1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Beschädigte Dateien reparieren

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von Arne., 20.02.10.

  1. Arne.

    Arne. Idared

    Dabei seit:
    18.09.09
    Beiträge:
    27
    Nachdem bei meinem Mac mehr oder weniger nichts mehr so lief, wie es laufen sollte, entschied ich mich dazu, das System neu aufzusetzen. Zuvor verfrachtete ich die Dateien, die ich normal auf der Externen aufbewahrte auf eine andere Externe, bevor ich sie von dort wieder zurück auf die alte Externe und dann auf die interne Festplatte verschob. Beim Erstellen eines Backups vorm Neuaufspielen des Systems wurden die Dateien wieder zurück auf die Externe kopiert.

    Lange Rede, kurzer Sinn, nach langem Hin- und Herkopieren befinden sich die Dateien nun sowohl auf der Externen, als auch auf der Internen, lassen sich allerdings nicht öffnen, da alle beschädigt sind. Eine defekte externe Festplatte kann ich leider nicht komplett ausschließen, da ich seid einiger Zeit Probleme haben, Backups auf dieser zu erstellen.
    Beim Hin- und Herkopieren traten teilweise Probleme auf, so dass ich den Vorgang mehrmals neu starten musste.

    Ich habe bereits versucht, die gelöschten Dateien von der zweiten Externen wiederherzustellen, dies führte bislang aber nicht sonderlich weit, da die Dateien, die am interessantesten sind, pages-Dokumente und .avi's sind.

    Gibt es also eine Möglichkeit, beschädigte Pages Dokumente und/oder Videodateien wiederherzustellen?
     
  2. karolherbst

    karolherbst Danziger Kant

    Dabei seit:
    11.05.07
    Beiträge:
    3.878
    gehen wir davon aus, dass eine Datei aus 1en und 0en besteht und folgendermaßen aussehen könnte:
    00001110110100101001101010101...

    wenn das Medium aber kaputt ist (als Beispiel):
    0100111XXX001X1010101X101XX01...

    Ich glaube nicht, dass du da was retten kannst, außer die Daten haben eine innere Logik, nach denen sie repariert werden können, was ich mir bei avi's schwer vorstellen kann (header der Datei okay, aber video wird wohl sehr kaputt sein). Pages Dateien sind ja Pakete oder neuer ZIP Archive, die wieder ein gz Archiv enthält und andere Dateien.

    Aber so als Neugier: Warum sicherst du Daten auf eine Platte, mit der du Schwierigkeiten hattest beim Kopieren? Sonst gehe zu Händler mit den Externen und lasse deren S.M.A.R.T.-Status checken, dann weißt du bescheid.
     
  3. Arne.

    Arne. Idared

    Dabei seit:
    18.09.09
    Beiträge:
    27
    Das wird wohl an Naivität, Dummheit und Hoffnung daran, meine externe Festplatte behalten zu können, gelegen haben. Naja, Danke für die Antwort. Schade.
     

Diese Seite empfehlen