• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Bericht: Apple arbeitet an Touch ID-Integration in den Bildschirm

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Einem Bericht von Digitimes zufolge arbeitet Apple daran, die Mikrocontroller der Displayeinheit künftig selbst zu entwickeln. Die Controllerchips sollen neben den Kontroll- und Steuereinheiten für das Display und den Touchscreen auch die für den Fingerabdrucksensor Touch ID nötige Technik beinhalten. Dadurch wäre es Apple möglich, noch dünnere Bildschirme im iPhone zu verbauen die dann nahezu keinen Rand mehr besitzen. So könnte auch schon bald der physikalische Home Button wegfallen und durch eine Softwarelösung ersetzt werden, wie man es von Androiden schon länger kennt. Digitimes stützt den Bericht auf Informationen aus der taiwanesischen Elektronikindustrie. [prbreak][/prbreak]

Touch-ID-iPad_Air_2.jpg

Trotz der Eigenentwicklung dürfte es allerdings noch eine Weile dauern, bis Apple sich dazu entschließt, den Home Button virtuell ins Display zu integrieren statt auf einen echten Schalter zu setzen. Auch wenn ein größerer Bildschirm mehr Platz bietet und der Bereich des Softwarebuttons flexibel gestaltet werden kann, würde eine solche Lösung das bisherige Bedienkonzept gehörig über den Haufen werfen.

Während der Endkunde keine spürbaren Veränderungen durch die eigene Entwicklung von Komponenten seitens Apple spüren wird, sehen die von Digitimes herangezogenen Quellen darin einen großen Einfluss für die weltweite Halbleiterindustrie.

via Digitimes
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.389
Noch ein paar Jahre weiter und das Display erkennt an jeder Stelle, ob es von einem autorisierten Finger bedient wird. Und mit Force Touch könnte der Knopf - ob virtuell oder nicht - auch ganz wegfallen oder nach Bedarf ausgeschaltet oder replatziert werden.

Da bin ich gespannt.
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Dünner dünner dünner… *gähn
Dünner ist kein Kaufgrund mehr.

Sehe ich grundsätzlich auch so. Aber hier geht es ja um das Display - Wie dünn das ist, kann einem eigentlich egal sein. Aber Apple wäre nicht Apple, wenn sie dies nicht als Grund dafür heranziehen würden, das Phone an sich noch dünner zu machen.

Aber TouchID im Display integriert? Wie geil ist das denn bitte? :)

9 Monate muss ich noch warten, bis die 6er-Reihe endlich vorüber ist...
9 Monate muss mein tapferer Akku vom 5er noch durchhalten...

In der Zeit bekommen andere ein Kind...
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Dann hätten wir endlich ein gescheites Bildschirm-Rand-Verhältnis ^^
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Witzig, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind...
Ich liebe mein 6Plus :) (Könnte ein wenig dicker sein hehe).

Hmm, ja... Ich war ja auch erst hibbelig. Ich hab mich damals schon über die Mock-ups lustig gemacht und naiv gemeint, dass das ja wohl kaum Apples Ernst sein kann. Konnte doch... Eine Bekannte hat mir heute ihr neues goldenes 6er gezeigt - Das ist für mich einfach unschön und unApple.

Aber geschenkt würde ich eins nehmen. Man kann mit Hüllen noch viel rausholen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Würde ich sehr befürworten ohne mechanische Teile.Irgendwie hat mich der Druckpömpel immer gestört (optisch und auch von der Handhabung her).

Dann könnten die Displayrahmen optisch sicherlich auch schmaler ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Finde ich gut! Einzig frage ich mich, wie ein reset dann funktioniert, benötigen wir doch bisher zwei echte Schalter zum Zurücksetzen, bzw. Neustarten.
 

Mc-Molekuel

Granny Smith
Registriert
07.06.15
Beiträge
14
Lt. Appleinsider kommt die Technik nicht vor 2017, na toll.
Ich bin mit meinem 6 Plus aber eigentlich auch mehr als zufrieden, endlich eine anständige Größe.
 

iBär

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
15.08.13
Beiträge
243
9 Monate muss ich noch warten, bis die 6er-Reihe endlich vorüber ist...
9 Monate muss mein tapferer Akku vom 5er noch durchhalten...

In der Zeit bekommen andere ein Kind...

9Monate??? Also die "plus" Reihe erwarte ich in 3 Monaten, das 7er erst in 15.....
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
@iBär Sorry, da hast du natürlich Recht. Ich weiß nicht wie ich auf März gekommen bin.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.965
Also bin ich der einzige der den Knopp vermissen wird?
Woher weis ich beim (blind ohne hin zuschauen) raus holen aus der Hosentasche dann wo oben und unten ist oder im dunklen wo ich drücken muss?
Vor allem, ich bin mal gespannt wie das gelöst wird das ich das Telefon nicht beim rausholen schon entsperre....