• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bericht: iMac mit Apple Silicon und eigener GPU Anfang 2021

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.870
iMac-2020-700x400.jpg


Jan Gruber
Wir haben heute bereits über den Bericht von China Times geschrieben, die Kollegen haben aber neben den Gerüchten zu dem neuen MacBook auch andere Erkenntnisse. So soll Apple an einem iMac mit Apple Silicion und eigener GPU arbeiten.

Aktuell ist es unklar, welchen Weg Apple im Zusammenhang mit den eigenen Prozessoren mit Grafikkarten geht. Aktuell sieht es nicht so aus, als wären GPUs von Drittherstellern weiter kompatibel. So müsste Apple bei Geräten die hier höhere Ansprüche haben eine eigene Lösung bringen.
Lifuka als neue Grafiklösung?


Der aktuelle iMac setzt auf dedizierte GPU's mit eigenem VRAM, eine Option die es bisher nicht für Apple Silicion gibt. Laut China Times arbeitet der Hersteller an einem Projekt mit dem Codenamen "Lifuka", dabei soll es sich um eine eigene GPU handeln. Ob diese auch auf eigenen Speicher setzt, oder den herkömmlichen Arbeitsspeicher des iMacs nutzt, ist unklar. Anfang 2021 soll ein neuer iMac mit Apple Grafik veröffentlicht werden.

Via China Times

Den Artikel im Magazin lesen.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.809
Ich nehme derzeit noch entweder einen MacMini mit 6 Core i7 oder einen iMac 21" mit 6 Core i7 ins Visier.
 

verdeboreale

Damasonrenette
Registriert
09.01.18
Beiträge
489
Man darf gespannt sein, ob Apple auf Anhieb die Grafik-Platzhirsche in Sachen Performance überholen kann. Ich persönlich bin skeptisch, lasse mich aber auch gern eines besseren belehren .
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.977
lch trau Apple zwar ne eigene GPU zu, doch ich würde die ersten beiden Genertionen abwarten
Sehe ich auch so.
das aller erste iPhone, das erste iPad, die erste watch,
waren allen coole Geräte und am Anfang war man zufrieden,
aber gegenüber dem 3G, dem iPad 2 und der watch 2. Generation,
waren die dann doch relativ schnell, leistungsmäßig überfordert und haben, zumindest hier,
bedeutend kürze Nutzungsdauern gehabt.
 

Mitglied 105235

Gast
Man darf gespannt sein, ob Apple auf Anhieb die Grafik-Platzhirsche in Sachen Performance überholen kann
Da wird nichts Spannend, AMD sieht schon kein Land bei NVIDIA. Da wird Apple in Sachen GPU schön den dritten machen und das über Jahre.