Beschleunigungssensor als HDD - Notebook oder HDD-Feature

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Liebe Gemeinde!

Die Festplatten in Apple-Notebooks fahren bei zu starker Beschleunigung (fallen lassen) in de Parkmodus. Ist das ein Feature das anhand eines Beschleunigungssensors im Notebook erfolgt, oder ist das eine Eigenschaft der Festplatte?

Interessiert mich deshalb, weil ich eine neue Platte anschaffen möchte und jetzt nicht weiß ob ich ein Seagate-Modell mit G-Force-Protection nehmen soll, oder ob das sinnlos ist.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ist ein Sensor im MacBook selbst;)
 

pete99

Pomme au Mors
Registriert
21.06.05
Beiträge
874
Dann kann ich also jede SATA Platte bedenkenlos installieren. Danke!
 

Fizzie

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.10.08
Beiträge
255
Ich frag mich ja ob SSD drives auch in den (ja nicht vorhandenen) Park modus geschickt werden ;)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich gehe mal davon aus, daß das Park Commando auch an SSDs geschickt wird und diese, da es ja nicht notwendig ist, brav zurückmelden, daß sie das auch getan haben. Wobei es garnicht soo dumm wäre, bestimmte Teile einer SSD komplett abzuschalten wenn ein mechanischer Einschlag erwartet wird. Das könnte Datenkorruption vorbeugen.
Gruß Pepi
 

Mulder1919

Gast
MacSaber ist ein nettes Programm, mit dem man zeigen kann, dass es ein Bewegungssensor ist.
http://macsaber.softonic.de/mac
Programm aufmachen > Ton aufdrehen am Mac > Mac herumschwenken und cool finden was passiert ;)
 

teh alex

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
12.11.07
Beiträge
252
SeisMac ist auch eine sehr nette Spielerei - sie verwandelt deinen Mac in einen Seizmometer.

Erstaunlich genau sogar.

Zu finden bei versiontracker.

Gruss
 

Fizzie

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.10.08
Beiträge
255
ist etwas OT, sorry, aber gibts eigendlich spielchen die das ausnutzen?

Mir tät da spontan das klassische "Kugel durch labyrinth" Spiel einfallen ;)