• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Best Practice: Bootcamp/VMware oder VMware

flojoe

Carola
Registriert
31.07.08
Beiträge
111
Hallo zusammen,

ich habe seit 4 Wochen mir einem iMac getestet. Nun steht der Kauf eines MacBook Pro in`s Haus. Da ich im Büro nicht auf Windows XP verzichten kann (Adobe Collection für Win, Rechnungsstellung...) muss ich mit sehr guter Performance mit Windows XP arbeiten. Nun zu meiner Frage. Wie erreiche ich die bestmögliche Performance. Hat jemand von euch Erfahrengen damit?

Meines Wissens gibt es folgende Varianten:


  1. Bootcamp+VMware: Windows-Installation in Bootcamp, Starten von Windows unter Bootcamp in VMware
  2. Bootcamp: Installation von Windows in Bootcamp / Nachteil: Paralleler Betrieb von Mac OS und Windows nicht möglich!?
  3. Windows Installation als VMware virtuelle Maschine
Hat jeamand hier Erfahrung was die beste Variante hinsichtlich Kompatibilität (externe Hardware, z.B. HBCI-Card Reader, etc.) und Performance ist. Oder hat jemand die Erfahrung gemacht, dass das überhaupt nicht performant ist in einer virtuellen Maschine oder in Bootcamp mit Photoshop oder InDesign auf Windows zu arbeiten.

Vielen herzlichen dank für eure Inputs und Tipps!
Viele Grüße, Florian
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Du kannst dir von Adobe sehr günstig deine Lizenzen auf Mac umschreiben lassen. Dafür brauchst du schon mal kein Windows.
Und für Rechnungsstellung sollte eine normale VM reichen.
 

flojoe

Carola
Registriert
31.07.08
Beiträge
111
Vielen Dank für den Tipp für Crossgrade. Das war mir nicht wirklich klar, dass das günstig bzw. sogar gratis ist. Man zahlt wohl nur den Versand der Software.

Was die Performance angeht, so wäre ich dennoch für ein paar Tipps dankbar. Evt. gibt es ja jemanden unter euch, der damit schon Erfahrungen gesammelt hat und div. Konfigurationen ausprobiert hat.

Danke und Grüße,
Florian
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
wenn Programme absolut nicht portiert werden:
ich hab es mit BC und VMWareFusion gelöst... größere Programme (Spiele) nutz ich mit BootCamp, kleinere (schnell mal nen Zuschussantrag stellen etc) über Fusion.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Ich hab ArcGIS und AutoCAD unter VMware laufen, das klappt einwandfrei, obwohl beide Programme durchaus etwas ressourcenhungrig sein können. Auch ältere Spiele kann man in einer VM spielen, die Performance von Virtualisierungen ist nicht übel.
 

flojoe

Carola
Registriert
31.07.08
Beiträge
111
Du kannst dir von Adobe sehr günstig deine Lizenzen auf Mac umschreiben lassen. Dafür brauchst du schon mal kein Windows.
Und für Rechnungsstellung sollte eine normale VM reichen.

So, habe nun beim Adobe Verkauf angerufen. Leider geht das nicht so easy. Ich habe mehr oder minder alles was es so von Adobe gibt in der CS3 Version. Unterstützt für ein Crossgrade ist leider nur für die aktuellste Version möglich. Will heissen, ich hätte ca. - so sagt der Verkäufer - EUR 2.000 für mein Cross-Upgrade zu zahlen, da ja in der Zwischenzeit alles CS4 ist. Das ist natürlich sehr schade!

Grüße, Florian
 

macintom

Gala
Registriert
19.12.08
Beiträge
50
Bist Du ganz sicher daß es 2000,– € sein sollen?

Ich weiß ja jetzt nicht welche Variante Du von den vielen möglichen CS´s besitzt.
Aber unsere UPDATES (Mac) von CS3 zu CS4 haben ca. 780,–€ gekostet. Da kann eine Lizenz-Übertragung nicht so teuer sein.

2000,–€ ist ja Neupreis. Ruf´mal lieber nicht bei Adobe, sondern bei ´nem Fachhändler an und lass´ Dich beraten.
Da gibt es ganz verzwickte Update-Strategien.
 

flojoe

Carola
Registriert
31.07.08
Beiträge
111
Bist Du ganz sicher daß es 2000,– € sein sollen?

So hat mir die Dame das jedenfalls mitgeteilt. Auch wenn man das in den Suiten nimmt, muss man da trotzdem um die EUR 1700.- hinlegen für ein Crossgrade von der Basis

Acrobat CS3
Dreamweaver CS3
Fireworks CS3
Flash CS3
Premiere Pro CS3
Illustrator CS3
InDesign CS3
Photoshop CS3

Danke Dir und Grüße, Florian