• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Berufliche Umorientierung in Richtung Apple

  • Ersteller MeisterPetz
  • Erstellt am

MeisterPetz

Gast
Hallo Apfeltalker,

da ich mich beruflich umorientieren muss, weil es in meiner Branche absolut keine Möglichkeiten mehr gibt, bin ich in mich gegangen und habe überlegt, in welcher Richtung ich mein zukünftiges Berufsleben verbringen möchte. Dabei bin ich darauf gekommen, dass mich die Arbeit mit Apple Hard/Software am meisten interessiert.

Da ich weiss, dass hier auch einige Leute anwesend sind, die beruflich mit Apple zu tun haben, wollte ich fragen, welche Voraussetzungen (Kurse, Lehrgänge, etc.) notwendig sind und welche Chancen es überhaupt gibt. Dadurch, dass Apple ja auf dem aufsteigenden Ast ist, sollte es ja nicht gar so schlecht aussehen. Ob ich verkaufe, supporte, repariere oder sonst was damit mache, soll erstmal egal sein. Es geht mir darum, auszuloten, ob es überhaupt Sinn macht, in der Richtung weiter Zeit zu investieren.

Danke im Voraus.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Wenn Du nicht mit dem verd****ten MS Office Plattformübergreifend arbeiten musst (es geht hauptsächlich um die richtige Darstellung der Schriften) spricht absolut nichts dagegen.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

wäre natürlich spannend zu wissen, was Du bisher so gemacht hast und welches Erfahrungswissen Du in die Apple-Welt rüberretten kannst und willst.

Gruß Stefan
 

MeisterPetz

Gast
wäre natürlich spannend zu wissen, was Du bisher so gemacht hast und welches Erfahrungswissen Du in die Apple-Welt rüberretten kannst und willst.


Hallo Stefan,

das habe ich vergessen, zu erwähnen. Bisher war ich Umweltmesstechniker für Luftgüte, also Probenahme mit verschiedenen Messgeräten, Aufbau und Wartung derselben, Datensammlung und -darstellung in Excel, Schreiben der Berichte in Word, etc. Dazu habe ich dann auch gleich die EDV Systeme gewartet, also Reparieren, Installieren, das Übliche halt.

In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit Fotografie, und Video- und Bildbearbeitung, seit ca. einem Jahr wieder am Mac. Davor habe ich bis ca. System 8.6 schon am Mac gearbeitet, in der Zwischenzeit leider auf Windows.

Die Beschäftigung mit MacOS ist bisher rein privater Natur und mir ist klar, dass man gewisse Ausbildungen/Lehrgänge braucht, um das auch beruflich machen zu können. Ich bin auch bereit, Zeit und Geld in diese Ausbildungen zu stecken, aber dann muss es natürlich auch Zukunft haben. Deswegen wollte ich nachfragen, wie die (Job-)Situation am Apple Sektor so ist.
 

MeisterPetz

Gast
Hallo Stefan,

vielen Dank. Das hilft mir gleich weiter.