• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Beseitigung ehemalige Jailbreakspuren

GrafGleni

Braeburn
Registriert
05.03.09
Beiträge
46
Hallo Liebe iPhone/Apple Fans,

ich bin eigentlich der Meinung, dass ich Google und die Forumssuche bedienen kann. Da ich nichts gefunden habe, stelle ich die Frage hier:

Ich habe vor gut einem Jahr für ein paar Monate ein Jailbreak auf meinem iPhone 3g aktiv gehabt. Als ich genug "gespielt" habe, und die Nachteile die Vorteile überboten haben, habe ich das iPhone in den DFU-Mode versetzt, womit das iPhone wieder vom Jailbreak befreit war. Nach Einspielen des Backups (man möchte ja die SMS etc. wieder haben), habe ich allerdings die im Backup befindlichen Jailbreak-Altlasten (Akkuanzeige, etc.) wieder mit eingespielt.

Damals hat es mich nicht sonderlich gestört. Jetzt, da ich ein stolzer Besitzer des iPhone 4 bin, würde ich allerdings gerne auf diese Altlasten verzichten.

Wie stelle ich das an? Das Gerät in den DFU-Modus versetzen bekomme ich ohne Probleme hin. Auch mein WLAN-Kennwort, E-Mails (Sync. mit Google) etc. richte ich gerne nochmal neu ein. Aber, wenn ich die Thematik richtig verstehe, sind im Backup neben SMS etc. eben auch die alten Jailbreak-Daten gespeichert, welche ich nicht benötige. Natürlich wäre es schön, wenn Apps etc. auch wieder übertragen werden, aber hauptsächlich möchte ich die Altlast Jailbreak loswerden, aber trotzem meine SMS nicht verlieren.

Wie stelle ich das an? Was genau kann ich nach dem Zurücksetzten (DFU) durch iTunes wieder einspielen, was darf ich nicht einspielen und wie genau stelle ich das an?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten. Ich hoffe, ich wurde verstanden!

PS: Sollte das Thema irgendwo schonmal diskutiert worden sein, bitte ich um Hinweis und nennung der richtigen "Suchbegriffe"! :)
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
wenn du keinerlei restspuren des jailbreaks zurück aufs gerät spielen willst, dann musst du auf das einspielen des backup verzichten, so einfach ist das.

du könntest die sms vorab mit einem programm (google mal danach, der name fällt mir nicht mnehr ein) sicher und nachher wieder auf das gerät aufspielen...aber soviel aufwand für ein paar alte sms???
 

GrafGleni

Braeburn
Registriert
05.03.09
Beiträge
46
OK, wo du Recht hast... Vielen Dank erstmal für deine kurze aber hilfreiche Antwort!

Bedeutet:
- iPhone per DFU-Mode komplett "leeren"
- iOS4.1 über iTunes aufspielen

Wenn ich das richtig im Kopf habe, fragt er mich nach erfolgreichem Aufspielen der iOS-Version, ob das erkannte iPhone bereits "bekannt" ist, oder ob es sich um ein neues iPhone handelt. Was wähle ich hier am besten? Wenn ich ihm sage, dass es das Altbekannte ist: Spielt er mir das Backup wieder ein?

Eine weitere Verständnisfrage: Backup einspielen ist nicht gleich Syncronisieren, oder?
Syncronisieren = Fotos, MP3s, Serien, Apps, etc.
Backup = WLAN-Einstellungen, Wecker, SMS, Anrufhystorie, etc.
Liege ich da richtig?

Um ganz sicher zu gehen: Ordner des Backups sichern und vorher in iTunes die Backups über die Einstellungen löschen. Richtig?

PS: Ich nutze (leider noch) Windows.
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
- iPhone per DFU-Mode komplett "leeren"
- iOS4.1 über iTunes aufspielen

ja und ja...und dann halt als neues iphone wiederherstellen dann wird auch kein backup eingespielt.
richtig, syncronisieren kannst du es anschließend ganz normal mit deinen "alten" outlook/musik/apps/fotos...nur halt die fotos die du mit dem iphone gemacht hast und auf dem iphone hattest musst du sichern, weil die werden eigentlich durch das backup eingespielt werden.

sicher das backup...für den fall der fälle...und dann halt einfach kein backup einspielen.
 

zeroZONE

Querina
Registriert
13.01.09
Beiträge
180
Soviel ich weiss kannst du ruhig dein Backup zurückspielen. Da sollten keine Leichen vom JB mitdrauf sein.
 

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
Da sollten keine Leichen vom JB mitdrauf sein.
Doch. iTunes backupt zb den ganzen Ordner für Konfigurationsdateien der Built-In-Apps. Und genau in dem Ordner legen auch viele Apps wie biteSMS, firewalliP, etc ihre Konfigurationsdateien ab.

Ob einen das stört oder nicht, sei mal dahingestellt weil es halt Konfigurationsdateien für Apps sind die man ohne Jailbreak ohnehin nicht drauf hat. Können allerdings auch Systemeinstellungen sein, welche auch ohne Jailbreak noch greifen.
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Dann deinstalliert man vor dem Backup mit iTunes im Entwickler-Modus von Cydia alle Apps und löscht ggf. zurückgebliebene Ordner und Dateien.
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
Soviel ich weiss kannst du ruhig dein Backup zurückspielen. Da sollten keine Leichen vom JB mitdrauf sein.
dann weist du nicht viel ;) man man man, ich verstehe einfach nicht warum man einfach etwas schreibt, auch wenn man keine richtige ahnung hat?!?
das verwirrt unwissende nur und führt dazu das diese evtl. fehler machen...
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
Dann deinstalliert man vor dem Backup mit iTunes im Entwickler-Modus von Cydia alle Apps und löscht ggf. zurückgebliebene Ordner und Dateien.
dann musst du aber verdammt gründlich sein und es ist ein heiden aufwand alle ordner/dateien zu erwischen. viel aufwand würde ich sagen nur um alte sms etc. zu erhalten.