• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bericht: Apple arbeitet an eingebautem EKG für Apple Watch

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Bericht: Apple arbeitet an eingebautem EKG für Apple Watch
apple-watch-pulsmesser-700x420.jpg



Derzeit ist die Apple Watch nur in der Lage, die Herzfrequenz zu messen. Das könnte sich aber bald ändern, wie ein neuer Bericht von Bloomberg andeutet. Demnach arbeite Apple derzeit daran, ein EKG-Messgerät direkt in die Apple Watch einzubauen. Bislang lässt sich so eine Funktionalität nur über Drittanbieter-Zubehör nachrüsten, etwa ein smartes Armband.
EKG direkt über die Apple Watch


Apple möchte eine solche Technologie nun aber direkt in die Apple Watch einbauen. Funktionieren soll das folgendermaßen: Während die Apple Watch getragen wird, muss mit zwei Fingern der anderen Hand der Rahmen der Uhr gepresst werden. Es wird dann ein nicht wahrnehmbarer, elektrischer Strom durch den Körper geschickt, um die elektrischen Herzsignale messen zu können.
Apple Watch soll Herzkrankem Leben gerettet haben


So soll es möglich sein auch ein abnormales Herzverhalten, etwa irreguläre Herzfrequenzen, feststellen zu können. Erst kürzlich wurde ein Fall bekannt, wonach ein Apple-Watch-Nutzer durch den Herzfrequenzmesser auf seinen ungewöhnlich hohen Ruhepuls aufmerksam wurde – und die Apple Watch dadurch letztendlich sein Leben gerettet haben soll. Im Krankenhaus wurde festgestellt, dass er einen Herzinfarkt erlitt und er konnte behandelt werden.
Apple Heart Study


Die Gesundheitsfunktionen der Apple Watch scheinen dem Unternehmen ein Anliegen zu sein. Erst kürzlich wurde in Zusammenarbeit mit der Stanford-Universität in den USA die Apple Heart Study gestartet. Ziel der Studie ist es, Technologien zur Erkennung von Herzrythmusstörungen zu verbessern. Teilnehmer der Studie werden bei Erkennung einer solchen Störung direkt zur Beratung an einen Spezialisten verwiesen.

Via 9to5Mac
 

_UsE_

Cripps Pink
Registriert
15.10.12
Beiträge
152
Also an dieser Meldung das die Uhr merkt das ein herhöther Ruhepuls vorliegt hatte ich auch schon mal, das war nachts beim schlafen und früh kam die Meldung "ich soll das im Auge behalten". Wenn es wieder kommt werd ich mal nen Doc. aufsuchen aber das Ganze klingt spannend. =)
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Ich würde mich schon freuen wenn die Herz Studien App bei uns Releast würde.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Also an dieser Meldung das die Uhr merkt das ein herhöther Ruhepuls vorliegt hatte ich auch schon mal, das war nachts beim schlafen und früh kam die Meldung "ich soll das im Auge behalten". Wenn es wieder kommt werd ich mal nen Doc. aufsuchen aber das Ganze klingt spannend. =)

Da ist die Frage, wie gut die Watch Artefakte erkennt. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass Du nachts mal auf dem Arm mit der Uhr gelegen hast und die Uhr dann schlicht Blödsinn gemessen hat.

Selbst bei Patienten auf der Intensivstation hat man das oft, da sorgt die Artefakterkennung aber dafür, dass nicht jedesmal Alarm ausgelöst wird.

Nur frage ich mich, wie das bei einer max. Zweikanalmessung bewerkstelligt werden soll.
 

miro-d

Jonagold
Registriert
06.06.13
Beiträge
22
Würde mich mal interessieren, ob die Uhr dann richtige Werte anzeigt, bei einem Träger, der einen Herzschrittmacher trägt. Da ist das EKG nämlich anders zu bewerten.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Dann fehlt ja nur noch der eingebaute Defibrillator...
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Eins ist zu beachten. Wenn Apple aus seiner Apple Watch ein Medizin Produkt macht, dann muss Apple es Jahre vorher bei der FDA anmelden. Hiermit würden neue Features sofort öffentlich. Für andere Hersteller somit auch sofort ersichtlich. Ich weiß nicht, ob das im Interesse von Apple wäre.

Dies spricht dafür, dass die Messwerte von Apple diesbezüglich immer ungenauer sein werden, da sich Apple einer medizinischen Prüfung nicht unterwerfen wird.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Dies spricht dafür, dass die Messwerte von Apple diesbezüglich immer ungenau sein werden, da sich diese sich einer medizinischen Prüfung nicht unterwerfen werden.
Die Genauigkeit der Messwerte hat damit doch nichts zu tun. Es wird wohl darauf ankommen, welche Funktionen überhaupt verbaut sind oder zumindest wie das Produkt vermarktet wird.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Apple ist auch kein Mobiltelefon Hersteller.... äh .... war keiner ^^

Die Messung kann doch relativ genau sein, solange Apple es nicht als Medizingeräteprodukt vermerktet,
ist doch die FDA außen vor.