• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bericht: Apple bezieht 60 Prozent der weltweiten Touch-Panel-Produktion

john-vogel

Carola
Registriert
17.04.09
Beiträge
108
Ist die Frage, ab wann Apple damit seine Marktmacht missbraucht. So wie man es Microsoft früher vorgeworfen hat. Für den Kunden ist es in jedem Fall schlecht, denn fehlender Wettbewerb führt zu fehlender Innovation.
 

Archetyp

Auralia
Registriert
16.06.09
Beiträge
197
Lies dann die Fassung von Umberto Eco

Die Jungs von Apple erinnern mich an:

Genesis 11/ 1 - 6

Alle Menschen hatten die gleiche Sprache und gebrauchten die gleichen Worte.





Als sie von Osten aufbrachen, fanden sie eine Ebene im Land Schinar und siedelten sich dort an.





Sie sagten zueinander: Auf, formen wir Lehmziegel und brennen wir sie zu Backsteinen. So dienten ihnen gebrannte Ziegel als Steine und Erdpech als Mörtel.





Dann sagten sie: Auf, bauen wir uns eine Stadt und einen Turm mit einer Spitze bis zum Himmel und machen wir uns damit einen Namen, dann werden wir uns nicht über die ganze Erde zerstreuen.





Da stieg der Herr herab, um sich Stadt und Turm anzusehen, die die Menschenkinder bauten.





Er sprach: Seht nur, ein Volk sind sie und eine Sprache haben sie alle. Und das ist erst der Anfang ihres Tuns. Jetzt wird ihnen nichts mehr unerreichbar sein, was sie sich auch vornehmen.

;)

Nicht nur der Jahwist hatte zum Turmbau zu Babel etwas zu sagen, sondern auch Umberto Eco. Er schrieb in seinem "Gespräch in Babylon":
(Zwischen Euphrat und Tigris im Schatten der hängenden Gärten, vor ein paar tausend Jahren.)
Uruk - Gefällt dir diese Keilschrift? Mein Servoschreibsystem hat mir in zehn Stunden den ganzen Anfangsteil des Kodex Hammurabi verfaßt.
Nimrod - Was ist das für eins? Ein Apple Nominator von Eden Valley? ...

Der Rest der Geschichte steht in

Umberto Eco, Sämtliche Glossen und Parodien, Hanser 1. Aufl. 2002 S. 211ff (zum ersten Mal auf italienisch erschienen 1991)
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Wahrscheinlich sind es 60% der 3,5 und 9,7" Panels, die sowieso kaum ein anderer Hersteller einsetzt...
 

blaubeere

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.01.11
Beiträge
176
Ist die Frage, ab wann Apple damit seine Marktmacht missbraucht. So wie man es Microsoft früher vorgeworfen hat. Für den Kunden ist es in jedem Fall schlecht, denn fehlender Wettbewerb führt zu fehlender Innovation.

Nicht nur das. Wer will denn das jeder Apple hat? Produktvielfalt verschiedener Hersteller ist doch was schönes. Apple ist gut, ganz klar. Aber bei weitem nicht alles. Gibt weit aus mehr gutes, was ebenso interessant ist. Ich z.B. bediene mich lediglich der Apple Computer Pallete im Festrechner und Notebook Bereich. Für den Rest gibt es für meinen Geschmack bessere Lösungen. Also vorerst werde ich da kein Touchkunde bei Apple.
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Wenn etwas in derartigen Massen verkauft wird, kann es doch nicht von Grund auf schlecht sein.
Gut, lassen wir Windows mal links liegen, dass ist doch nur billig, weshalb es sich jeder Hartz4-Empfänger leisten kann auf seinem Aldi-PC.
 

Apple Voodoo

Gast
Das, was drin steht. Was soll dieser Kommentar zum Ausdruck bringen? Haste wieder nen schlechten Tag, Voodoo?

Nein . Hätte nicht besser sein können, und als Krönung gab es am Abend Jamiroquai Live. Amazing.

Ich kann nur mit dem " wir zeigen es wieder allen" Berichte nichts anfangen. Mir erschliesst sich auch nicht wirklich der Informationsgehalt für einen normalen User, ausser das er bestärkt wird Produkte zu haben von der coolsten& findigsten Firma der Welt.
Was nicht so ist und sich auch ganz schnell ändern kann.
Wenn die Lieferanten mal eben mal kurz den " Hahn" zudrehen, dann ist es auch bei Apple ganz schnell vorbei. Ist so wie mit dem Öl.
Zur positiven wahrnehmung der Marke für nicht Apple Besitzer führen solche Lobhudel Berichte auch nicht.

Der Tag war gut .:-D
 

413x4nd3r

James Grieve
Registriert
22.11.08
Beiträge
138
Ich kann nur mit dem " wir zeigen es wieder allen" Berichte nichts anfangen. Mir erschliesst sich auch nicht wirklich der Informationsgehalt für einen normalen User, ausser das er bestärkt wird Produkte zu haben von der coolsten& findigsten Firma der Welt.
Sehe ich genauso. Und direkt über deinem Beitrag ist auch ein perfektes Beispiel eines solchen Users:

Wenn etwas in derartigen Massen verkauft wird, kann es doch nicht von Grund auf schlecht sein.
Gut, lassen wir Windows mal links liegen, dass ist doch nur billig, weshalb es sich jeder Hartz4-Empfänger leisten kann auf seinem Aldi-PC.
Mal davon abgesehen, dass hier glaube ich niemand gesagt hat, Apple Produkte seien schlecht, zieht das Massenargument eigentlich nicht. Das zeigt nämlich nur den (oft dummen) Herdentrieb des Menschen. Ein Beispiel wäre der Sieg von VHS gegen das technisch bessere Betamax Anfang der 80er.

Gut, lassen wir Windows mal links liegen, dass ist doch nur billig, weshalb es sich jeder Hartz4-Empfänger leisten kann auf seinem Aldi-PC.
Schön wie du dein eigenes Argument sofort selbst entkräftigst, wobei ich finde, dass zumindest das aktuelle Windows ein sehr ordentliches Betriebssystem ist.
Der Spruch mit billig und HartzIV ist einfach nur unnötig und zeigt deine Arroganz, die du scheinbar durch den Erwerb von Apple Produkten entwickelt hast. Genau diese Einstellung kotzt mich echt an und ich befürchte, dass der Erfolg des iPhones Apple auf Dauer schaden könnte, weil man mit der Masse auch einen immer größeren Teil der schwarzen Schafe bekommt, die dann eben solche Sprüche bringen.
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Wäre OS X billiger, dann wären Macs mehr in den Häusern vertreten. Wenn jemand die Wahl zwischen einem 400 Euro Laptop und einem 1300 Euro MacBook Pro hat, dann wird er wohl die Windowskiste nehmen, wenn er nicht unbedingt von Apple derartig fasziniert ist, oder zumindest nicht so sehr, dass es ihm der Mehrwert wert ist.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Wäre OS X billiger, dann wären Macs mehr in den Häusern vertreten. Wenn jemand die Wahl zwischen einem 400 Euro Laptop und einem 1300 Euro MacBook Pro hat, dann wird er wohl die Windowskiste nehmen, wenn er nicht unbedingt von Apple derartig fasziniert ist, oder zumindest nicht so sehr, dass es ihm der Mehrwert wert ist.

400 Euro Laptop ist doch nicht mit nem Markennotebook zu vergleichen… Oder vergleichst Du auch Medion- mit Harman Kardo -Anlagen?
 

iMirco

Riesenboiken
Registriert
27.12.10
Beiträge
287
400 Euro Laptop ist doch nicht mit nem Markennotebook zu vergleichen… Oder vergleichst Du auch Medion- mit Harman Kardo -Anlagen?

Da braucht man gar nicht zu vergleichen.;) Und so teuer ist Harman Kardon auch nicht.(siehe Soundsticks)
Um nochmal auf MacBook vs. (normaler) Laptop zurückzukommen:
Ich denke auch mit 'nem MacBook oder einem anderen Markennotebook(z.B. Sony,Dell) kann man Probleme haben, aber die MBP's sind aus Aluminium und haben Mac OS X. Das sind für mich schon 2 Kaufgründe. Außerdem hat Apple die besten Trackpads verbaut.

Aber wenn man sich ein Medion Notebook anguckt, ist es sehr gut verarbeitet.
Aber auf den 2. Blick fallen einem immer mehr negative Punkte auf, z.B. der Akku (der Rechner eines Kumpels muss nach einer Viertelstunde an's Ladegerät:oops:)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Rate mal warum ich Harman Kardon genommen habe. Ich hätte auch B&O nennen können, aber die sind eben sehr teuer, was Apple meiner Meinung nach nicht ist. Apples Produkte sind in der selben Preisregion wie die anderer Markenhersteller…
 

iMirco

Riesenboiken
Registriert
27.12.10
Beiträge
287
Rate mal warum ich Harman Kardon genommen habe. Ich hätte auch B&O nennen können, aber die sind eben sehr teuer, was Apple meiner Meinung nach nicht ist. Apples Produkte sind in der selben Preisregion wie die anderer Markenhersteller…

Genau meine Meinung!:) Ich habe die Soundsticks III von Harman Kardon und bin Top zufrieden. Ist schon eine andere Qualität...:)
Aber was ist B&O? o_O
 

Mitglied 82689

Gast
Wäre OS X billiger, dann wären Macs mehr in den Häusern vertreten. Wenn jemand die Wahl zwischen einem 400 Euro Laptop und einem 1300 Euro MacBook Pro hat, dann wird er wohl die Windowskiste nehmen, wenn er nicht unbedingt von Apple derartig fasziniert ist, oder zumindest nicht so sehr, dass es ihm der Mehrwert wert ist.

Ich hatte Windows, seit Ver. 2.0 und bin auch MCSE, aber bin zu Apple gegangen und nicht wegen des Preises. Ich hatte die Wahl, entweder mich meines jetzigen Berufes anzupassen oder mit der Verschwendung von Ressourcen bei WIN-PC's zurecht kommen zu müssen.