• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Beschädigte Dateien auf USB-Stick! + 2. Problem

tini25

Golden Delicious
Registriert
03.04.08
Beiträge
8
Liebe Community,

da ich hier schon des Öfteren kompetent beraten und unterstützt wurde, hoffe ich auch diesmal auf Euren Rat.

Ich habe heute Morgen an meinem MacBook (13'', Basisversion) an einigen Powerpoint-Dokumenten, die ich zum Teil auch zu pdfs umgewandelt habe, gearbeitet. Speicherort war von Anfang an der angeschlossene USB-Stick. Soweit so gut. Da ich es heute morgen eilig hatte, hab ich den USB-Stick ohne vorheriges Auswerfen abgezogen, Laptop eingepackt, los gefahren... In der Hochschule dann der Schreck: Es werden zwei GB mehr freier Speicher auf dem USB-Stick angezeigt als vorher und viele Dateien (darunter auch die, an denen ich heute Morgen gearbeitet habe) lassen sich nicht mehr öffnen. Was kann ich dagegen tun? Sind die beschädigten Dateien noch irgendwie zu retten? Und ist die Ursache wirklich das einmalige Abziehen des Sticks?

In der Hochschule selbst war ich dann mit dem dortigen WLAN-Netz verbunden. Im Finder wurden unter "Freigeben" etliche Computer angezeigt, auf die ich zum Teil auch zugreifen konnte (Fotos, Filme, Dateien). Wie funktioniert das? Muss der andere eine Zustimmung geben, dass ich eine Verbindung zu seinem Computer aufbauen darf? Welche Einstellungen muss ich treffen, damit ein Fremder nicht auf meine Inhalte zugreifen kann?

So das wärs erstmal. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße, tini
 

dikonas

Bismarckapfel
Registriert
14.12.07
Beiträge
145
Mit dem Stick kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Dass ein Abziehen das Dateisystem zerschießt, ok - aber dass nur partiell Daten gelöscht werden kann ich mir nicht vorstellen.
Aber dazu können andere Dir sicher genaue (richtige?) Auskunft geben, da ich eben nicht sonderlich bewandert bin.

Aber zu Deiner Sichtbarkeit / Freigabe im Netzwerk:
In den Systemeinstellungen (unter dem Apfelsymbol oben links) kannst Du unter "Sharing" (Ordnersymbol mit gelber Raute) kannst Du einstellen ob Du sichtbar sein willst, Ordner, Bildschirm oder Drucker freigeben, etc ... wenn, dann für wen und weiter Passwörter dafür setzten.