• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Besser wie TextEdit ?

  • Ersteller PowerBook12
  • Erstellt am

PowerBook12

Gast
Hallo,

ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer eines Powerbooks und da ich den Powerbook auf der Uni einsetzen werde um aufzuschreiben ist mir sofort aufgefallen das die mitgelieferte Textverarbeitungssoftware (Texteditor) nicht gerade an mein Office das ich von meinem Centrino gewöhnt war rankommt.

Deswegen ,meine Frage an euch : Kennt ihr ein besseres Program wie Texteditor ?

Wenn ja,wo kann ich es finden? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

Mit freundlichem Mac- Gruss

Fabio
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Hi Du, herzlich willkommen bei AT!

Schau mal hier , da wird verglichen, ist etliche SWS (ShareWareSoftware) oder OSS (OpenSourceSoftware) dabei.

Allerdings ist die Bewertung nur unter dem Vorsatz 'Word-Ersatz' korrekt (aber wer will das schon.. ;)). Ich empfehle für das richtige Apfelfeeling iWork zu kaufen (79 Öre) und Keynote und Pages zu geniessen, die Kompatibilität zu M$ ist allerdings nicht immer optimal, aber das Arbeiten macht richtig Spaß und die Ergebnisse rocken.

Ach ja, hier sind wirklich alle gelistet (RagTime ist nicht zu verachten, hat aber einen ganz anderen Ansatz als Wörg).

Gruß,

.commander

PS: Du kannst Dir Dir sicher vorstellen, daß Du nicht der erste mit der Frage warst, deshalb Du hast die Möglichkeit, das Forum mit dem Menu-Eintrag 'Suche' abzutasten. Viel Spaß mit Deinem PB!
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
was suchst du genau?

testverarbeitung oder einen guten editor - das mitgelieferte programm von apple ist weder das eine noch das andere.

persönlich begeistert mich MS Office:Mac (und somit word) gar nicht - alternative dazu hab ich nicht gesucht - einer 29€ MS corporate version schaut man halt nicht ins maul...

als texteditor hab ich die paar euro für BBEdit ausgegeben - kann fast alles!


lg,
iPoe
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
TextEdit ist ein Texteditor und als solches deutlich limitiert. Meiner Meinung nach taugt es auch als Editor nicht sonderlich viel, da man mit einem Texteditor nur Texte, wie etwas Sourcecode bearbeiten können soll.

Es gibt verschiedene Textverarbeitungen.
Pages von Apple, Office von MS (und den Rest des Office Paketes), OpenOffice (nur mit X11), die Java Variante von OpenOffice, RagTime, Mellel, ...

Ich persönlich nutze die ganze Zeit fast ausschließlich TeX, da ich nur so die notwendigen Formeln schreiben kann. Und es gibt gleich einen Literaturverwaltung dazu, ein Feature, das man früher oder später nicht mehr missen will.
 

morten

Gast
Für den Anfang wäre da auch noch AppleWorks.

Ich würde dir allerdings M$ Office empfehlen.
Gerade in der Uni ist es sinnvoll, M$ kompatibel zu sein.
So kann man ganz entspannt mit dem USB Stick zum Vortrag schlendern.
Ein Laptop wird ja meistens gestellt.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
morten schrieb:
Gerade in der Uni ist es sinnvoll, M$ kompatibel zu sein.

Die Notwendigkeit sehe ich nicht, PDFs sind ausreichend und vorallem kann man so LaTeX nutzen. Wer viel mit Formeln arbeiten muß, will kein Office nutzen.