• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bessere Alternative für "Notizzettel"

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Hallo,
Ob EInkaufslisten, spontane Ideen die ich nicht vergessen will, längere Gedankengänge etc. - irgendwie schreibe ich alles was ich mir merken will auf diese gelben Notizzettel meines Macbooks.
Meistens habe ich so 10-20 davon offen.

Ich mag an den Notizzetteln, dass sie schneller zu laden sind als ein Textverarbeitungsprogramm aufgeht, und ich mag es, das ich nicht jeden Zettel einzeln als Datei öffnen muss, sondern alle gleichzeitig greifbar sind.

Doch mich stört etwas:
15 Zettel nebeneinander ist ein ganz schönes Chaos. Ich hätte gerne etwas ähnliches, in dem ich aber eine bessere Übersicht behalte. Evt. wäre es gut, wenn man ein großes Fenster hätte, und die einzelnen Zettel über Tabs wie im Broswer, und auf dem ersten Tab ein Inhaltsverzeichnis das sich aus der ersten Zeile jedes Zettels ergibt - aber das wäre auch nur eine mögliche Idee und ich bin ziemlich offen.
Auch mit der Suchfunktion in "Notizzettel" scheitere ich oft, die funktioniert oft einfach nicht (mal werden nicht alle Zettel durchsucht, oder die Suche findet etwas aber ich weiss nicht wo es es findet bei 15 offenen Zetteln) das ist evt. nur ein Anwenderfehler, aber es wäre schön, wenn sich das Problem dann mitlösen würde.
Evt. wäre es auch schön, wenn das ganze im Dashboard läge, ist aber nicht zwingend nötig.

Also, kennt jemand eine etwas leistungsfähigere Alternative ist, die trtotzdem von den LAdezeiten her noch schlank ist und nicht blinki blinki.
Das wäre schön, dürfte meinetwegen auch n paar wenige Euros kosten.
 

GWiPhone

Fuji
Registriert
08.11.10
Beiträge
38
Wäre Alarms etwas für dich?
Alternativ kannst du auch in iCal ToDos/Notizen eintragen.
 

woffi

Jamba
Registriert
08.11.10
Beiträge
56
Evernote. Kann auch Bilder etc., gibt's auch für iPhone/Windows, synchronisiert sich automatisch über die Cloud - also nix für vertrauliche Daten.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich nutze für echte/längere Notizen die Notiz-Funktion in Mail, die auch mit den Notizen des iPhones synchronisiert werden.
Das meiste organisiere ich jedoch über ToDos (Mail/iCal und 2Do auf dem iPhone)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.515
Die erste Zeile jedes Zettels bekommst du geordnet angezeigt, wenn du mit gedrückter ctrl-Taste auf das Programmicon im Dock gehst.
Zur besseren Übersicht kann man die Notizzettel auch in unterschiedlichen Farben anlegen.
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Vielen Dank schon mal für die Empfehlungen.
Da ich annähernd keine Termine zu verwalten habe und auch gar nicht an irgendetwas erinnert werden nmöchte, fürchte ich, dass ein Programm wie Alarms nicht das richtige wäre. Oder kann mir jemand bestätigen, dass dieses auch Notizen sehr gut sortiert.
Evernote klingt recht interessant für mich, das werde ich mir mal angucken. Arbeiten da Leute von Euch mit, und kann ein bischen aus der Praxis damit berichten. Das PRogramm ist ja glaube ich ursprünglich für Windows gewesen und ich würde gerne wissen, ob es stabil und ressourcenschonend und ohne viel blinki blinki läuft. Außerdem würde mich interessieren, ob man das PRogramm, das ja eigentlich zum Austausch zwischen Rechnern und Handys ist, auch offline betreiben kann für nur einen Computer, und dann auch seine DAten nicht mehr freischalten muss, wenn man dem Programm den Internetzugang verbietet?

@MAc Alzenau: Danke für den Hinweis. Mich nerven aber noch andere Sachen an den Notzizzetteln, die ich von einem anderen Programm besser erwarten würde. Z.B: das es keine Scrollbalken gibt. ODer gibt es dafür auch eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet: