Beschäftigt Apple Geruchsdesigner?

  • Ersteller 7eleven
  • Erstellt am

7eleven

Gast
Mir (und wahrscheinlich auch manch anderem hier) fällt auf, dass Apple-Produkte einen typischen Geruch beim auspacken verströmen. Dieser verflüchtigt sich nach einer Weile, aber ist schon deutlich wahrnehmbar.

Mein macmini hatte diesen Geruch, genau wie mein iPhone und heute die neue Apple Tastatur. Ich kann mich auch noch daran erninnern, dass mein iBook damals und der iPod den ich vor 2-3 Jahren hatte, den gleichen Geruch verströmt hat.

Weiss jemand zuverlässig, dass hier mit Absicht bestimmte "Aromen" verwendet werden, oder sind das nur Ausdünstungen von irgendwelchen Weichmachern die im Kunststoff stecken?
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Das ist materialbezogen... es würde mich sehr wundern, wenn Apple Parmümerieen unterhält.
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
hab gehört die neue mac pros sollen nach verdorbenen eiern riechen, ist das dann das easteregg der geruchsdesigner ;)
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich habe in Cupertino 3 Männer getroffen, die vom Apple-Verpackungsdesign sind und habe ihnen genau diese Frage gestellt. Die Antwort: Ja, es wird ein extra "Parfum" benutzt, damit sich die Kunden an diesen Geruch gewöhnen und sich freuen, die Verpackungen zu öffnen. Damit wird die Kauflust angeregt.
Anscheinend wurden vor Jahren mal geheime Tests von Apple durchgeführt, welche Düfte den Leuten gefallen.;)
 

floeschen

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
13.08.06
Beiträge
1.402
Einen speziellen "neuen" Geruch bemerke ich bei jedem Gerät, das ich neu habe (das letzte war allerdings lange her). ;)

Wahrscheinlich sind das noch Ausdünstungen vom Kunststoff. Der wird bei der Herstellung polymerisiert, doch je nach Reaktion kann das nicht 100% vollständig verlaufen. Da bleiben noch einige wenige Ausgangsstoffe übrig. Die riechen entweder alleine so oder verbinden sich mit etwas anderem. So wie früher (und auch heute noch viele) Möbel Formaldehyd vom Leim ausgedünstet haben. Deshalb: Bleib bei Grosmutters altem mottenhaltigen Kleiderschrank. ;)
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Lösemittel, typische Emissionen der Platine usw., in großen Mengen nicht gerade gesund.
Gruß
Andreas
 

7eleven

Gast
Also ich hab den Geruch jetzt nicht als besonders toll empfunden. Er bleibt in der Nase hängen, keine Frage. Der Wiedererkennungswert ist auch sehr hoch, der Kauf meines iBooks ist schließlich schon mehrere Jahre her, und als ich vor knapp 2 Monaten meinen macmini ausgepackt hatte, war sofort der Gedanke an das iBook wieder da, das den selben Geruch hatte.

Fällt mir halt grad extrem auf, weil die Tastatur ein wenig penetrant riecht, ist wohl das Fläschen ausgerutscht. So wie bei Obelix, der ist ja auch als Kind in den Topf mit Zaubertrank gefallen... :D
 

I-Iealey

Gast
Apple verkauft mit genau diesem Duft demnächst sogar Parfum, Eau de Toilette und After Shaves in formschönen Flakons.
 

Anhänge

  • 2ltr%20Fibre.jpg
    2ltr%20Fibre.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 164

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Die Grundbestandteile eines Rechners ändern sich ja schließlich über die Jahre nicht.
Aber an Neugerätespray wie in der Automobilindustrie glaube ich nicht...
Gruß
Andreas
 

Feriengott

Stechapfel
Registriert
04.06.07
Beiträge
162
Leider hat sich der Geruch meines Macs schon verflüchtigt :( Das hat wirklich gut gerochen!
 

7eleven

Gast
Aus sonnengereiften und frischgepressten MacBooks... ;)
 

I-Iealey

Gast
sucht euch ne freundin... ;)

Meine sitzt grad auf der Couch und sieht sich LOST Tramitz & Friends oder so 'nen Mist an ... und zieht sich eine Latte Macchiato nach der anderen rein. Die wird nicht schlafen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

7eleven

Gast
Da wird meine Frau aber ganz schön sauer sein, wenn ich mir eine Freundin suche... ;)
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Leider hat sich der Geruch meines Macs schon verflüchtigt :( Das hat wirklich gut gerochen!

Dann musst du dir wohl nen neuen kaufen gehen :D






Halb-OT: Mein Wagen soll nach Wolfsburg duften... aber ich traue Neuwagensprays nicht... das macht mich traurig :(
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ja ich hab auch gehört dass Apple schon länger ins Saftgeschäft eingestiegen ist... Apple-Juice, ist doch ne gute Idee...

Ich bin bis jetzt nicht auf die Idee gekommen an meinen Computersachen zu riechen... vielleicht fehlt mir da irgendwas. Aber wo ihr mich schon auf den Gedanken gebracht habt, habe ich mal an meiner neuen Tastatur gerochen. Ja, und es stimmt. Irgendwie ein fruchtiger Apfelgeruch, ich würde sagen Braeburn; echt, jetzt ungelogen und ohne Ironie...