• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Beschichtung angegriffen? (-17" Monitor Röhre)

elbeuleone

Fuji
Registriert
26.01.09
Beiträge
38
Ich habe durch Zufall ein komplettes G4-Cube-System erstanden.
Neben den schönen Harman-Kardon-Speakern ist auch der transparente 17"-Röhren-Monitor dabei.
Zwar nicht mehr ganz zeitgemäß aber dennoch ein schmuckes Stück.

Das Gerät stand mehrere Jahre im Büro und die einzigen Gebrauchsspuren sind wohl von der Putzfrau.
Der vorherige Besitzer kann nichts zu dem Gebrauch der Geräte sagen und so muss er, sowie ich nur vermuten, dass die Putzfrau (oder wer auch immer) ein etwas zu scharfes Putzmittel genommen hat, um den Staub von der Monitorscheibe zu putzen... so sieht es jedenfalls aus.

Im oberen drittel des Monitors ist die "schwarze Beschichtung" (?) "weg geputzt"? Kann das sein?

Da es ziemlich unschön aussieht würde ich gerne wissen, ob man den Rest auch einfach so "weg putzen" kann? Oder ob dies ein wichtiger Schutz für Augen und Monitor ist?!

Hat jemand selbiges erlebt oder einen guten Tipp?
 

Joe

Akerö
Registriert
27.08.08
Beiträge
1.814
Ich kann dir nicht sagen, inwiefern die schwarze Beschichtung wichtig ist. Aber beschichtet ist der Monitor in jedem Fall und es wird ab und zu auch davor gewarnt, den Monitor mit bestimmten Reinigungsmitteln zu putzen. Ich habe meinem alten Röhrenbildschirm auch mal einen Kratzer verpasst, und zwar indem ich mit dem Rand einer CD aus Versehen den Bildschirm gestreift habe, das sah auch unschön aus.

Da musst du jetzt mit leben :)
 

elbeuleone

Fuji
Registriert
26.01.09
Beiträge
38
Na ja, ich hoffe nicht ... evtl. weiß ja noch jemand einen Tipp ...notfalls wird der Monitor eben nur als "Zweitgerät" für Werkzeugpaletten oder ähnliches dienen...