• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

besserer Audio-Grabber?

surphaze

Gala
Registriert
13.01.06
Beiträge
53
Hallo,


ich bin gerade dabei meine komplette CD-Sammlung auf Festplatte zu bringen. Ist ziemlich viel. Mir ist mittlerweile aufgefallen, dass die Fehlerkorrektur bei iTunes nicht so toll ist, CDs mit Kratzern haben schonmal hörbare Artefakte - obwohl natürlich die Fehlerkorrektuer eingeschalten ist.

Jetzt frage ich mich, ob es nicht vielleicht einen besseren Audio-Grabber gibt, mit dem ich CDs importieren könnte? Er müsste allerdings auf jeden Fall Tags aus dem Netz suchen und laden, sonst wird der Aufwand zu groß und idealerweise sollte er gleich ins "Apple lossless Audio" Format konvertieren...

Kennt da jemand was?


Danke und Gruß,


Veit
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

die Fehlerkorrektur sollte normalerweise auf dem CD-Laufwerk stattfinden. Daher solltest Du entweder nach einem "fehlerresistenteren" Laufwerk (z.B. von Plextor) schauen, oder etwas besser mit den Silberlingen umgehen ;) . Software kann da nur sehr eingeschränkt weiterhelfen - denn: was an Daten nicht vom Laufwerk gelesen wird, kann nur bei sehr lokalen Fehlern extern kompensiert werden, da die Fehlerkorrekturinformationen auf der CD nicht im Audiostrom ausgegeben werden. Daher wird dann einfach mehrfach und überlappend gelesen und nach einem Art Mehrheitsentscheid versucht die Daten zu rekonstruieren.

Gruss
Andreas
 

surphaze

Gala
Registriert
13.01.06
Beiträge
53
oder etwas besser mit den Silberlingen umgehen

*g*
Klar, besser wär wenn sie gleich fehlerfrei wären;)
Nur sind die CDs zum Teil schon über 10 Jahre alt, die verlieren einfach an Qualität. Zudem sind einige Sachen dabei, die ich bei ebay gebraucht inkl Kratzer gekauft hab, und ein paar selbst gebrannte die nicht allzu gut behandelt wurden...

was an Daten nicht vom Laufwerk gelesen wird, kann nur bei sehr lokalen Fehlern extern kompensiert werden, da die Fehlerkorrekturinformationen auf der CD nicht im Audiostrom ausgegeben werden. Daher wird dann einfach mehrfach und überlappend gelesen und nach einem Art Mehrheitsentscheid versucht die Daten zu rekonstruieren.

Ja, auf letzteres will ich eigentlich hinaus. Ich erinnere mich an Samplitude: Damit konnte man bestimmen, wie oft fehlerhafte Blocke gelesen werden. Wenn man da richtig hohe Werte eingegeben hat, hat es zwar u.U. eine ganze Nacht gedauert, eine einzige CD einzulesen, dafür wurde dann aber auch wirklich alles korrekt gelesen, was irgendwie lesbar war. War auch Laufwerk-Unabhängig.
iTunes macht offensichtlich nicht all zu viele Versuche, sonst würde fehlerhafte CDs nicht so schnell eingelesen. Ich suche also nach einer Möglichkeit, in iTunes die Anzahl der Wiederholversuche einzustellen oder nach einer Grabbner-Software, die das Feature bietet.

Danke und Gruß,


Veit
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

meine Empfehlung in kritischen Fällen:

Unterseite der CD mit Acrylpolitur von innen nach aussen (NIE tangential - immer radial!) polieren. Danach sollten die meisten wieder problemlos funktionieren. Solche Acrylpoliermittel gibt es z.B. bei Conrad - oder sehr teuer in Minitübchen zum Reinigen von Handy-Displays.

Gruss
Andreas
 

oberlehrer

Ontario
Registriert
07.12.05
Beiträge
342
Nach meinen schlechten Erfahrungen (es fehlten mehrere Sekunden mitten im Stück) habe ich die Fehlerkorrektur in iTunes umgeschaltet, ohne irgendwelche Verbesserungen zu erzielen.

Gemeinerweise entstehen die Fehler beim Abspielen der CD nicht, weder auf der Stereoanlage noch im Mac, nur beim Umwandeln in AAC.

Ich habe dann etwas recherchiert und bin auf ein Programm namens "cdparanoia" gestoßen, das es auch für MacOS X gibt. Dieses Programm soll sich sehr große Mühe geben, die CD korrekt auszulesen.

Ich bin allerdings nicht mehr dazu gekommen, cdparanoia zu installieren und auszuprobieren, denn ich habe die CDs einfach in einem Uralt-Mac AAC-isiert. Der hat keinen modernen Brenner, sondern nur ein altertümliches DVD-ROM und hat bisher alle CDs langsam, aber ohne hörbare Fehler gelesen.

Die CDs waren über zwanzig Jahre alt. Sichtbare Kratzer hatten sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

surphaze

Gala
Registriert
13.01.06
Beiträge
53
Ich hab mittlerweile CDparanoia am laufen und bin mit dem Funktionsumfang sehr zufrieden. Damit kann man wirklich beliebig genau auslesen. Als Oberfläche verwende ich Max, was auch gut geht. Nur checke ich nicht, wie man dort als Kompressionsformat Apple Lossless Audio einstellen kann. Weiß das jemand?

Danke und Gruß,


Veit
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

Du musst bei den Voreinstellungen Apple-CAF auswählen und dann bei den Encoder Einstellungen Apple Lossless.

Gruss
Andreas

PS: Alternative: MPEG4 und dann Apple Lossless
 

surphaze

Gala
Registriert
13.01.06
Beiträge
53
Hi, Danke für den Tip,

Du musst bei den Voreinstellungen Apple-CAF auswählen und dann bei den Encoder Einstellungen Apple Lossless.

So hatte ich es eben schon probiert, da entsteht dann eine Datei, die iTunes nicht lesen will.
Doof, aber...

PS: Alternative: MPEG4 und dann Apple Lossless

...ja, SO gehts. Dankeschön, endlich kann ich vernünftig rippen. Dann hab ich jetzt ne Menge Arbeit vor mir;)

Gruß,


Veit