• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Berühmtes blinkendes Fragezeichen - keine Festplatte sichtbar - was gibts noch?

wolfeli

Erdapfel
Registriert
27.05.09
Beiträge
3
hallo liebe mac-gemeinschaft

ich habe ein macbook, hat bisher tadellos funktioniert. bis ich mac os x leopard draufgeschmissen hab. wurde immer langsamer, ging jedoch noch zum benutzen.

gestern noch photos und sonstiges draufgeladen, runtergefahren, und als ich heute hochfahren wollte blinkte nur noch ein fragezeichen. natürlich sofort recherchiert, was wieder hoffnungen weckte.

also, nachfolgend was ich alles schon probierte:
Systemstart mit shift --> funktioniert nicht
Systemstart mit alt --> funktioniert nicht
pram und pvram reset --> hat nix gebracht
Systemstart mit Befehl und S --> hat nur einmal teilweise funktioniert, ist nämlich hängen geblieben, bevor ich was eingeben konnte, das nächste mal gings gar nicht mehr...
Systemstart mit Install-DVD --> funktioniert, allerdings hab ichs zuerst mit der herkömmlich mitgelieferten mac os x dvd versucht (war zu faul um leopard in meinem chaos zu suchen...). da hats mir die harddisk angezeigt, wollte sicherheitshalber ein image auf eine externe festplatte ziehen, wobei mir das system kurz vor schluss immer wieder abgebrochen hat (file too large...). alle anderen optionen (reparieren, überprüfen, etc.) waren grau hinterlegt und nicht anwählbar.
Also hab ich mir die mühe gemacht, und die leopard dvd gesucht, gefunden, aufgestartet, und zu meiner ernüchterung zeigte das festplattendienstprogramm nun nur noch das dvd-laufwerk inkl. dvd an. keine harddisk mehr. auch mit der alten dvd hats später nicht mehr geklappt. zu einem freund gefahren, systemstart mit T, firewire-verbindung, das gleiche resultat: keine harddisk angezeigt.
ganz zuletzt hab ich noch versucht, open firmware zu starten, aber das ging nicht (hat was mit intel zu tun, oder?...).

irgendwie hab ich das gefühl, das nicht mehr viel geht. aber vielleicht kann mir jemand von euch noch hoffungen machen?
danke für allfällige tips. bin morgen den ganzen tag nicht im netz, werde aber am abend den thread checken.

Danke im Voraus und gute Nacht!

Wolfeli
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Was war denn das ursprüngliche Betriebssystem? Es ist schon ungewöhnlich, dass ein MacBook mit Leopard nicht funktioniert... Und welches Book genau?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Zuerst mal würde ich den Hardwaretest machen - von der DVD starten, dabei D gedrückt halten.
Ich denke, das müsste auch im Targetmode gehen, weiß aber nicht, ob man dazu die mitgelieferte DVD braucht oder auch eine schwarze nehmen kann.
Und vielleicht einfach mal schauen, ob die Festplatte fest sitzt, könnte sich ja irgendwie gelockert haben.
Akku raus, dann das schmale Blech rausschrauben, dann steckt die Festplatte an der Schmalseite. Steht aber auch im Handbuch zum Book. Du kannst sie auch einfach rausziehen und in ein passendes Gehäuse stecken, falls du eines für 2,5 Zoll hast.
 

wolfeli

Erdapfel
Registriert
27.05.09
Beiträge
3
@snoopy: mac os 10.4.9, MacBook 2 GHz, Intel Core 2 Duo
@macalzenau: danke, hardwaretest läuft (dauert aber noch an, da ich ausführlicher test gewählt habe...). festplatte hab ich heute mittag schon mal ausgebaut, jedoch wieder reingemacht, da ich grad kein weiteres gehäuse zur hand hatte. hat jedoch nichts bewirkt...
 

wolfeli

Erdapfel
Registriert
27.05.09
Beiträge
3
Guten Morgen

Hardwaretest ist durchgelaufen, hat 44 Minuten gebraucht. Resultat: Es wurden keine Probleme gefunden.
Hilft auch nicht wirklich weiter, oder?

Grüsse und schönen Tag