1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Beschädigte Dateien auf USB-Stick! + 2. Problem

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von tini25, 23.11.09.

  1. tini25

    tini25 Golden Delicious

    Dabei seit:
    03.04.08
    Beiträge:
    8
    Liebe Community,

    da ich hier schon des Öfteren kompetent beraten und unterstützt wurde, hoffe ich auch diesmal auf Euren Rat.

    Ich habe heute Morgen an meinem MacBook (13'', Basisversion) an einigen Powerpoint-Dokumenten, die ich zum Teil auch zu pdfs umgewandelt habe, gearbeitet. Speicherort war von Anfang an der angeschlossene USB-Stick. Soweit so gut. Da ich es heute morgen eilig hatte, hab ich den USB-Stick ohne vorheriges Auswerfen abgezogen, Laptop eingepackt, los gefahren... In der Hochschule dann der Schreck: Es werden zwei GB mehr freier Speicher auf dem USB-Stick angezeigt als vorher und viele Dateien (darunter auch die, an denen ich heute Morgen gearbeitet habe) lassen sich nicht mehr öffnen. Was kann ich dagegen tun? Sind die beschädigten Dateien noch irgendwie zu retten? Und ist die Ursache wirklich das einmalige Abziehen des Sticks?

    In der Hochschule selbst war ich dann mit dem dortigen WLAN-Netz verbunden. Im Finder wurden unter "Freigeben" etliche Computer angezeigt, auf die ich zum Teil auch zugreifen konnte (Fotos, Filme, Dateien). Wie funktioniert das? Muss der andere eine Zustimmung geben, dass ich eine Verbindung zu seinem Computer aufbauen darf? Welche Einstellungen muss ich treffen, damit ein Fremder nicht auf meine Inhalte zugreifen kann?

    So das wärs erstmal. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Grüße, tini
     
  2. dikonas

    dikonas Bismarckapfel

    Dabei seit:
    14.12.07
    Beiträge:
    144
    Mit dem Stick kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Dass ein Abziehen das Dateisystem zerschießt, ok - aber dass nur partiell Daten gelöscht werden kann ich mir nicht vorstellen.
    Aber dazu können andere Dir sicher genaue (richtige?) Auskunft geben, da ich eben nicht sonderlich bewandert bin.

    Aber zu Deiner Sichtbarkeit / Freigabe im Netzwerk:
    In den Systemeinstellungen (unter dem Apfelsymbol oben links) kannst Du unter "Sharing" (Ordnersymbol mit gelber Raute) kannst Du einstellen ob Du sichtbar sein willst, Ordner, Bildschirm oder Drucker freigeben, etc ... wenn, dann für wen und weiter Passwörter dafür setzten.
     

Diese Seite empfehlen