Besseres Google-Ranking für unser Wiki

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk-Wiki" wurde erstellt von landplage, 27.09.12.

  1. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.759
    Wir haben einige qualitativ anspruchsvolle Artikel im WIKI, die aber nach meiner Erfahrung kaum oder nicht von Google gefunden werden.

    Ich würde das Ranking der Wiki-Artikel gern verbessern.
    Bisher habe ich mir überlegt, daß es sinnvoll wäre, Stichwörter vergeben zu können (und die Seiten damit taggen zu können), so wie hier im Forum. Leider bietet die Wiki-Software diese Funktion nicht an.

    Als Ausweich bietet sich die Zweckentfremdung der Kategorien-Einordnung an. Das würde allerdings auf der Kategorien-Übersichtsseite schnell zu Chaos führen.
    Im Media-Wiki kann man mit Unterkategorien arbeiten. Hat jemand damit Erfahrungen?
    Haltet Ihr den Weg sinnvoll und machbar?
     
  2. Guy.brush

    Guy.brush Weißer Winterkalvill

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    3.545
    Ich denke nicht, dass die Wiki-Artikel durch Einsatz von Unterkategorien ein höheres Google-Ranking erreichen können. Unterkategorien sind ja auch jetzt schon im Einsatz, siehe z.B. http://www.apfeltalk.de/wiki/Kategorie:Software. Wie stellst Du dir das genau vor?
     
  3. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.759
    Schau Dir mal den Quelltext dieser Seite hier und eines Wiki-Artikels an: Hier werden sehr viele Begriffe aus dem Inhalt im Header abgelegt und damit für eine Suchmaschine erschlossen (denke ich).
    Bei diesem Wiki-Artikel z. B. steht im Header die allgemeine Beschreibung von Apfeltalk, nichts zum konkreten Inhalt.
     
  4. Guy.brush

    Guy.brush Weißer Winterkalvill

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    3.545
    Ja, nur wie soll man die Unterkategorien eines Wiki-Artikels in solche <meta> Tags bekommen? Im Wiki-Artikel stehen die, soweit ich das jetzt gesehen habe, nur in JavaScript Variablen. Ich bin da kein Experte und kenne auch den Google-Suchalgorithmus nicht, aber das ist auf jeden Fall nicht das gleiche.
     
  5. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.759
    Die Seiten hier im Forum haben einen Titel-Tag, der scheinbar automatisch mit dem Text gefüllt wird, den der Fragesteller als Titel angibt.
    Wiki-Seiten haben diesen Titel-Tag nicht.

    Warum nicht und wie bekommt man den rein?
     
  6. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.727
  7. Martin Wendel

    Martin Wendel Chefredakteur & Moderator
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.04.08
    Beiträge:
    41.706
    Ich kenne mich damit auch nicht wirklich aus. Aber wenn ich z.B. in Google nach "iPhone FAQ" suche, bekomme ich zwar den Wiki-Eintrag recht weit oben, er ist aber trotzdem unter einem Eintrag im Forum. Beim Eintrag zum Forum steht gleich ein Teil des Beitragstextes dabei, beim Wiki-Eintrag steht nur eine allgemeine Information zu AT ("Apfeltalk - Das Mac Forum - Aus der Community für die Community."). Erkennt Google den Inhalt von Wiki-Artikeln bei uns gar nicht, oder hat das keine Relevanz?

    Bildschirmfoto 2012-09-30 um 17.01.57.png
     
  8. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.759
    Genau das steht im Quelltext/Header: Bei Forenbeiträgen der Titel und Teile des Beitrages, im Forum allgemeines "Geschwafel" über Apfeltalk an sich.

    Sylvias Links sehe ich mir an, aber ich bin da auch nicht der Crack. :(
    Wir brauchen Verstärkung auf der Programmierer-Ebene.