• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Beruf: Blogger!

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Heute bin ich bei MacLife über einen Artikel gestolpert. Das interessanteste stand am Schluss über den Autor des Artikels:

Alexander Olma verSchrieb sich bereits vor über vier Jahren dem iPhoneblog.de, das er mittlerweile hauptberuflich als ‘Ein-Mann-Show’ mit täglich neuen Text-, Foto-, und Video-Inhalten füttert.

Was schätzt ihr? Wieviel tausend Euro kommen da monatlich so zusammen bei so einem Ein-Mann-Show-Blog?

Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, dass man damit quasi seinen Lebensunterhalt verdienen kann, mit den paar Werbebannern auf der Seite...
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Alex verdient nicht nur durch den Blog Geld. Er ist Journalist und auch in anderen Medien vertreten. Zum Beispiel schreibt er in verschiedenen Zeitschriften Kolumnen (über iPhone Spiele z.B. bei M! Games) da wird er sicher auch den ein oder anderen Euro bekommen…
 

DeadEye

Tydemans Early Worcester
Registriert
27.01.06
Beiträge
390
Gibt immer mal wieder ein paar Leute die das schaffen. Ein anderes gutes Beispiel:

NALDEN

Er betreibt aber auch noch eine Designagentur "nebenbei". ;)
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Émpfehlung: "Wir nennen es Arbeit." von Sascha Lobo und Holm Friebe.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Émpfehlung: "Wir nennen es Arbeit." von Sascha Lobo und Holm Friebe.

ja ok,... aber die (und dann auch der Olma) zählen ja dann nicht mehr dazu, wenn sie für alle möglichen (auch etablierten) Medien schreiben und entsprechende Entlohnungen bekommen. Lobo z.b. für SpOn usw...

Ich fände es jetzt eher interessant, ob tatsächlich jemand rein mit seinem "Ein-Mann-Blog" über die Runden und zu rande kommt... da habe ich so meine Zweifel...
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Ich fände es jetzt eher interessant, ob tatsächlich jemand rein mit seinem "Ein-Mann-Blog" über die Runden und zu rande kommt... da habe ich so meine Zweifel...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dass nur mit Klicks, Flattr etc. nicht möglich ist. Ich Wäre mir auch etwas zu unsicher, da ich nicht wirklich glaube, dass ich das noch 40 Jahre so durchalte :)
Viel realitstisch ist da sicher so eine Art "digitaler Multijobber".
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
wenn du es hinkriegst eine richtig gute Seite/Blogg zu gestalten, mit Themen die viele Leute interessieren, auf der viele Leute täglich vorbei schauen, zu erstellen, und dann noch für Werbung und Provision sowie Google Adds geld kassierst könnte ich mir gut vorstellen dass man davon vllt auf das Niveau von Hertz IV kommt, aber mehr springt da wahrscheinlich nicht raus. Da musst du schon was zu bieten haben.
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Und weil man es eben (wahrscheinlich) nicht schafft nur mit einem Blog seinen Lebensunterhalt zu verdienen, ist man schnell "digitaler Multijobber" und läuft Gefahr die Unabhängigkeit der Berichterstattung zu verlieren. Auch, wenn man selbst vom Gegenteil überzeugt ist, wird die Wahrnehmung von außen schnell so beeinflusst.
 
  • Like
Reaktionen: Retrax

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
dass man davon vllt auf das Niveau von Hertz IV kommt, aber mehr springt da wahrscheinlich nicht raus.

Sehe ich genauso. Aber das könnte sich der Blogger ja dann noch mit Hartz IV aufstocken lassen, und so einigermaßen über die Runden zu kommen.

BTW bekommt der A-Blogger ja sowieso jegliche Gadgets von den Firmen als Testexemplar überlassen, welches er nach Abschluss des Tests natürlich gewinnbringend über die Bucht veräußern könnte...
 

Apfelove

Golden Delicious
Registriert
28.12.06
Beiträge
9
Das wäre natürlcih ein Traum, mit dem eigenen Blog so weit zu kommen. Aber ohne, dass man die Website völlig mit Werbung zuparkt, wird man kaum gutes Geld damit machen können.