• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Beschädigte Dateien finden, Dateien auf Zustand überprüfen und ggfs. reaparieren?

Heideschnucke

James Grieve
Registriert
31.05.09
Beiträge
137
Hallo Apfeltalker,

folgendes Szenario ist mir passiert: Beim Rückspielen eines Backups fand ich diverse Dateien auf dem Backupmedium, die beschädigt waren. Glücklicher Weise hatte ich noch eine zweite Kopie, die nicht betroffen war. Allerdings geht man ja nicht alle Dateien durch, um deren Zustand zu überprüfen. Mir ist es auch eher zufällig aufgefallen, so dass ich im Zweifelsfall womöglich auch nicht beschädigte Dateien auf anderen Backupträgern mit den beschädigten überschrieben hätte. Nun vermute ich aber noch weitere beschädigte Dateien, möchte zumindest in Zukunft etwas mehr Sicherheit einziehen lassen.

Frage: Gibt es eine Vorgehensweise oder ein Programm, womit man beschädigte Dateien aufspüren und womöglich sogar wieder herstellen könnten? Zumindest das automatisierte Aufspüren wäre schon sehr hilfreich.

Liebe Grüße,
Julia