• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bericht: Tim Cook konnte Bob Mansfield nur mit hohen Boni halten

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Ende der Neunziger baute sich der damalige Apple CEO Steve Jobs ein starkes Team auf, welches dem Konzern bis heute fast vollständig erhalten blieb. Es scheint, als habe Tim Cook, ehemals rechte Hand von Jobs und Nachfolger als CEO, nun erste Probleme, alle Vorstandsmitglieder bei Laune zu halten. Demnach habe es bei Bob Mansfields Ankündigung in Rente gehen zu wollen viele Diskussionen innerhalb der Ingenieursabteilung gegeben, die Cook gezwungen hätten, Mansfield erneut zum Gespräch zu bitten. Das Ergebnis der Gespräche soll ein exorbitant hohes Gehalt geworden sein, welches Mansfield nun für seine Arbeit als Berater in Hardwarefragen erhält. Der Top-Manager soll demzufolge rund zwei Millionen US-Dollar pro Monat erhalten.[PRBREAK][/PRBREAK]

bobby.jpg

via CultofMac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

archibald

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.08.10
Beiträge
178
Ach deshalb ist das iPhone 5 teurer geworden :p
Na dann hoffen wir mal auf Nachwuchsförderung, wenn der Herr nur noch durch horrende Zahlungen gehalten wird. Frischer Wind kann ja auch mal gut tun...
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Wow, Respekt, damit toppt er sogar einige NBA Stars ;)
 

mc_pi

Allington Pepping
Registriert
26.09.12
Beiträge
193
Ob diese Taktik überall klappt, wenn man sehr erfolgreich ist? :D
 

IAppleI

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.09.12
Beiträge
247
hm finde ich nicht gut wenn man ihn mit hoher Zahlung bringt das er in der Firma bleibt ....Ich denke es soll ihn doch Spaß machen denn nur so kann man was Gutes machen.. da bin ich mal Gespannt... denn ich meine wenn er jetzt noch 2-3 Monate Arbeitet dann hat er eh für die nächsten 100 Jahre ausgesorgt xD
Irgendwie finde ich diese Gehalt schon Krank :D
Da verrecken die Leute weil sie sich nicht mal ein Brot kaufen können und der könnte schon alleine davon leben wenn er nur sein Geld fressen würde. Das ist auch ein Großes Problem hier auf den Planeten..... Extreme Unterschiede... ich hoffe das da Bald was anders wird sonst drehen hie noch alle durch wegen des Geldes... Ich finde den Menschen dann doch komisch... den Kann man nur mit 2 mio. im Monat in der Firma halten und andere Arbeiten für 5€ am Tag und Freuen sich des Lebens
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Vorstände Entscheidungen allein treffen oder tatsächlich durch ihre "Erfahrung" irgendwas im großen Maße beeinflussen. Ich hätte ihm geholfen seinen Kram zu packen und dann an die frische Luft gesetzt. Jeder ist ersetzbar. :)
 

Mario Munich

Granny Smith
Registriert
12.09.12
Beiträge
17
hm finde ich nicht gut wenn man ihn mit hoher Zahlung bringt das er in der Firma bleibt ....Ich denke es soll ihn doch Spaß machen denn nur so kann man was Gutes machen.. da bin ich mal Gespannt... denn ich meine wenn er jetzt noch 2-3 Monate Arbeitet dann hat er eh für die nächsten 100 Jahre ausgesorgt xD
Irgendwie finde ich diese Gehalt schon Krank :D
Da verrecken die Leute weil sie sich nicht mal ein Brot kaufen können und der könnte schon alleine davon leben wenn er nur sein Geld fressen würde. Das ist auch ein Großes Problem hier auf den Planeten..... Extreme Unterschiede... ich hoffe das da Bald was anders wird sonst drehen hie noch alle durch wegen des Geldes... Ich finde den Menschen dann doch komisch... den Kann man nur mit 2 mio. im Monat in der Firma halten und andere Arbeiten für 5€ am Tag und Freuen sich des Lebens

Du kannst davon ausgehen, dass er schon seeehr lange ausgesorgt hat!
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Naja. Der Gini-Koeffizient in Nordamerika ist sowieso ziemlich groß. So besonders ist das auch nicht.
 

mc_pi

Allington Pepping
Registriert
26.09.12
Beiträge
193
Eine gute Nachricht gibt es aber: Auch der Gini-Koeffizient hat eine Grenze nach oben. ;)
 

Sinatti

Bismarckapfel
Registriert
13.03.10
Beiträge
147
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Vorstände Entscheidungen allein treffen oder tatsächlich durch ihre "Erfahrung" irgendwas im großen Maße beeinflussen. Ich hätte ihm geholfen seinen Kram zu packen und dann an die frische Luft gesetzt. Jeder ist ersetzbar. :)

Und genau das siehst Du völlig falsch. Der wird nicht so gut bezahlt, damit er bleibt, sondern damit er sein Wissen nicht anderen Handy Herstellern anbietet. Den rauszuschmeißen wäre ein fataler Fehler!
Aus Sicht von Apple ist das ein sehr guter Deal, denn als Berater kann er sogar steuerlich abgesetzt werden.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Wie gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass er ein so tolles "Wissen" mitbringt, das andere Hersteller nicht schon längst haben. Ich möchte nicht wissen, wie viele Mitarbeiter er unter sich hat, die die eigentliche Arbeit erledigen.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Man kann sich vorstellen, wie konservativ einige Investoren sind und wie empfindlich der Aktienmarkt reagieren würde, wenn ein Jobs-Manager das Team verlässt. Tim Cook hat sicherlich genug Probleme, die Fußstapfen seines Mentors zu füllen - da kann er derart tiefgreifende Personalwechsel nicht brauchen.
 

Polone

Cox Orange
Registriert
11.08.09
Beiträge
99
Und genau das siehst Du völlig falsch. Der wird nicht so gut bezahlt, damit er bleibt, sondern damit er sein Wissen nicht anderen Handy Herstellern anbietet. Den rauszuschmeißen wäre ein fataler Fehler!
Aus Sicht von Apple ist das ein sehr guter Deal, denn als Berater kann er sogar steuerlich abgesetzt werden.

Ganz genau!...Ich hatte nen Prof im Studium der bestätigte egenau das. Er war führend in einem Industrieunternehmen tätig und wurde dafür bezahlt in den folgenden 2 Jahren keinen Vertrag bei anderen Unternehmen der Branche zu unterzeichnen. So macht mans halt :D
 

Janshi

Jonagold
Registriert
18.01.08
Beiträge
21
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Vorstände Entscheidungen allein treffen oder tatsächlich durch ihre "Erfahrung" irgendwas im großen Maße beeinflussen.

Die Sache mit dem Vorstand steht auch weder in der Quelle die Apfeltalk verlinkt noch in der Originalquelle Businessweek. Dort heißt es:

According to three people familiar with the sequence of events, several senior engineers on Mansfield’s team vociferously complained to Cook about reporting to his replacement, Dan Riccio, who they felt was unprepared for the magnitude of the role.

Der Typ hat es in seiner aktiven Zeit geschafft alle Konkurrenten in der eigenen Abteilung klein zu halten, damit ihm keiner gefährlich wird und nun erntet er die Früchte seiner "Nachwuchsarbeit". Well played, Sir.

Apfeltalk könnte mal erläutern wie sie darauf kommen, dass der Vorstand damit etwas zu tun hatte.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Lt. Apple ist Mansfield ein Vorstandsmitglied. "Alle bei Laune zu halten" bedeutet, dass Mansfield anscheinend weg wollte.

Ich weiß nicht, wie ich das erläutern soll. Mansfield ist ein Vorstandmitglied, welches man bei Laune halten musste. Ergo war es nicht leicht, ALLE bei Laune zu halten. Puh.....
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
hhhmmm... in der Halle rumspringen und mit Bällen werfen ist jetzt aber nicht unbedingt das optimale Vergleichskriterium, oder ?

Es kommt nicht darauf an, was er macht, sondern wen und wie viele es interessiert.

Das ist bei Bob Mansfield der Fall und bei der NBA definitiv auch.

Ganz ernst gemeint war mein Posting im Übrigen auch nicht ;)
 

macdiver

Ribston Pepping
Registriert
26.06.10
Beiträge
300
Überlesen, dass sich die Mitarbeiter wohl geweigert haben, an seinen Nachfolger zu berichten?

War eventuell nicht so ganz verkehrt, der Gute. Und mit seinem Nachfolger können die Jungs wohl nicht so recht? Oder halten ihn für nicht so "ausgereift"?

"...
Dan Riccio, who they felt was unprepared for the magnitude of the role"

Will heißen: Cook hatte das Risiko, dass nach ihm noch weitere gehen. Und die haben dann Detailwissen...

Also hat er in das Loch einen Lappen gestopft… Wie lange der hält, muss man sehen.

Jedenfalls glaube ich nicht, dass die 2 Mio/Monat so lange ziehen. Er hat schon jetzt mehr Geld, als er unter normalen Umständen je wird ausgeben können.

Was er nicht mehr im Überfluss hat ist halt "(Lebens-)Zeit". Und deshalb hat er sich für den Ruhestand entschieden (hätte ich an seiner Stelle auch!).

Just my 2ct

NB: In der Position wird überall "gepokert". Und wenn man einen erfahrenen Pokerspieler gegen einen "mit Mimik" austauscht, wird der Stapel der Jetons auf der eigenen Position am Tisch ganz schnell kleiner...

:-$