• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Beschädigen Externe HUBS MacBooks?

makz

Reinette de Champagne
Registriert
13.11.13
Beiträge
420
Moin Moin und frohes neues,

ich kann leider noch keine exakten Angaben zu den Gerätschaften machen.
Dennoch ist folgendes Problem bei meinem Vater aufgetreten. Sein MacBook Pro
mit Retina Display lässt sich nach einem fehlgeschlagenem Neustart nicht mehr einschalten.
Das wäre alles nicht so mysteriös, wenn nicht vor ein paar Tagen das gleiche mit seinem alten
MacBook Pro 2011 17 Zoll passiert wäre. Wir dachten erst, dass es vielleicht altersbedingt wäre, aber wenn sein
gut 1 1/2 Jahre altes MacBook Pro 15 Zoll Retina, mit den gleichen Symptomen anschmiert machen wir uns schon Sorgen.

Bei beiden Geräten hat nach dem Neustart das Display angefangen zu leuchten und das war’s.
Jetzt lassen sich beide Geräte nicht einmal mehr einschalten, keine Reaktion. Geladen wurden beide Geräte mit den originalen Ladegeräten. Allerdings was ich vermute, mein Vater hat ein externes USB HUB das an einer externen Stromquelle angeschlossen ist und vielleicht haben die MacBooks dadurch Schäden erlitten ?

Ich probiere genaue Daten einzuholen , welche Möglichkeiten haben wir , liege ich mit meiner Vermutung vielleicht richtig?
Wir bedanken uns schonmal im voraus.
 

makz

Reinette de Champagne
Registriert
13.11.13
Beiträge
420
Ein kleiner Zusatz der Kühler läuft leise im Hintergrund, wir können nichts am MacBook machen keine Reaktion.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Allerdings was ich vermute, mein Vater hat ein externes USB HUB das an einer externen Stromquelle angeschlossen ist und vielleicht haben die MacBooks dadurch Schäden erlitten ?

Die Möglichkeit besteht. Eine Überspannung (aktiver Hub!) oder ein Kurzschluss (EDIT: und auch eine zu hohe Stromaufnahme) am USB-Anschluss kann Schäden auf dem Logic Board und in der internen Stromversorgung verursachen. Die Wahrscheinlichkeit ist nicht groß, aber es ist nicht ausgeschlossen.

Dass zufällig zwei MacBooks so kurz hintereinander kaputtgehen, ist vermutlich deutlich unwahrscheinlicher.

Was man da noch machen kann? Gute Frage. Reagieren die Rechner nicht einmal mehr auf Booten z.B. mit CMD-R?

Dann bleibt vermutlich nur der Gang zu Apple oder notfalls einem Partner. Was ist es denn genau für ein Hub?
 
Zuletzt bearbeitet:

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Hatte ich vor kurzem bei meinem Mac mini durch einen CSL Hub der im wahrsten Sinne abgeraucht war und dabei das Motherboard zerstört hat,aber was damit genau passiert ist kann ich nicht nachvollziehen.

Symtome waren dabei das der Mac mini ständig neugestartet ist und sich unwillkürlich selbst wieder abgeschaltet hat bis nichts mehr ging.
 

Mitglied 87291

Gast
Habt ihr einen Hard-Reset gemacht? Also Strom weg, An/Aus Taste lange drücken.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Natürlich wurden alle üblichen Maßnahmen gemacht.

Der Mac mini wurde in einer Apple zertifizierten Service Werkstatt untersucht und ein Motherboarddefekt festgestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 87291

Gast
Ich meinte mehr so den TE als dich ;). Er schreibt ja dass die Lüfter drehen. Wenn ihr das Gerät jetzt eifnach immer nur an und aus macht, bzw auf und zuklappt, könnte es sein, dass die Geräte nur von Ruhemodus->wach und wieder zurück wechseln. Wenn es dann Probleme gibt, die verhindern dass ein Bild dargestellt wird, ist es möglich dass sich so ein Fehler durch einen Hard-Reset beheben lässt. Ist in diesem Fall zwar unwarscheinlich aber möglich.

Zusätzlich dazu, habt ihr ein externes Display dass ihr an die Macbooks anschließen könnt?
 

makz

Reinette de Champagne
Registriert
13.11.13
Beiträge
420
Also wir haben mehrfach probiert das MacBook zu resetten.
 

Mitglied 87291

Gast
Hat es denn geklappt? Also sind die Lüfter auch wirklich aus gewesen bevor ihr es wieder an gestellt habt? Und habt ihr externe Displays da die ihr zum testen verwenden könnt?