• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Bericht: Apple stellt die Produktion des 13" MacBook Pro ohne Retina Display ein

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Muss jeder für sich entscheiden. Ich für meinen Teil komme ohne DVD gut klar - und in den wenigen Momenten die ich es brauche, nehme ich ein 0815 Slim Laufwerk mit bzw. schließe es an. Das hat bisher immer funktioniert. Die flache Bauweise und das geringe Gewicht sind für mich interessanter als ein integriertes DVD Laufwerk. Und aus meiner Sicht - wird die DVD wie die Diskette eh aussterben...
Ja, mit dem mobilen Rechner ist es bei mir ähnlich. Da reichen mir Sticks. Zuhause benötige ich das externe Laufwerk auch eher zum Importieren meiner gekauften CDs.

Ich denke aber nicht, daß optische Datenträger so schnell aussterben werden. Die DVD wird aber eventuell von der Blu-ray abgelöst. Solange man Serien und Filme als Download nicht in gleicher Qualität und zu einem günstigeren Preis wie auf einer Blu-ray bekommt, wird der Kunde sich wohl zweimal überlegen, ob er einen Download vorziehen wird. Downloads nutze ich eigentlich nur mit den Codes, die meinen Blu-rays beiliegen und mal einem geliehenen Titel. Audiophile sehen es mit Musik ja ähnlich. Die Schallplatte erfährt ja nicht umsonst ihren zweiten Frühling. ;)


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Und seitdem ich mein MB-Retina habe, bin ich begeistert über den Bildschirm und freue mich über den Formfaktor und Leistung des MB-Retina.

Also (fast) die Leistung des schnellsten 13" Retina habe ich auch mit meinem 2011er MBP.
Da wüsste ich nicht über welche Mehrleistung ich mich da freuen sollte...

Hab mir gerade mal nen ungefähr vergleichbaren 13" Retina zusammengestellt:
1757€... inkl. Adapter für GBIT-Lan und Firewire.
Dabei ist noch nicht eingerechnet das ich nen neuen Monitor brauche weil die beiden TB/DP Anschlüsse ja mit den Adaptern belegt sind und mein Monitor keinen HDMI Eingang hat.

Hm..... :(
 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Nebenbei MediaMarkt Schweiz hat heute des 13.3 Macbook Air für 999 Sfr / 820 Euro in der Werbung, aber nur online.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Schade, aber so ist das halt.
Ich werde mein 2011er 15" noch nicht abschreiben, sondern erstmal mit SSD upgraden.

Ich vermute mal dieses Jahr werden das MacBook Air und der iMac Retina "gemacht".
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Na schau mer mal. Damit bleibt jedenfalls der Mini als einziger für mich geeigneter Mac übrig. :(
 

belgica

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.06.13
Beiträge
323
100€ weniger als die um einiges leichtere und dünnere 13" Retina-Variante finde ich persönlich nicht "preiswert"....
stimmt so nicht
Beim klassischen Pro bekommt man viel mehr. DVD, verschiedene Anschlüsse,... rechne mal aus wieviel die Adapter zB alle kosten.
wieviel man spart weil das GerÄt aufrüstbar ist,
ist weit mehr als 100 euro
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
773
Na schau mer mal. Damit bleibt jedenfalls der Mini als einziger für mich geeigneter Mac übrig. :(
Am Mac Pro kann man auch rumbasteln ;)

Obwohl es schade ist, dass man nichts mehr selbst erweitern kann, fehlen mir Massenspeicher, optisches LW und Ethernet-Anschluss weit mehr, als die Bastelmöglichkeit.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
stimmt so nicht
Beim klassischen Pro bekommt man viel mehr. DVD, verschiedene Anschlüsse,... rechne mal aus wieviel die Adapter zB alle kosten.
wieviel man spart weil das GerÄt aufrüstbar ist,
ist weit mehr als 100 euro

Und der viel schlechtere Display?
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.456
Da muß ich mich doch gleich nochmal melden. BRAUCHT man wirklich für unterwegs ein Retina?
Ich würde eher vermuten, man "möchte" es gerne "brauchen" haben...
Für mich ist das Gerät in erster Linie zum arbeiten
und solange wie ich noch ohne Brille alles lesen kann, bin ich zufrieden.
Selbst meine RAW Fotos kann ich damit noch durchaus ansehbar zeigen.
Für das gesparte Geld habe ich mir eine Dockingstation geholt
und dann noch gelegentlich einen brauchbaren Monitor, wenn der Imac oder meine derzeitigen Monitore aussteigen
dann kann ich das Gerät zu Hause nutzen und habe dadurch weitaus mehr Anschlußkomfort als mit Retina oder Imac
und dann auch größere und bessere Bildqualität.
Klingt sehr großkotzig - aber, ich könnt mir zwar einen Porsche leisten, werde ich aber nie tun, weil ich das nicht brauche.
Was aber nicht heißen soll, das sich nun keiner einen Porsche holen soll, wer will und kann und braucht, der soll auch.
Ich habs nur nicht gern, wenn mir komplett vorgeschrieben wird,
was ich mit meinem Eigentum tun und vielmehr lassen muß und das dann auch noch für mehr Kohle.
Das war einer der weiteren Hauptgründe kein Retina zu nehmen.
Der Mini wird ja wahrscheinlich das gleiche Ende im Selbstausbau nehmen.
Vielleicht muß man dann zukünftig doch einen neuen Anbieter suchen. Linux und Android entwickeln sich auch weiter.
Aber die nächsten Jahre sind erstmal gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
ich kann dein Bericht lesen, antworten, filme gucken, chatten ... ohne blind zu werden oder Kopfschmerzen zu bekommen :)
denke mal daran wird sich in den nächsten 3-5J nicht viel ändern.

Da habe ich nichts gegen gesagt.
Allerdings muss man so etwas dennoch mit den Preis einrechnen. Und das auch nicht zu knapp.

@rstle
Solche Aussagen kommen wirklich nur von Leuten (habe ich damals auch so gemacht) die noch kein Retina MacBook hatten.
Natürlich kann man mit dem anderen alles genauso machen. Brauchen "tut" man es auch nicht. Das kann man aber für etliche andere Dinge in den neuen MacBooks auch sagen.

Ich für mich, würde niemals mehr ein anderes Gerät ohne Retina kaufen. Ich liebe es und danke dem Display jeden Tag ;)
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.456
Und was schrieb ich oben? Wer braucht und kann und will, der soll auch.
Ganz nach Belieben.
Ich habe übrigens beide Displays ausgiebig getestet,
kenne also den Unterschied, aber das Display ist eben nicht alles.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Klar hast du geschrieben, ich sehe es aber anders. Evtl kam es halt nicht deutlich genug raus.
Ausgiebig getestet, heißt? du hattes sie zu hause? dann bin ich sehr verwundert.

ich denke doch sehr wohl, das Display zu 90% alles sind. Die Leistung sollte natürlich ausreichen, aber das tut sie eben bei 99% aller Privatanwender auch mit alten Rechnern.

Ich sitze jeden Tag vor dem Ding mehrere Stunden, da ist mir die Qualität mehr als wichtig.

Oder erkennst du (nicht abwertend gemeint) auch keine Unterschiede bei iPad´s mit und ohne Retina? Oder bei den iPhone´s etc.

Natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Und ich würde niemals jemanden etwas schlecht reden, nur weil ich es anders sehe. Aber, worum es ja in meiner ersten Aussage ging, kann man bei einer Preisberechnung und Rechtfertigung einen so wichtigen Punkt nicht einfach außen vor lassen.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.456
Wir kommen vom Thema ab, aber Frage gehört Antwort.
Nein ich habe kein IPad oder iPhone, (aber sehr wohl andere Geräte).
Warum, dürfte sich wohl aus meinen Ausführungen oben ergeben ;)
Und ja, ich habe ein Retina zu Hause gehabt, aber nur geborgt zum testen und ja, es ist schöner und leichter - und ?
Und wenn Du es für Dich sinnvoll findest ist es doch genau richtig.
Meine Metapher oben ist nur ein Beispiel aus meiner Sicht, die keineswegs allgemein gültig sein soll.
Es zeigt sich ja hier im Fred auch, daß die Meinungen mal in die eine oder andere Richtung gehen
und so solls ja auch sein. :)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Am Mac Pro kann man auch rumbasteln ;)

Obwohl es schade ist, dass man nichts mehr selbst erweitern kann, fehlen mir Massenspeicher, optisches LW und Ethernet-Anschluss weit mehr, als die Bastelmöglichkeit.

Naja, erstmal gehts mir weniger ums rumbasteln sondern um das was ich so brauche und um nen für mich passendes Preis/Leistungsverhältnis.
Da ich (ganz persönlich) Retina für extrem überflüssig halte, den Rechner die meiste Zeit stationär betreibe - haben die Retina MBPs ein extrem schlechtes PL für mich.
Die iMacs sind da nicht besser: Entweder zu kleiner Bildschirm oder ein zu großer.
Bleiben die Mini oder Pro. Pro ist mir zu teuer -> daher Mini.

Das optische LW ist mir persönlich egal, da ich eh nen externen BD Brenner habe.
Auf nen Ethernet Anschluss werde ich definitiv nicht verzichten.


Naja, erstmal tuts mein MBP noch und dann schau mer mal.
Gibt ja auch noch Hackintosh und persönlich find ich auch Win8 ganz gelungen.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.456
Hallo warhammer,
in Deinem Beitrag kann ich jeden Buchstaben unterstreichen, könnte komplett von mir sein.
Ich fürchte nur, daß der Mini, wenn er denn aktualisiert wird, genauso eingeschränkt sein wird.
Ich wollte mir auch einen Mini als (verklebten) Imacersatz, ich vermisse die 24 ", holen,
aber der ist mir derzeit wirklich etwas zu alt.
Deshalb das etwas jüngere MBP.
Hackintosh ist mir zu aufwendig, geschraubt habe ich unter Windows genug.
Vielleicht setzt bei Herrn Apple nochmal ein Umdenkprozess ein, wenn die Umsätze noch mehr zurückgehen.
 

McMartin_de

Welscher Taubenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
773
Naja, erstmal gehts mir weniger ums rumbasteln sondern um das was ich so brauche und um nen für mich passendes Preis/Leistungsverhältnis.
Nicht falsch verstehen, "rumbasteln" ist nicht abwertend gemeint, auch wenn's so geklungen hat. Ich hab auch schon in einem MBP den Speicher erweitert und ne größere Platte eingebaut, um die Nutzungsdauer zu verlängern. Nur ist das eben weit weniger lästig, als optische Laufwerke per Kabel und/oder Adapter anbinden zu müssen - und zwar gerade bei mobil genutzten Notebooks.

Natürlich hat jeder sein "Nutzungsprofil" und findet die Entwicklung mehr oder weniger oder nur anders unglücklich. Aber die meisten - mich eingeschlossen - sind auf irgendeine Weise nicht ganz glücklich damit und das ist schade.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
kenne also den Unterschied, aber das Display ist eben nicht alles.

Na ja, wenn man damit sein Brot & Geld verdient, also mehrere Stunden am Tag vor dem Display sitzt, ist das schon ein sehr wichtiger Grund.

Für mich übrigens "früher" ein Grund gewesen - neben Windows - von den ThinkPads auf ein MacBook zu wechseln. Heute haben die TP`s auch IPS Paneel... aber vor ein paar Jahren waren die TP Displays fast alles Dunkelkammern....
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.456
Völlig richtig, aber das mit einem 13 " Display?
Stell ich mir trotz Retina sehr anstrengend vor.
Früher hatten die Kisten auch Leuchtröhren, um nicht fälschlicherweise Neon zusagen, das wär nämlich rot. ;)
Die Entwicklung war eben auch noch nicht so durchlässig.
Mich störte hier nur die Diskussion in Richtung Retina ist das Allerheiligtum, (Mac sowieso)
ist ganz sicher was Feines, aber auch das Drumherum muß zum jeweiligen Nutzer passen.
Zum Glück kann jeder wählen was er will. "Und das ist auch gut so", hat mal einer aus B. gesagt. :p