Seltsame Diskussion, die da über das 5c und Flop/nicht-Flop läuft. Ich sehe das Kapitel 5c vollkommen anders.
Das iPhone ist die heilige Kuh im Apple-Universum - der Erfolg steht und fällt mit den Verkaufs- und Umsatzzahlen dieses Gerätes. Ich glaube es gab intensive und kontroverse Diskussionen im Apple-Board vor der Einführung des 5c. Letztendlich, glaube ich, war das nur ein Test-Drive von Apple um zu sehen, wie sich ein solches Einsteigermodell am Markt verhält. Egal ob es hier, oder bei den Analysten als Flop bewertet wird, wenn Apple wirklich wollte, würden sie das 5c künftig auch in den weiteren Generationen (6c etc.) weiterführen. Einen Markt dafür gibt es auf jeden Fall!
Ich glaube viel eher, man hat bei Apple ganz genau analysiert, welche Auswirkungen ein Low-end iPhone auf den Markt gehabt hat.
- Wie viel Menschen sind von Android zum iPhone 5c gewechselt?
- Wie viel Menschen haben sich mit dem 5c erstmals ein iPhone gekauft?
- Wie viel iPhone-User haben sich statt dem 5s ein günstigeres 5c gekauft?
- Und noch viele weitere wertvolle Erkenntnisse über Apple-Kunden.
Da kann man vorher soviel Studien wie man will machen, erst das lebende Produkt im Markt gibt einem wirklich die richtigen Erkenntnisse und Zahlen, die benötigt werden. Und diese verfügbaren Zahlen sind mehr Wert als das ganze Analysten-Geschwafel der Welt zusammen...
Wenn man mal in betracht zieht, welche Probleme Samsung (der einzig ernstzunehmende Konkurrent im Bereich von Smartphones ab 600 EUR) momentan hat, ist es nur verständlich, dass das auf keinen Fall der Weg ist den Apple gehen möchte. Samsung kämpft mit seinen low-end Modellen gegen die Fülle der anderen Android-basierten Smartphones an und hat enorme Probleme sich hier vernünftig zu positionieren. Am oberen Ende schlägt Apple den Takt und das nicht unbedingt wegen der besseren HW, sondern wegen des unglaublich positiven Images der Marke und der Durchgängigkeit ihres Systems: HW, SW und Services aus einer Hand. Da fehlt es bei Samsung an Differenzierungsmerkmalen, egal wie gut und innovative die HW ist.
Das ist ein Wettbewerbsvorteil, den man auf keinen Fall über eine Verwässerung der Modellpolitik in den low-end Markt aufgeben möchte. Außerdem erzielt Apple so auch einfach viel höhere Margen.
So erfolgreich das 5c evtl. auch war, so sehr es eine Käuferschicht für Apple eröffnen würde, die sie vorher nicht ansprechen konnten, das ganze war ein Experiment, welches wir wahrscheinlich so schnell nicht wieder erleben werden. Rein ökonomisch hat sich das 5c wahrscheinlich sogar ausgezahlt, wenn nicht, auch gut. Ist für Apple offensichtlich kein erwähnenswertes Problem. Das dann als Beispiel für einen "weiteren Flop" aufzuzählen ist eher ein wenig kurz gedacht.
Ich weiß jetzt schon beim Schreiben der Zeilen, dass das viele ganz anders sehen als ich, also Feuer frei!