• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Bericht: Apple stellt die Produktion des 13" MacBook Pro ohne Retina Display ein

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ein Grund von meinem Einwand wegen dem externen USB DVD Laufwerk ist noch die Anzahl der nur zwei zur Verfügung stehenden USB Anschlüsse, bei einem Anschluss wird meistens noch eine Maus angeschlossen und beim zweiten manchmal ein USB Speicher Stick.

Ja das kommt sehr oft vor, dass man ein USB DVD angeschlossen hat eine USB Maus und dann auch nochmals einen USB Stick braucht... so gehst mir auch mit den TB Anschlüssen... kann Apple da nicht 5 Stück integrieren?! Ich meine 3 Monitore, 1 externe TB HDD... das wird mir alles zu eng... sorry, aber man kann aus etwas was alle paar Monate passieren kann auch einen Elefanten machen. Dann wird eben das Material eben vom USB auf die SSD kopiert und weiter gehts...

Apple kann natürlich 5 USB Anschlüsse, 5 TB Anschlüsse, Modem, LAN, HDMI, VGA, Firewire usw. den Geräten verpassen um es auch wirklich jedem in jeder Situation passend zu machen. Allerdings kämen dann andere Kritiker hervor "Apple bekommt es nicht mal hin flache leichte Notebooks zu bauen"...

Ist evtl. techn. effizienter der feste verlötete RAM und Flashspeicher. Aber für mich pers. ein Grund kein aktuelleres Gerät zu kaufen. Ich schätze Möglichkeiten mal die HDD schnell gegen eine SDD zu tauschen oder den RAM zu Erweitern.

Ja RAM und SSD tausche ich auch wöchentlich aus... ^^

Bisher war es bei all meinen Bekannten und Verwandten, bei Geschäftspartnern und mir, dass man sich einen Rechner gekauft hat und dann eventuell einmal aufgerüstet hat. Wobei ich Dir beim RAM recht gebe. Aber da kauft man sich eben gleich 8GB oder 16GB RAM und das wird 100% auch so lange reichen, wie der Rechner seinen Dienst tut. Selbst 4GB ThinkPad T61p reichen bei uns noch für ziemlich "harte" anspruchsvolle Arbeit aus... kaufe also gleich mit 8GB/16GB und gut ist.

Die SSD ist übrigens wechselbar. Bliebe also "nur" das RAM Problem...


Und was ist mit der bereits jetzt 2 Jahre alten CPU?

Das passt jetzt nicht ins allgemeine Gemurmel. Die CPU ist alt, kann nicht getauscht werden - aber he verdammt es hat ein DVD Laufwerk ;)
 
  • Like
Reaktionen: EddyOS und ken-wut

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Die CPU ist trotz ihres Alters immer noch aktuell. Es gibt erst einen Nachfolger und der ist nur um die 10-20 Prozent schneller und im Idle stromsparender. Im CPU Bereich stagniert die Leistung schon seit längerem etwas.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
Ja RAM und SSD tausche ich auch wöchentlich aus... ^^

Nein nicht wöchentlich aber die Flashspeicherlösungen bei Apple sind halt nicht so recht das gelbe vom Ei was Flexibilität angeht. Beispiel du kaufst dir ein Gerät mit 120GB Flashspeicher, stellst aber in 1 Jahr fest das du 250GB oder mehr benötigst weil sich evtl. etwas in deinem Nutzerverhalten geändert hat. Ewig mit externen Speicherlösungen Arbeiten will man auch nicht oder?

Aber es ist halt auch etwas der Bastler in mir der solche fest verlöteten Lösung verabscheut.

Und was ist mit der bereits jetzt 2 Jahre alten CPU?

OK die CPU ist noch ein Dorn im Auge. Aber die meisten Notebooks haben festverbaute CPUs. Das ist den meisten die sich damit auseinandersetzen bekannt und wird akzeptiert. Aber die Speicherlösungen für RAM und HDD / SSD.....

Das DVD Laufwerk habe ich mir auch aus meinem MBP ausgebaut und an seine Stelle (dank des HARDWRK Kits) die HDD gesetzt und an die eigtl. HDD Stelle eine 250GB SSD. Aus der 256GB HDD und der 250GB SSD habe ich mir dann ein FusionDrive erstellt. Funktionierte mit unter Hilfe vom Michael Reimann, recht gut.
Es ist die Flexibilität die ich mir halt wünsche das diese bis zu einem gewissen Punkt erhalten bleibt. Zumindest bei Laufwerken (HDD und DVD) sowie des RAMs.

Als einen Notkauf wenn man ein MBP 13" haben möchte bleibt dann ja nichts anderes übrig. ...... -.-
 
  • Like
Reaktionen: simmac

BigJ1972

Seidenapfel
Registriert
13.04.13
Beiträge
1.341
Also ich hab nur ein Programm auf dem Rechner, dass die CPU wirklich ordentlich ins Schwitzen bringt, ConSequenza+ von Kling & Freitag.
Aber ob die akustische Berechnung dann 5 oder nur 4.5 Minuten dauert spielt auf der Show dann auch keine Rolle mehr. Bei Grafikern mag es sich noch nocht etwas mehr auswirken, aber bei 98% der User spielts nicht wirklich eine grosse Rolle. Eine schnelle Fesplatte merkt aber jeder.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Nein nicht wöchentlich aber die Flashspeicherlösungen bei Apple sind halt nicht so recht das gelbe vom Ei was Flexibilität angeht. Beispiel du kaufst dir ein Gerät mit 120GB Flashspeicher, stellst aber in 1 Jahr fest das du 250GB oder mehr benötigst weil sich evtl. etwas in deinem Nutzerverhalten geändert hat. Ewig mit externen Speicherlösungen Arbeiten will man auch nicht oder?

Aber es ist halt auch etwas der Bastler in mir der solche fest verlöteten Lösung verabscheut.

Die Flash PCI-e SSD ist nicht fest verlötet... Du kannst die SSD gegen verschiedene SSD Größen austauschen.

Beim RAM gebe ich Dir Recht... da ist nichts zu machen. Den kaufe ich mir aber gleich richtig. RAM war aber meistens später auch nie das Problem - eher der Speicherplatz... aber nochmals - der ist im Retina nicht fest verlötet.

Es ist die Flexibilität die ich mir halt wünsche das diese bis zu einem gewissen Punkt erhalten bleibt. Zumindest bei Laufwerken (HDD und DVD) sowie des RAMs.

Dieses Faible stehe ich Dir natürlich zu, dass Du gerne hin und her baust und auch in Zukunft eine gewisse Flexibilität haben willst.

Aber ich spreche mal von 98% der anderen User - die kaufen sich so ein Teil und wissen nicht mal was RAM und SSD ist... müssen sie auch nicht, denn sie haben das Teil zum Surfen, Filme schauen, Mailen, Social Media und weiteren Arbeiten gekauft, was man so mit einem Rechner eben macht...

Viele meiner (eigentlich alle) Freunde / Bekannten haben Rechner seit Jahren... die interessieren sich nur beim Neukauf für technische Daten... und danach wollen sie den Rechner für ihre Aufgaben nutzen und nicht den Rechner zum Hobby machen...

Zur restlichen der 98% Gruppe gehöre dann noch ich. Ich nutze das Gerät beruflich. Und ich will mich nicht mit dem Rechner beschäftigen. Der wird gekauft und ich will / muss damit Geld verdienen. Der Idealfall ist kaufen und danach technisch mit dem Rechner keine Zeit mehr vergeuden müssen. Und so geht es eigentlich allen Geschäftsleuten die ich kenne...

Die Gruppe aus der Bastelecke hat seine Daseinsberechtigung - ist aber ein geringer Anteil der Käufermasse...
 
  • Like
Reaktionen: Peter

mitek

Auralia
Registriert
02.03.08
Beiträge
202
Schade das Apple nicht einfach mal ein Standard Format, wie zum Bsp. für austauschbare SSDs, verbauen kann. Diese Upgrades mit mehr Ram und Speicherplatz sind dann gleich deutlich teurer, dabei Bedarf es eventuell gar kein schnellerer Prozessor, das ja wieder zusätzlich kostet und nur die SSD Kapazität auswählen geht nicht. Auch beim Ram, von 4 auf 8 GB für 100 € bei den aktuellen Preisen. Wird da Gold anstatt Kupfer als Leiter verwendet, oder wie kommt man zu solchen Preisen?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Schade das Apple nicht einfach mal ein Standard Format, wie zum Bsp. für austauschbare SSDs, verbauen kann

Was wäre denn das "Standardformat"? Eine 2,5" SSD.... würde wohl nicht ganz rein passen ;) ... oder?

Ansonsten. Apple verbaut die neuen SSD mit einem deutlich schnellerem PCI-e Anschluss. Das ist eben nicht Standard. Der Standard ist SATA.... aber eben langsamer. Du meinst Apple solle aufgrund der Kompatibilität lieber einen langsameren SATA Anschluss nehmen als die aktuellen PCI-e ...?
 

LukeAyeah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
08.07.13
Beiträge
387
Na ja - es geht nicht nur um die "nur" 100 Euro günstiger Einstiegspreis. Die Käufer konnten immerhin preiswert RAM und "Festplatte" aufrüsten... Rechne das Ganze mal mit einem 16GB RAM 512GB SSD Retina durch...

MacBook Pro 13" 1.199 Euro
16GB RAM 150 Euro
500GB SSD 399 Euro
= 1.748 Euro

Dazu kannst Du die eingebauten 4GB RAM und die 500GB HDD noch verscheuern für gute 70 Euro. Bleiben also rund 1700 Euro.

MacBook Pro Retina 13"
16GB RAM
512GB SSD
= 1.999 Euro

Das sind dann 300 Euro. Klar... für den Einen oder Anderen hier sind 300 Euro kein Geld... für viele Andere aber schon. Muss man eben bedenken...

Dafür bekommt man für die 300€ dann einen Retina-Bildschirm, ca. 500g weniger Gewicht (bei aufgerüsteter Hardware möglicherweise sogar noch mehr) und einen fast halb so dicken Computer....muss halt jeder für sich abwägen, ob das preiswert ist oder nicht ;)
 

mitek

Auralia
Registriert
02.03.08
Beiträge
202
Zum Bsp. eine SSD im mSATA Format. Ausreichend Leistung, immer noch deutlich schneller als herkömmliche Festplatten (wie die HDD im Macbook Pro, welches ja bald eingestellt wird). Davon mal abgesehen ist es Apple scheinbar nicht wichtig, immer technisch auf den neusten Stand zu sein. Dann hätte man im Handy und Tablet auch schon mit mehr Kernen, Arbeitsspeicher und höheren Display-Auflösungen daher kommen können und sie tun es nicht.

Und der Unterschied zwischen 500 Mb/s + (SSD per PCIe) und 280 MB/s (SSD mit SATA 3) kann in der Praxis doch nicht so viel ausmachen und so gesehen schließt das PCIe Format ja auch nicht aus, das man diese SSDs nicht dennoch tauschen kann und man zwangsweise verlöten fest muss. ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja... wenn man so denkt, hätte man auch nicht USB 2 von USB 3 ersetzen müssen... oder gar Thunderbolt ins Spiel bringen - so toll merkt man in der Praxis die Unterschiede auch nicht.

Wenn man so denken würde "so toll merkt man..." - wären wir heute noch in der technischen Steinzeit.... der RAM ist verlötet - das finde ich leider auch nicht so prickelnd. Die PCIe SSD ist tauschbar. Dass das kein 0815 Format ist, dessen bin ich mir bewusst.

PS: Zwischen der SATA aus dem 2012 Retina und der PCIe aus dem 2013 spüre ich bei meiner Arbeit schon einen Unterschied. Ich könnte drauf verzichten sicherlich... aber spürbar vorhanden...
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Nun, aktuelle iOS-Geräte haben mehr als genug Leistung (die müssen schließlich auch kein TouchWiz oder Sense mit sich herumschleppen^^) und Macs sind nunmal Arbeitsgeräte. Wenn ich die Wahl hätte zwischen etwas mehr Arbeitsgeschwindigkeit (welche man je nach Anwendung durchaus spüren dürfte; wir reden hier schließlich uA vom Speicher und nicht von CPU/GPU, welcher bei 90% der User wahrscheinlich nie ausgelastet wird) und besserer Aufrüstbarkeit, welche ich evtl. nie brauchen werde, ist der Fall für mich klar.

Wer natürlich vorher schon weiß, dass ihm 4GB RAM nicht reichen werden (was ja sehr oft der Fall ist), für den ist die fehlende Aufrüstbarkeit ärgerlich bei den Mondpreisen, die Apple für RAM-BtO-Optionen verlangt; da gebe ich dir vollkommen recht.
In dem Fall muss man sich nunmal entscheiden zwischen einem flachen Gerät und einem aufrüstbaren.
 

bml

Prinzenapfel
Registriert
26.04.06
Beiträge
552
Die Argumente hier hab ich doch schon mal gelesen...

*kram*

Ach ja, das war bei der Einführung des aktuellen iMac und bei der Abkündigung des weißen Macbook.

Geht also vorbei :)
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Und da ist das "mitschleppen" eines externen 19,90 Euro Slim DVD Laufwerkes so schlimm, dass man ein Windows Notebook kaufen muss?
Und was währe so schlimm wenn noch ein DVD Laufwerk drin wäre?
Ich habe meine privaten Videos alle in iTunes und auf DVD, so habe ich eine Sichere Copy und wenn mal einen Film bei bekannten ansehen will die keine Computer am Fernseher haben, nehme ich die DVD mit, zudem sind gekaufte Spielfilme auf DVD immer noch günstiger, im Auto höre ich auch gerne meine selbst zusamme gestellten CDs.
Für 1300 hätte Apple ruhig noch das Laufwerk drin lassen können, DVD sind nun mal Stand der Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Die Argumente hier hab ich doch schon mal gelesen...

*kram*

Ach ja, das war bei der Einführung des aktuellen iMac und bei der Abkündigung des weißen Macbook.

Geht also vorbei :)
Hehe... Daran kann ich mich noch erinnern - damals stand ich noch auf der anderen Seite der Diskussion;)
Aber wir werden alle älter - wenn auch wie in diesem Fall nur drei Jahre - und man lernt, Prioritäten zu setzen.

Ich habe daheim ein externes DVD-Drive, aber seit Jahren nur ein einziges Mal eine CD gebrannt; ansonsten nur zum Rippen von CDs benutzt.
 
  • Like
Reaktionen: bml

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Und währe so schlimm wenn noch ein DVD Laufwerk drin wäre?

Dann hättest Du ein wesentlich dickeres und schwereres Notebook? Warum wohl werfen auch die Lenovo Leute im aktuellen 14" X! Carbon das DVD raus? Falls Du es noch nicht mitbekommen hast - die Hersteller verkaufen das, was die Masse kaufen will - und weder Du noch ich sind die Masse.... die Masse kehrt den typischen PC / Notebooks den Rücken!

Schau Dir mal die einbrechenden Verkaufszahlen der Desktop Rechner aber auch der normalen Notebooks an. Gekauft werden Smartphones, Tabletts und Ultrabooks! Der Rest schmiert ab!

Du musst als Hersteller ein flaches leichtes (fast) Ultrabook haben - weil der Markt es will...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Eben, und diese Wahlmöglichkeit fällt jetzt weg.

Mal eine andere Sichtweise....

Kennen wir die Verkaufszahlen des Standard MacBook Pro? Kann es vielleicht auch sein, dass "wir" das Gerät ganz nice finden - aber in Wirklichkeit die Umsatzzahlen auch einfach zu gering sind und das Teil sich kaum mehr verkauft?!

Ich weiß :D ... ich immer mit meinen Vergleichen :D

Das Ganze erinnert mich an eine uralte Gaststätte die ich kenne im Ort. Keine Sau hat die mehr besucht. Als aber dann der Besitzer (aus Geldmangel und Mangel an Gästen) diese alte Gasstätte verkauft hat an jemanden, der Eigentumswohnungen auf den Grund und Boden ziehen wollte - ging eine Welle der Entrüstung durch den Ort. Komisch - vorher hat kaum jemand für den Erhalt beigetragen - aber auf einmal der Aufschrei. Wer hat denn wirklich noch das einfache MBP gekauft? Waren es wirklich noch viele? Hat die Masse nicht eher zum kleinen Retina gleich gegriffen?

Ich behaupte mal - wenn das Einsteiger MBP sich massenhaft gut verkaufen würde, wäre eine AG wie Apple das letzte Unternehmen, dass ein erfolgreiches (!) Produkt einfach so aus dem Sortiment nehmen würde... ;)
 
  • Like
Reaktionen: bml

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Seht es so: Es haben sich mit Sicherheit auch mal Leute beschwert, als das 3,5"-Diskettenlaufwerk aufgegeben wurde. ;)

Das Ganze erinnert mich an eine uralte Gaststätte die ich kenne im Ort. Keine Sau hat die mehr besucht. Als aber dann der Besitzer (aus Geldmangel und Mangel an Gästen) diese alte Gasstätte verkauft hat an jemanden, der Eigentumswohnungen auf den Grund und Boden ziehen wollte - ging eine Welle der Entrüstung durch den Ort.
So eine Geschichte gab es bei uns auch. Nur wars keine Gaststätte sondern der Eislaufplatz und es gingen sogar zig Leute auf die Straße deswegen. Wenn die alle regelmäßig den Eislaufplatz auch genutzt hätten, wäre es mit Sicherheit auch nicht zur Schließung gekommen: :)