• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Beschleunigungssensor MacBook Pro "falsch rum"

  • Ersteller gan|vortex
  • Erstellt am

gan|vortex

Gast
Hallo!

Der Beschleunigungssensor in meinem MacBook Pro ist "falsch rum". Rechts und Links ist vertauscht. Es reagiert also beim anheben der rechten Seite so wie es reagieren sollte beim anheben der linken Seite. Ob vorne und hinten auch vertauscht ist habe ich noch nicht getestet.

Kannt wer das Problem? Kann man das softwareseitig beheben?

Da der Beschleunigungssensor ja nur zum schützen der Festplatte ist sollte es ja eigentlich Garantietechnisch egal sein. Aus Sicht der eigentlichen Funktion ist ja alles heile.

Zum vergleich habe ich das MacBook Pro meiner Freundin wo alles funktioniert wie es sollte.

Viele Güße,
vortex
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Hallo!

Der Beschleunigungssensor in meinem MacBook Pro ist "falsch rum". Rechts und Links ist vertauscht. Es reagiert also beim anheben der rechten Seite so wie es reagieren sollte beim anheben der linken Seite. Ob vorne und hinten auch vertauscht ist habe ich noch nicht getestet.

Kannt wer das Problem? Kann man das softwareseitig beheben?

Da der Beschleunigungssensor ja nur zum schützen der Festplatte ist sollte es ja eigentlich Garantietechnisch egal sein. Aus Sicht der eigentlichen Funktion ist ja alles heile.

Zum vergleich habe ich das MacBook Pro meiner Freundin wo alles funktioniert wie es sollte.

Viele Güße,
vortex

wie stellst du denn das fest? Mit SeisMac oder ähnlichem? WArum stört es dich denn eigentlich? ;)
 

davebrusa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
18.11.07
Beiträge
244
Was passiert denn mit der Festplatte, wenn es sich richtig verhält?
 

gan|vortex

Gast
Hallo,
ich hab das Tunnelspiel (bei http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,549147,00.html gefunden) getestet und dazu noch ein Wasserwaagen Dashboard-Widget.

Bei beiden ist die Reaktion genau andes rum als erwartet. Bei der Wasserwaage sinkt z.B. die Luftblase ab und steigt nicht nach oben.

Bei dem Tunnelspiel kann man die Ausrichtung umdrehen und hat somit kein Problem. Beim Widget geht es z.B. nicht.

Die Festplatte wird bei starken Bescheunigungen "geparkt" (also der Lesekopf) und somit geschützt bei einem Fall vom Schreibtisch oder Ähnlichem.

Dafür ist die richtung des Falls allerdings vollkommen egal und die eigentliche Funktion hat darum nicht wirklich einen Fehler. Das vertauschen der Richtungen ist nur für spielerein ärgerlich.

Viele Grüße,
vortex
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Tja, echt ärgerlich, aber ein guter Tipp, es selber auszuprobieren.
offtopic on

Kopfstand? ;)

offtopic off :innocent:
Gruß
Andreas