• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bessere Grafikkarte für PowerMac G5 / 2.5 GHz Dual

fusspilz

Jonathan
Registriert
19.04.04
Beiträge
81
Hallo Apfel- Gemeinde!


Ich möchte für meinen Power Mac (2.5 Dual) eine neue bzw. eine bessere / schnellere Grafikkarte.
Ich weiß nur nicht welche da alle rein passen.
Eine ATI 9800 Pro ja auf alle fälle aber gibt es auch noch eine schnellere als ne 9800´er für meinen Power Mac???

Beispielsweise auch eine NVIDIA GeForce 8800 GT, oder passen die nur in die neuen "Intel" Mac´s, sofern die Karte über eine AGP Schnittstelle verfügt.

Danke für eure Antworten!!!!!

Gruß
Christian
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Die 8800 GT kannste knicken. Mir würde jetzt keine schnellere als die 9800 einfallen aber lasse mich gerne eines besseren belehren. :)
So schnell kanns gehen. :D


Also momentan stimmt die 9800 wieder. :)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

jeordylaforge

Alkmene
Registriert
04.01.07
Beiträge
30
Also hast Du einen "PowerMac G5 2,5 GHz Dual SuperDrive (Jun 2004)"?
Der wäre dann noch mit AGP Bus für die Grafikkarte.

Wenn es um preiswerte Karten geht, schon mal über Flashen einer PC Karte nachgedacht?

Musst mal nach googlen ....
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Ah, ich wusste nicht das du keinen PCIe-Anschluß hast. Da wird die 7800GT dann wohl nicht gehn. Sorry.
Dachte die 2,5GHz-Modelle haben das schon alle.
 

fusspilz

Jonathan
Registriert
19.04.04
Beiträge
81
Ne, hab noch einen echten Mac ohne intel Porzzis. :-D
Habe noch die AGP Schnittstelle drin, leider keinen PCIe.
Will die Karte auch nur deswegen erneuern da ich mit dem Mac, Call of Duty und andere Spiele zocken will das geht aber nicht auf großer Auflösung.... .

Ich weis ja das es den Mac damals mit der ATI 9800 und der NVidea 6600 oder so ähnlich gab zum Konfigurieren.... .

Ich habe ja auch noch einen Windows Rechner, da gibt´s die Grafikkarten ja in Hülle und Fülle , fast ein wenig beschämend für Apple das die da so wenig im Angebot haben. :(

Karte flashen, hab ich den dan auch den AGP 8x noch? Wenn ich mich erinnere, hab ich mal gelesen das wenn Pc zu Mac GF geflasht wird das dann nur noch AGP 4x geht!????

Gruß
 

Anhänge

  • PowerMac G5.jpg
    PowerMac G5.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 518

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Naja, hab auch einen PPC G5 mit 2,5GHz und PCIe. Das gibts also schon ;)
Aber ich denk deiner is bissi älter als meiner.
 

jeordylaforge

Alkmene
Registriert
04.01.07
Beiträge
30
Naja, hab auch einen PPC G5 mit 2,5GHz und PCIe. Das gibts also schon ;)
Aber ich denk deiner is bissi älter als meiner.

Dann hast Du einen Quad. Den 2,5er gab's nur als AGP mit zwei CPUen, mit PCIe hatte der 4 und ist der letzte und beste G5 (Neid ...)

Die Nvidia 7800 hatte ich geflasht für AGP, war allerdings eine GS, trotzdem - schw...schnelle Karte!!!
 

jeordylaforge

Alkmene
Registriert
04.01.07
Beiträge
30
Karte flashen, hab ich den dan auch den AGP 8x noch? Wenn ich mich erinnere, hab ich mal gelesen das wenn Pc zu Mac GF geflasht wird das dann nur noch AGP 4x geht!????

Neenee, hat damit nix zu tun. Man musste bei einem 4x Slot im PowerMac auf der Karte Pins abkleben damit die in einem älteren PM liefen, nicht umgekehrt.

Eine 8 fach AGP läuft auch 8 fach, egal ob PC geflasht oder original Mac.
 

hccelli

Jonagold
Registriert
09.04.07
Beiträge
18
soweit ich weiß gibt es die x800xt für den alten G5, also mit agp. Das ist dann aber auch das Ende.
Aber ich weißt ob Apple die offiziel anbietet. Sonst versuchs mal bei Ebay.
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Dann hast Du einen Quad. Den 2,5er gab's nur als AGP mit zwei CPUen, mit PCIe hatte der 4 und ist der letzte und beste G5 (Neid ...)
Ja, ist ein Quad :)
Hast leicht Interesse ihn mir abzukaufen? Ich such eh langsam was Neues. Garantie hätte er noch... ;)