Smeik
Gast
Hallo,
habe seit einigen Wochen ein iBook G4, 1,42 GHz (OS: 10.4.11) als Leihgabe von einem Verwandten für meinen Praktikumsaufenthalt in Berlin.
Nun habe ich folgendes Problem, bei dem mir hoffentlich ein Mac-User in Berlin weiterhelfen kann:
Beim Analysieren der Festplatte (Dienstprogramme-->Festplattendienstprogramm) wurde mir angezeigt: "Volume-Header muss geringfügig repariert werden". Da "Volume reparieren" deaktiviert war, hatte ich es erstmal dabei belassen. Zwei Tage später habe ich aus einem anderen Grund den freien Speicher gelöscht, bzw. mit Nullen überschreiben lassen (einfacher Durchgang). Beim Erstellen von temporären Dateien gegen Ende der Prozedur hatte sich das Programm dann aufgehängt und eine Fehlermeldung angezeigt. Seitdem wird die Festplatte als "voll" angezeigt, bis auf das letzte Byte. Auch das Löschen von Dateien ändert nichts daran. Außerdem die Meldung der Festplattendiagnose wie oben plus "Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden." und "Volume muss repariert werden."
Benutzen kann ich noch alles, solange nichts gespeichert werden muss. Ausschalten lass ich bisher lieber bleiben, da ich nicht weiß, ob das iBook wieder bootet.
Da ich keine System-CDs/DVDs mitbekommen habe (schließlich ist das iBook nur geliehen und ich reise mit "kleinem Gepäck"), kann ich nun nicht das Volume über die "Erste Hilfe" der Boot-CD/DVD reparieren lassen.
Vielleicht kann sich jemand mit mir in Berlin verabreden, um mit Hilfe seiner OS-CDs/DVDs das Volume reparieren zu lassen? Will ja nichts kopieren, nur das Volume reparieren lassen. Revanchiere mich gerne mit Kaffee, Kuchen, Currywurst o.ä.
Mac-Computer sind für mich noch ziemliches Neuland, diese Lösung erscheint mir nach einiger Recherche im Web als die einfachste. Vielleicht gibt es ja aber noch einen anderen Lösungsweg?
Bin für jede Hilfe dankbar, weil ich wirklich angewiesen bin auf das iBook. Kann mir die CDs/DVDs zuschicken lassen, dies dauert allerdings einige Tage und ich sollte das iBook so schnell wie möglich wieder richtig zum Laufen kriegen.
Grüße, T.
habe seit einigen Wochen ein iBook G4, 1,42 GHz (OS: 10.4.11) als Leihgabe von einem Verwandten für meinen Praktikumsaufenthalt in Berlin.
Nun habe ich folgendes Problem, bei dem mir hoffentlich ein Mac-User in Berlin weiterhelfen kann:
Beim Analysieren der Festplatte (Dienstprogramme-->Festplattendienstprogramm) wurde mir angezeigt: "Volume-Header muss geringfügig repariert werden". Da "Volume reparieren" deaktiviert war, hatte ich es erstmal dabei belassen. Zwei Tage später habe ich aus einem anderen Grund den freien Speicher gelöscht, bzw. mit Nullen überschreiben lassen (einfacher Durchgang). Beim Erstellen von temporären Dateien gegen Ende der Prozedur hatte sich das Programm dann aufgehängt und eine Fehlermeldung angezeigt. Seitdem wird die Festplatte als "voll" angezeigt, bis auf das letzte Byte. Auch das Löschen von Dateien ändert nichts daran. Außerdem die Meldung der Festplattendiagnose wie oben plus "Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden." und "Volume muss repariert werden."
Benutzen kann ich noch alles, solange nichts gespeichert werden muss. Ausschalten lass ich bisher lieber bleiben, da ich nicht weiß, ob das iBook wieder bootet.
Da ich keine System-CDs/DVDs mitbekommen habe (schließlich ist das iBook nur geliehen und ich reise mit "kleinem Gepäck"), kann ich nun nicht das Volume über die "Erste Hilfe" der Boot-CD/DVD reparieren lassen.
Vielleicht kann sich jemand mit mir in Berlin verabreden, um mit Hilfe seiner OS-CDs/DVDs das Volume reparieren zu lassen? Will ja nichts kopieren, nur das Volume reparieren lassen. Revanchiere mich gerne mit Kaffee, Kuchen, Currywurst o.ä.
Mac-Computer sind für mich noch ziemliches Neuland, diese Lösung erscheint mir nach einiger Recherche im Web als die einfachste. Vielleicht gibt es ja aber noch einen anderen Lösungsweg?
Bin für jede Hilfe dankbar, weil ich wirklich angewiesen bin auf das iBook. Kann mir die CDs/DVDs zuschicken lassen, dies dauert allerdings einige Tage und ich sollte das iBook so schnell wie möglich wieder richtig zum Laufen kriegen.
Grüße, T.