warum ausgerechnet Deutschland so ein wichtiger Markt ist. Mich würde es gar nicht so sehr wundern, wenn wir Teutonen nicht immer gleich zu Beginn mit neuen Geräten bedacht würden.

Anscheinend wird hier noch mehr Geld für technische Geräte ausgegeben, als ich mir vorstellen kann.
 
  • Like
Reaktionen: iAndy

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Ja, ein bisschen schräg ist das schon alles. Soll heissen, mir ist gar nicht klar, warum ausgerechnet Deutschland so ein wichtiger Markt ist.

Eventuell weil 80 Millionen Menschen, führende Industrienation, größte Kaufkraft in Europa, geschichtlich sehr lukrativ für Apple.

VLG, Tobi
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ja, anscheinend schon. Hätte nur erwartet, dass andere Märkte noch wichtiger sind. Zum Beispiel die arabischen Staaten, China, Kanada, Frankreich, Italien, UK, vielleicht sogar Indien.

So viel sind 80 Million ja dann auch wieder nicht.
 

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Ich hab mir die Sport letzte Woche in den USA gekauft und 426 Dollar dafür bezahlt, das sind umgerechnet 376,79 €. Ich hab mir somit 74 Euro gespart. :cool: