• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bericht: Apple TV mit deutlicher Absatzsteigerung

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ähnlich wie bei der Apple Watch veröffentlicht Apple auch zum Apple TV keine genauen Verkaufszahlen – die Streaming-Box ist gemeinsam mit iPod und einigen weiteren Produkten in der Kategorie "andere Produkte" zusammengefasst. Einen Einblick gewährt nun jedoch ein neuer Bericht von Parks Associates. Die Analysten veröffentlichen zwar keine genauen Verkaufszahlen, verraten jedoch, dass die Apple-TV-Verkäufe in den USA im vergangenen Jahr um 50 Prozent höher waren als 2014.

Parks-Associates-Streaming-Media-Player-Sales.gif


Trotzdem bleibt Apple im Jahresverlauf in den USA bei den Media-Player-Verkäufen mit 20 Prozent auf dem vierten Platz. Ganz vorne liegt weiterhin Roku mit 30 Prozent Marktanteil, dahinter liegen Amazon und Google mit jeweils 22 Prozent – der Vorsprung ist also nicht allzu groß. Berücksichtigt werden muss zudem, dass der neue Apple TV 4, der erstmals Zugriff auf einen App Store erlaubt, eine Controller-Unterstützung bringt und sich per Siri steuern lässt, erst seit Herbst 2015 im Handel erhältlich ist.

Trotzdem haben die Konkurrenten den Vorteil, unterschiedlichste Preiskategorien zu bedienen. Neben den teureren Streaming-Boxen haben Roku, Amazon und Google auch preisgünstige Sticks im Angebot. Apple verkauft hingegen nur den Apple TV 4 und seinen Vorgänger. Insgesamt verfügten 2015 36 Prozent der Breitband-Haushalte in den USA über zumindest einen Streaming-Media-Player, im Jahr zuvor waren es noch 27 Prozent. 2019 sollen weltweit 86 Millionen solcher Geräte verkauft werden.

Via MacRumors

zurück zum Magazin...
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Tja, in USA muss das App-Angebot um einiges besser sein als in Deutschland um solche Erfolge zu ermöglichen. Hier stelle ich immer wieder fest, dass mein FireTv mit seinem besser auf mich zugeschnittenen Angebot deutlich häufiger läuft - ich bin aber auch kein Spieler. Die ATV Box hatte ich ganz am Anfang in gutem Glauben gekauft, dass die eine Verbesserung zum ATV 3 (und zum FireTV) darstellt, die Hardware ist ja auch deutlich besser. Mir fehlt die Amazon prime Video app, die Remote App von apple zur Fernsteuerung der iTunes Musik, eine vernünftige Verständigung mit siri bei Musik - die versteht fast immer das Falsche und spielt fast nie was ich hören will (Musik) und eine Flat beim Filmangebot aus iTunes analog zu Amazon prime. Auch eine spotify connect app könnte ruhig da sein. Da all das entweder nicht vorhanden ist oder nicht richtig funktioniert (siri, remote app mit Alben, Genre, Interpret, playlist Auswahl) ist bei mir das ATV 4 nur ein Staubfänger, würde ich nicht wieder kaufen. Ich denke, das andere aus den genannten Gründen schlauer waren als ich und das die Erfolgsbilanz an verkauften Geräten in Deutschland weitaus mauer aussieht als in USA.
 

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Ich hab eine PlayStation 4 und Amazon Fire Stick, der ATV hat für mich also keinerlei Mehrwert.
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Weiß jemand denn was von der rumorierten Prime Instant Video App, die Ende letzten Jahres durch die Gerüchteküche ging? Dürfte doch vielleicht bald Zeit sein...
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Weiß jemand denn was von der rumorierten Prime Instant Video App, die Ende letzten Jahres durch die Gerüchteküche ging? Dürfte doch vielleicht bald Zeit sein...
Meines Wissens nach kommt da nichts, ist auch nicht geplant. Die rumours waren wohl nur rechtzeitig platziert um die Verkaufszahlen des ATV zu steigern. Es gab auch mal Gerüchte, das eine neue remote app kommt, die die Funktionen, die sie auf dem ATV 3 hatte, mal wiederbringt, gut die war für das erste Halbjahr 2016 terminiert, das ja noch nicht rum ist, aber auch da schien es mehr um verkaufsfördernde Maßnahmen zu gehen. Jedenfalls ist sie noch nicht da. Wenn das ATV 4 der Maßstab ist, wie Cook neue Produkte rausbringt liegt Carl Icahn richtig und Warren Buffet verbrennt sein Geld. ;). Es tut sich sehr wenig bei Apps für dieses Gerät und selbst die Gerüchteküche ist verstummt. Ne prime App wird Amazon dafür nicht schreiben - ist für die kein Geschäft.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Meines Wissens nach kommt da nichts, ist auch nicht geplant. Die rumours waren wohl nur rechtzeitig platziert um die Verkaufszahlen des ATV zu steigern.
Die Leute kaufen sich einen Apple TV, weil angeblich eine Amazon-App erscheinen soll? Die Auswirkungen einer solchen Meldung dürften sich in Grenzen halten.
 

matzl

Reinette de Champagne
Registriert
03.06.15
Beiträge
413
Die Leute kaufen sich einen Apple TV, weil angeblich eine Amazon-App erscheinen soll? Die Auswirkungen einer solchen Meldung dürften sich in Grenzen halten.
Zumindest hatte ich die Hoffnung. Aber ausschlaggebend war es definitiv nicht.

Aber sei dir da mal nicht so sicher, jeden morgen steht ein "Blöder" auf.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Dass Amazon da noch immer keine App anbietet ist mir auch unverständlich. Sonst sind sie ja auch auf allen Geräten vertreten inkl den anderen Geräten von Apple. Falls Amazon etwas gegen den AppStore hätte wären sie auch nicht für iPhone/iPad verfügbar...

Insgesamt geht es mir aber genauso wie vielen hier. Der ATV3 tut was er soll, und der neue ATV bietet kaum Mehrwert, da die Sache mit Apps nicht so recht abzuheben will. Zumindest habe ich noch keine App gefunden für die sich die Anschaffung lohnen würde. Aber mal schauen was sich da noch so tut. Anscheinend verkauft er sich ja ganz gut, damit wird er dann auch für Entwickler vielleicht irgendwann interessant.
 

matzl

Reinette de Champagne
Registriert
03.06.15
Beiträge
413
Dass Amazon da noch immer keine App anbietet ist mir auch unverständlich. Sonst sind sie ja auch auf allen Geräten vertreten inkl den anderen Geräten von Apple. Falls Amazon etwas gegen den AppStore hätte wären sie auch nicht für iPhone/iPad verfügbar...

Insgesamt geht es mir aber genauso wie vielen hier. Der ATV3 tut was er soll, und der neue ATV bietet kaum Mehrwert, da die Sache mit Apps nicht so recht abzuheben will. Zumindest habe ich noch keine App gefunden für die sich die Anschaffung lohnen würde...
Das hat für mich Plex getan :) Hatte einfach keine Lust mehr auf Airplay. Bekam das AppleTV 4 aber auch "geschenkt", glaube gekauft hätte ich es mir nicht.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
@matzl Stimmt, für Plex-User ist der neue ATV sicher eine große Verbesserung.

@Joh1 Gibt es überhaupt Apps auf dem ChromeCast? Meiner hat keinen AppStore oder ähnliches, der ist doch nur Empfänger für Bilder und Videos?
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Ne prime App wird Amazon dafür nicht schreiben - ist für die kein Geschäft.
Sorry, aber die Aussage ist Unsinn. Der Grund, dass es keine Amazon Prime App gibt ist, dass Amazon die Anteile die Apple vom verkauften Content haben möchte (ca. 30%), schlicht zu hoch sind. Das ist seit Monaten an verschiedenen Stellen im Netz zu finden. Also entweder Apple lenkt ein und senkt den gewünschten Anteil oder Amazon ist nicht mehr beleidigt und released die App. Aus dem gleichen Grund gibt es übrigens über Amazon kein ATV zu kaufen.

Dass das kein Geschäft wäre, entnimmst Du welcher Glaskugel? Ich glaube, viele ATV-Besitzer wünschen sich diese App und es würde die Verkäufe von Amazon sicher nicht unerheblich steigern.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Die Leute kaufen sich einen Apple TV, weil angeblich eine Amazon-App erscheinen soll? Die Auswirkungen einer solchen Meldung dürften sich in Grenzen halten.
Naja, Martin, wenn man hier im Forum mal nachverfolgt wie viele auf die prime app gehofft haben und wie oft danach immer noch gefragt wird - ja, ich denke das viele den Gedanken hatten die schlechtere hardware des fireTV dann auch mit prime App auf appleTV 4 zu ersetzen und das dann auch bei manchen zur Kaufmotivation beigetragen hat. Lies mal nach was da alles so Ende letzten Jahres erhofft und geschrieben wurde zur prime app auf ATV.

Sorry, aber die Aussage ist Unsinn. Der Grund, dass es keine Amazon Prime App gibt ist, dass Amazon die Anteile die Apple vom verkauften Content haben möchte (ca. 30%), schlicht zu hoch sind. Das ist seit Monaten an verschiedenen Stellen im Netz zu finden.

Dass das kein Geschäft wäre, entnimmst Du welcher Glaskugel? Ich glaube, viele ATV-Besitzer wünschen sich diese App und es würde die Verkäufe von Amazon sicher nicht unerheblich steigern.
Du schreibst doch selber warum es kein Geschäft ist - bei einer 30% Forderung seitens apple. Deshalb ist ja auch apple daran schuld, das ich immer noch das fire TV brauche und das hardwareseitig viel bessere Atv 4 verstaubt. Deren Konzernpolitik ist nicht mehr zeitgemäß. Ne Glaskugel brauche ich dafür nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Sorry, aber die Aussage ist Unsinn. Der Grund, dass es keine Amazon Prime App gibt ist, dass Amazon die Anteile die Apple vom verkauften Content haben möchte (ca. 30%), schlicht zu hoch sind.
Dann ist mir aber schleierhaft warum es die Apps für iPhone und iPad gibt. Da gelten ebenfalls die 30%. Wobei die ja nur anfallen wenn Inhalte direkt über die App gekauft werden. Das ist mit den iOS-Apps halt nicht möglich, und das könnte man ja am ATV dann ebenso handhaben.
 
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Für Apple ist die "Konzernpolitik" sehr zeitgemäß. Sie steigert nämlich die Erlöse.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
@Rok73: schaun wer mal, wie lange noch. Auch IBM und hp standen mal so da wie apple heute und wir haben gesehen was passierte, wenn man die Geschäftspolitik nicht zeitnah anpasst. Amazon hat es z.B. nicht mehr nötig ein ATV als Plattform zu unterstützen und 30% an apple abzudrücken. so wenig wie aus Cupertino noch kommt würde mich ein Niedergang in den nächsten 10 Jahren derzeit nicht wundern. Kann aber auch wieder besser werden, klar.

@smoe : Könnte man aber warum sollte man?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
@smoe Könnte man aber warum sollte man?
Warum sollte man überhall vertreten sein und ausgerechnet auf einer neuen auftrebenden Plattform nicht? Das macht für mich wenig Sinn...

Ich würde eher erwarten, dass Amazon einfach manchmal ein großer träger Konzern ist und es einfach 12 Monate dauert bis so etwas simples wie die ATV-App veröffentlicht wird. War ja bei der App fürs iPhone auch so...
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.107
Warum sollte man überhall vertreten sein und ausgerechnet auf einer neuen auftrebenden Plattform nicht? Das macht für mich wenig Sinn...

Ich würde eher erwarten, dass Amazon einfach manchmal ein großer träger Konzern ist und es einfach 12 Monate dauert bis so etwas simples wie die ATV-App veröffentlicht wird. War ja bei der App fürs iPhone auch so...

Aufstrebende Plattform? Kicher... Das fireTv ist eine aufstrebende Plattform, das apple TV ist ein Konkurrent. Und träge ist apple auch, siehe remote app. Amazon hat keinen, aber auch wirklich keinen Grund das Atv zu unterstützen. Bei iphone und iPad ist das anders, da hat man keine echten Konkurrenzprodukte bei amazon und daher einen workaround um Cupertino nicht zu beteiligen. Klingt für mich eher clever und aufgeweckt.

Weil es im Interesse Amazons - als Contentanbieter - liegen sollte, möglichst viele seiner Kunden mit dem Content auch zu erreichen.
Tut man doch, mit allen verbreiteten Plattformen. Das Atv 4 scheint nicht zu diesen zu gehören, nach amazon Logik. Und man hat ja ein echtes Konkurrenzprodukt zu bieten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: floriano