• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Bericht: Apple stellt die Produktion des 13" MacBook Pro ohne Retina Display ein

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Einem Bericht der Digitimes zufolge plant Apple, die Produktion des 13” MacBook Pro ohne Retina Display noch in diesem Jahr einzustellen und bezieht sich dabei auf Aussagen von Auftragsproduzenten. Zur Zeit bietet der kalifornische Konzern nur noch eine Variante der alten Bauweise des MacBook Pro an, dabei handelt es sich allerdings immer noch um die im Jahr 2012 aktualisierte Version, die auf die ältere Prozessorgeneration von Intel auf Basis der Ivy Bridge-Architektur setzt. Im Zuge der Umstellung auf die momentan aktuelle Haswell-Generation im Herbst 2013 hat Apple bereits die 15” Modelle ohne hochauflösendes Display aus dem Programm genommen und bietet hier nur noch die dünneren Versionen mit Retina Display an. Die aktuellen Modelle mit Retina Display liegen nur noch 100 Euro über dem alten Modell, was in Anbetracht des effizienteren Prozessors, der kompakteren Bauweise, des verbauten Flash Speichers sowie dem Retina Display an sich einen sehr geringen Aufpreis darstellt.[prbreak][/prbreak]

Mit dem Wegfall des seit 2009 optisch nahezu unveränderten MacBook Pro fällt auch der letzte Mac mit DVD-Laufwerk weg, sowie der letzte portable Mac, der den einfachen Austausch von RAM und HDD ermöglicht hat. Dies ist bei neuen Modellen aufgrund des verlöteten Arbeitsspeichers und der eigenen Bauform der Flash-Riegel nicht mehr möglich. Die Meldung über das Ausscheiden des 13" Modells ohne Retina Display erscheint wenig überraschend und dürfte auch ohne Insider-Berichte im Vornherein klar gewesen sein.

mbp13.jpg

via Digitimes
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Finde ich schade.... war ein mobiler Rechner für den "preiswerten" Einstieg in die Apple Welt.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Vor allem Bye, Bye austauschbare Komponenten!
 

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
Das war, für mich zumindest, spätestens seit dem letzten Update, wenn nicht gar schon nach der Einführung des MBPR absehbar.
Klar wird es einige geben, denen die Aufrüstbarkeit und der "Einstiegspreis" fehlen dürfte, aber ersteres kann ich bei Apple nachvollziehen, gerade bei portablen Geräten und letzteres hat im vergangenen Jahr eine nicht zu vernachlässigende Annäherung erfahren.
Ob die Entwicklung jetzt im Moment gut ist, muss jeder für sich beantworten.
Ich sage Jain. Von den Abmessungen und vom Gewicht bei portablen Geräten her ein klares Ja, alles andere die Umrüstbarkeit und den Speicher betreffend Nein ;)

Grüße
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Absehbar, aber doch schade. Wie schon von vielen angemerkt gibt es nun weder ein integriertes optisches Laufwerk noch eigene Aufrüstmöglichkeiten im mobilen Bereich. So richtig toll finde ich das nicht...
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
LukeSkywalkerNooo.jpg



Sehr schade. Hab' mir extra noch eines der letzten Generation gesichert, gerade wegen der Möglichkeit, des nachträglichen Upgrades (RAM, HDD/SSD) und dem DVD Laufwerk.

Einfach nur schade.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das war, für mich zumindest, spätestens seit dem letzten Update, wenn nicht gar schon nach der Einführung des MBPR absehbar.

Komisch.... das lese ich in so ziemlich allen Foren bei irgendwelchen Produktentscheidungen doch immer wieder... "das war es jetzt für mich!"... Euch scheint es überall zu geben ;)

100€ weniger als die um einiges leichtere und dünnere 13" Retina-Variante finde ich persönlich nicht "preiswert"....

Na ja - es geht nicht nur um die "nur" 100 Euro günstiger Einstiegspreis. Die Käufer konnten immerhin preiswert RAM und "Festplatte" aufrüsten... Rechne das Ganze mal mit einem 16GB RAM 512GB SSD Retina durch...

MacBook Pro 13" 1.199 Euro
16GB RAM 150 Euro
500GB SSD 399 Euro
= 1.748 Euro

Dazu kannst Du die eingebauten 4GB RAM und die 500GB HDD noch verscheuern für gute 70 Euro. Bleiben also rund 1700 Euro.

MacBook Pro Retina 13"
16GB RAM
512GB SSD
= 1.999 Euro

Das sind dann 300 Euro. Klar... für den Einen oder Anderen hier sind 300 Euro kein Geld... für viele Andere aber schon. Muss man eben bedenken...
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Finde 1300 Euro für ein Einstiegsgerät sehr viel Geld, in der Windows-Welt findet man für die hälfte schon gute Geräte, der SSD und Pixelwahn ist sowieso überteuert, eine richtige Festplatte ist zur Zeit noch immer das beste, für 70 Euro bekomme ich eine gute 1TB Platte.
 
  • Like
Reaktionen: HerrR

tomtom65

Tokyo Rose
Registriert
17.04.09
Beiträge
66
100€ weniger als die um einiges leichtere und dünnere 13" Retina-Variante finde ich persönlich nicht "preiswert"....
Preiwert war vor allem das Aufrüsten mit Ram und neuer HD. Ich habe mein MBP für 100€ auf 16 GB Ram aufgerüstet. Bei Apple zahle ich dafür 300€.
 

McCoother

Querina
Registriert
16.03.11
Beiträge
187
Na ja - es geht nicht nur um die "nur" 100 Euro günstiger Einstiegspreis. Die Käufer konnten immerhin preiswert RAM und "Festplatte" aufrüsten... Rechne das Ganze mal mit einem 16GB RAM 512GB SSD Retina durch...

MacBook Pro 13" 1.199 Euro
16GB RAM 150 Euro
500GB SSD 399 Euro
= 1.748 Euro

Dazu kannst Du die eingebauten 4GB RAM und die 500GB HDD noch verscheuern für gute 70 Euro. Bleiben also rund 1700 Euro.

MacBook Pro Retina 13"
16GB RAM
512GB SSD
= 1.999 Euro

Das sind dann 300 Euro. Klar... für den Einen oder Anderen hier sind 300 Euro kein Geld... für viele Andere aber schon. Muss man eben bedenken...

300€ sind nicht viel Geld, wenn man zwischen 1700€ und 2000€ schwankt. 300€ sind viel Geld, wenn man die Wahl zwischen einem 400€ und einem 700€ Gerät hat..
 

Gorn

Boskop
Registriert
28.03.13
Beiträge
206
Komisch.... das lese ich in so ziemlich allen Foren bei irgendwelchen Produktentscheidungen doch immer wieder... "das war es jetzt für mich!"... Euch scheint es überall zu geben ;)

Les dir nochmal seinen Satz durch! Er sagt lediglich, dass es für ihn absehbar war. Von "Das war's für mich" ist keine Rede.

Ich stand damals vor der Überlegung ob Macbook Pro oder Macbook Air, den Preis für die Retinas wollte ich nicht zahlen. Da das Gewicht eine wichtige Rolle bei meiner Kaufentscheidung gespielt hat habe ich mich für das Macbook Air entschieden. Heute würde ich, aufgrund der mittlerweile gesunkenen Preise und des geringeren Gewichts im Vergleich zum Pro ohne Retina, immer zum Macbook Pro mit Retina greifen.
 
  • Like
Reaktionen: EddyOS

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
.... das war auch nicht wirklich ernst gemeint - daher ein ;)
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.344
Wenn das Macbook PRo kein DVD Laufwerk mehr hat kann man direkt ein Macbook Air kaufen.
Jedenfalls jetzt muss man beim Macbook PRo zusätzlich ein DVD Laufwerk mitschleppen wenn man über einen Beamer einen DVD Film zeigen will.
Deswegen haben wir für unsere Vereine wieder Windows Notebook mit DVD Laufwerke gekauft.
Selber habe ich glücklicherweise noch das Macbook PRo mit DVD Laufwerk und kann es somit günstig vermieten. :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Bei allem "Jammer-Respekt" .... aber DVD Filme bekommt man irgendwie auch so auf einen Rechner ohne DVD Laufwerk. Nur wegen einem DVD Laufwerk würde ich mir ganz sicher kein Windows Notebook kaufen....

Ich kann mich noch an das Geheule und Gezeter erinnern, als das Disketten Laufwerk aus dem PC verschwand. Die Leute haben damals auch die ersten Hersteller "boykottiert" welche als erstes auf das Floppy verzichtet haben.... und der Untergang des Abendlandes herauf beschworen...

Btw.... Windows hat auch nur den Vorteil, dass es eben genügend Hersteller zur Auswahl gibt. Denn sehr viele Hersteller von Windows Notebooks verzichten auch immer mehr und mehr auf ein optisches Laufwerk...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Wobei ich sagen muss, dass ein optisches Laufwerk bei einem mobilen Rechner deutlich entbehrlicher ist als bei einem Gerät, das eh nur fest auf einem Schreibtisch steht.