• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Beschriebene DVD wird als LEER erkannt?!?!

inspektorhase

Stechapfel
Registriert
26.05.08
Beiträge
163
hi,

eine dvd von einem freund, welche bei ihm erkannt wird, kann man macbook nur als LEER erkennen. wir haben dasselbe MacBook er hat Leopard 10.5.5 und ich 10.5.6. Kann es da ein Problem geben? Ich habe weder was umgestellt noch was am Ländercode geändert...

woran könnts liegen?

beste grüße,
inspektor
 

inspektorhase

Stechapfel
Registriert
26.05.08
Beiträge
163
idee??

auch nach neustart und anderen originals immer noch dasselbe! hat das was mit dem update zu tun?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Armer Hase!
Das kommt vor, beim einen geht es und beim anderen nicht. Das ist kein Witz. Die DVDs sind empfindlich und wenn da irgendwas mit der Reflexion oder deinem Laser nur ein ganz kleines bissel schief ist, dann bleibt es finster.
Hat du schon eine andere DVD probiert, um das Laufwerk zu kontrollieren? 10.5.6 sollte besser sein als 10.5.5
Vielleicht hat ja ein ähnlich Betroffener noch eine Idee.
salome
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Das kommt bei mir leider auch immer wieder vor. Gerade DVDs, die ich mit meinem Macbook (late 07) brenne, werden von meinen anderen Geräten (DVD-Player, PCs) nicht immer einwandfrei erkannt. Meine - erst kürzlich gebrannte - Windows 7 Beta DVD wird sogar nur von meinem MB erkannt. Auch mehrere Brennversuche haben keine Abhilfe geschafft.

Es muss nicht unbedingt am Gerät oder dessen Fehlerkorrektur liegen, sondern kann auch mit einem nur mäßig kompatiblen Rohling zu tun haben.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Das ist zwar hier off topic aber eine selbst gebrannte Windows 7 DVD kann durchaus auf BIOS und EFI Systemen unterschiedliches Bootverhalten haben. Das ist völlig ok so. Je nach Brennoptionen können die unterschiedlichen Bootloader die Scheibe als bootbar oder nicht bootbar erkennen. Das ist völlig normal. Es ist nur anders herum besser bekannt, dass BIOS bootbare DVD unter EFI nicht booten.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es war hier von zwei Macs die Rede! Aber auch da gibt es Unterschiede in der Akzeptanz von Datenträgern. Das Laufwerk sollte dennoch überprüft werden.
salome
 

inspektorhase

Stechapfel
Registriert
26.05.08
Beiträge
163
besten dank für die antworten! ich bin dran anner sache, aber die problematik hab ich nun verstanden. ich denke, es wird auch eher weniger ein technischer defekt sein, da originale sich immer noch einwandtfrei abspielen lassen!

also schönet grüßchen,
inspektor
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
Diese Probleme habe ich mit selbstgebrannten DVDs auch. Ich persönlich denke, dass das an der Qualität des DVD-RW-Laufwerks liegt, denn so etwas ist mir noch nie woanders passiert und diese Berichte mit den DVD-Laufwerken die Apple verbaut, liest man hier immer wieder.

Liebe Grüße
Steffo