• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Beschriebene Seagate-HDD wird plötzlich als NFTS-formatiert angezeigt

ElFricadelo

Golden Delicious
Registriert
28.04.23
Beiträge
7
Liebe Community,

ich stehe vor dem Problem, dass meine externe 8-TB-Festplatte von Seagate von heute auf morgen als NFTS-formatiert angezeigt wird und ich daher zwar alle meine aktuell 4 TB an Daten darauf lesen kann, aber keinerlei Schreibrechte mehr habe! iMac v27 Zoll von 2020, neuestes OS, extFS for Mac als Festplattenverwaltungsprogramm.

Aktiviert ist sie und alles, was ich geändert habe, war, sie von einem USB-Hub ab- und direkt in den Mac zu stöpseln – hab auch schon in froher Hoffnung die Originalverstöpselung wiederhergestellt und zurück, aber alles ohne Erfolg.

Die einzige Abhilfe, die ich online finden konnte, waren kostenpflichtige Programme, die am Mac auch Schreiben auf NFTS erlauben oder eben Neuformatierung; ich bin aber nicht überzeugt, dass die Platte quasi "von sich aus" das Formatierungssystem ändern kann.

Weiß jemand Rat, bevor ich nun alle Daten woanderhin verschiebe, neu formatiere und alles wieder draufkopiere? Den Aufwand würde ich mit 4 TB Zeugs gerne vermeiden ... 😣
 
  • Like
Reaktionen: Keef

ElFricadelo

Golden Delicious
Registriert
28.04.23
Beiträge
7
OK, kommentiere mich mal selbst ... es muss natürlich NTFS heißen. Muss ja nicht gleich im ersten Post als blutiger Amateur rüberkommen, falls das Leute abschreckt: ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Schreibfehler können jedem mal passieren, das wird wohl keiner so eng sehen. Das sich eine Festplatte selber umformatiert kann man wohl getrost ausschließen. Ich vermute daher eher, dass das Dateisystem der Platte beschädigt ist und daher diese seltsamen Verhältnisse auftreten. Kann es sein, dass du die Platte beim erstmaligen umstöpseln vom Hub auf den direkten Anschluss nicht ausgeworfen hast? Das könnte das Problem erklären. Wenn die Erste Hilfe des Festplatten-Dienstprogramms nichts hilft wird es wohl auf sichern der Daten, soweit überhaupt noch möglich und Neueinrichten der Platte hinauslaufen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
neuestes OS, extFS for Mac als Festplattenverwaltungsprogramm.
Ich würde eher dabei hellhörig werden.

Wie dachtest Du denn, dass die Platte vorher formatiert war?
Warum brauchst Du "extFS"? Ist die Platte vielleicht mit einem Linux-ext-Dateisystem formatiert?

In neueren Versionen von macOS verwendet Apple eine neue Technik namens LIFS (Live File Provider File System), um Drittanbietern zu ermöglichen, einen Zugriff auf fremde Dateisysteme über Benutzerprogramme (also nicht über Gerätetreiber) zu realisieren. Wenn Du tatsächlich mit Fremdformaten und/oder solcher Unterstützung für Fremdformate arbeitest, könnte es an dieser Stelle zu Fehlern kommen, wenn die neueste Version von Ventura dort nicht unterstützt wird.

Was zeigt der Befehl "mount" als Format dieser Platte an, "ntfs" oder "lifs"?
 

ElFricadelo

Golden Delicious
Registriert
28.04.23
Beiträge
7
Oje, kurz gesagt: Jetzt wird die Platte sogar vom System (Festplatten-Dienstprogramm) nicht mehr erkannt. Nicht mal im Lesemodus.

Was habe ich gemacht: Die Disk war tatsächlich in Linux-ext formatiert und der Zugriff lief im Hintergrund über die Paragon-App extFS (seit ewig abgelaufene Testversion, hat aber trotzdem noch funtioniert) gelaufen. Ausdrückliche Unterstützung von OS Ventura, das kann es also nicht sein. Nachdem es nun nicht mehr ging, hatte ich noch die andere Paragon-App NTFS for Mac installiert, beiden in den Systemeinstellungen Zugriff gestattet, aber der Aktivierungsversuch läuft jetzt mit beiden Apps ins Leere.

Kurz: Die Disk wird jetzt nur noch innerhalb der beiden Apps erkannt (immerhin nicht mehr als schreingeschützt!), kann aber nicht aktiviert werden, Fehlermeldung gibt's keine. Im Festplatten-Dienstprogramm ist die Partition auf der Disk ausgegraut und es wird jetzt auch keine Belegung mehr angezeigt.

Was mache ich falsch?? Und wie genau benutze ich den Befehl "mount"? Sorry, Terminal ist für mich weitgehend Terra incognita ...
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Was mache ich falsch??
Genau genommen versuchst du mit einer abgelaufenen Testversion auf die HDD zuzugreifen.
Du solltest zusehen, dass du die Daten auf eine andere Platte "rettest" und die sollte dann ein kompatibles Format haben, das ohne Zusatztools funktioniert. Ansonsten eine Lizenz für extFS erwerben und hoffen, dass es damit dann funktioniert.
 

ElFricadelo

Golden Delicious
Registriert
28.04.23
Beiträge
7
Schnelles Update: Die Ausgangssituation ist jetzt wieder wie am Anfang, also die Disk wird wieder als NTFS-formatiert angezeigt von Disk Utility und der Paragon-Software, nachdem ich in NTFS for Mac den Haken bei "Schreibgeschützt aktivieren" gesetzt habe. Anders konnte sie nicht aktiviert werden. Fragt sich: Warum bleibt sie nach wie vor als NTFS angezeigt, wenn sie als Linux-ext formatiert ist?

Genau genommen versuchst du mit einer abgelaufenen Testversion auf die HDD zuzugreifen.
Du solltest zusehen, dass du die Daten auf eine andere Platte "rettest" und die sollte dann ein kompatibles Format haben, das ohne Zusatztools funktioniert. Ansonsten eine Lizenz für extFS erwerben und hoffen, dass es damit dann funktioniert.
Danke, aber die Testversion ist ja schon seit bestimmt 2 Jahren abgelaufen (ging nur 10 Tage), zugreifen konnte ich ja trotzdem weiter ganz normal. Kann es durch ein OS-Update vielleicht nicht mehr gehen?

Was mir außerdem nicht ganz klar ist, die (ebenfalls Paragon-)App "NTFS for Mac" ist ja kostenlos und steuert die Disk auch an bzw. aktiviert schreibgeschützt. Kann es sein, dass erst die schreibgeschützte NFTS-Aktivierung dem Disk Utility "sagt", hier ist jetzt ein NTFS-Format aktiviert, obwohl in Wirklichkeit Linus-ext ist, aber durch die abgelaufene Version nicht mehr ALS SOLCHES (!) aktiviert werden kann? Dann wären 40 Euro Investition fällig ... hmm. Oder eben doch Hin- und Wieder-zurück-Schaufeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Ich hoffe, du hast bei dem ganzen Gebastel ein Backup der Daten. Es bleibt allerdings dabei, ohne Lizenz keine Funktionalität. Wenn so eine Testversion nicht direkt funktionslos wird, ist zumindest damit zu rechnen, dass das noch kkmmt.
 

ElFricadelo

Golden Delicious
Registriert
28.04.23
Beiträge
7
Ich hoffe, du hast bei dem ganzen Gebastel ein Backup der Daten. Es bleibt allerdings dabei, ohne Lizenz keine Funktionalität. Wenn so eine Testversion nicht direkt funktionslos wird, ist zumindest damit zu rechnen, dass das noch kkmmt.
Na immerhin kann ich ja jetzt wieder auf die Daten zugreifen. Werde aber trotzdem in eine zweite Disk investieren, die Daten dorthin kopieren, die jetzige neu formatieren und dann als Spiegel für Backups nutzen. Nur mit den Dateisystemen bin ich mir noch nicht sicher. Ich habe einige bis zu 50 GB große Dateien drauf, die flüssig gelesen werden sollten (Heimkino über NAS mit Plex). Gibt es da Präferenzen?
 

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.070
(Heimkino über NAS mit Plex).
Ich schließe an mein NAS zur Datensicherung immer zwei Platten im HFS+ Format an. Das kann das NAS problemlos schreiben und lesen und ich kann so auch an die Daten ohne das NAS heran.
Mein NAS ist ein aktuelles QNAP TS-453D.
Ob das jetzt schnell oder langsam ist, weiß ich nicht, aber zum Streamen über Plex sollte das locker ausreichen.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Ich habe einige bis zu 50 GB große Dateien drauf, die flüssig gelesen werden sollten (Heimkino über NAS mit Plex).
Wenn Du nicht verrätst, um welches NAS es geht, kann man dazu nichts sagen.

Da die meisten NAS auf Linux basieren, wäre es dann natürlich normal oder sogar zwingend, die Platte mit einem der ext-Dateisysteme zu formatieren. Warum war die Platte denn am Mac angeschlossen? Dass der Mac eine Platte des NAS-Betriebssystems nicht lesen kann, ist auch nichts Ungewöhnliches.

Ausdrückliche Unterstützung von OS Ventura, das kann es also nicht sein.
Natürlich kann das sein. Ventura ist immer noch eine offene Baustelle. Wenn eine alte Version der Software mit macOS 13.1 lief, heißt das noch lange nicht, dass sie auch noch mit macOS 13.3.1 läuft.
 

ElFricadelo

Golden Delicious
Registriert
28.04.23
Beiträge
7
Wenn Du nicht verrätst, um welches NAS es geht, kann man dazu nichts sagen.

Das ist eine Synology DS 420+. Diese Platte ist sozusagen eine „Zusatzplatte“ zu den 4 eingebauten, auf die ich schnell, einfach und direkt am Mac bearbeitete Dateien überspielen kann. Plex holt sich diese Sachen dann von da, alle anderen Filme sind auf den 4 NAS-Platten. Also muss diese weiter als exFAT formatiert sein? Kann das der Mac von Haus aus oder brauche ich dann nicht wieder eine dieser Zusatz-Softwares mit „Verfallsdatum“?

Mein aktueller Plan ist, neue Platte kaufen, im Apple-Dateisystem (!) formatieren, Daten rüberretten und die alte Disk neu formatiert als Backup für die neue, wieder mit Plex verbundene zu benutzen. Die Gretchenfrage jetzt: Welches Dateisystem??

Da die meisten NAS auf Linux basieren, wäre es dann natürlich normal oder sogar zwingend, die Platte mit einem der ext-Dateisysteme zu formatieren. Warum war die Platte denn am Mac angeschlossen? Dass der Mac eine Platte des NAS-Betriebssystems nicht lesen kann, ist auch nichts Ungewöhnliches.


Natürlich kann das sein. Ventura ist immer noch eine offene Baustelle. Wenn eine alte Version der Software mit macOS 13.1 lief, heißt das noch lange nicht, dass sie auch noch mit macOS 13.3.1 läuft.