• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

"Bericht an Apple senden"

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.960
Ich habe mich schon länger gefragt, bringts den Bericht nach einem Absturz einer Applikation diesen an Apple zu senden? (os X fragt das ja...)

Oder ist das nur reinste überwachung?
wie macht ihr das?

(im Geschäft mache ich es zur Zeit immer, mit der Hoffnung es bringt was.)
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Überwachung? Was bringts denen (außer zur Fehlerbehebung) wenn die wissen welche Programme du nutzt und wie oft sie dir abstürtzen?

Ich gkaube schon dass das nützlich ist. Zumindest im Großen und Ganzen. Wenn Apple sieht dass z.B. Xcode 5 Mio Leuten pro Tag abstürtzt, dannw erden sie sichs chon Gedanken drüber machen! ;)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.960
Juuro schrieb:
Überwachung? Was bringts denen (außer zur Fehlerbehebung) wenn die wissen welche Programme du nutzt und wie oft sie dir abstürtzen?

Ich gkaube schon dass das nützlich ist. Zumindest im Großen und Ganzen. Wenn Apple sieht dass z.B. Xcode 5 Mio Leuten pro Tag abstürtzt, dannw erden sie sichs chon Gedanken drüber machen! ;)


ja klar. aber werden denn diese Berichte auch wirklich ausgewertet, oder ists nur ein Frustabbauer und Hoffnungsaufbauer für den User, um ihn im Glaube zu lassen... jetzt bemüht sich apple um einen bug oder Problem (klar nicht für jeden Persönlich..)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

na ja - meistens reicht dafür 'ne allgemeine Fehlermeldung und nicht die Eingeweide meiner Festplatte. Erst recht bei 5 Mio. identischen Fehlern sollte Apple da auch ohne den Crash.log draufkommen wo's hakt ;).

Chrash Reporter PrefPane kann das Verhalten konfigurieren - entweder direkt den Report ohne Nachfrage an Apple raus oder - wen's (wie mich) nervt - einfach ganz abschalten.

In der Crash.log (via Dienstprogramm Konsole) steht eh alles nochmal genau drin.

Gruß Stefan
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
denks chon das da bearbeitet wird. Müsst ja nicht soo aufwendig sein. Die werden halt einige Variablen auswerten, wie z.B. Programmname, Systemlaufzeit, Programmversion usw. usf.
 

Hairfeti

Gast
Die Bug-Meldungs-Mails werden von Apple auf einem externen Postfach empfangen.

Und einmal die Woche geht ein Mitarbeiter dort hin und löscht das Postfach.

So läuft das.
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Hairfeti schrieb:
Die Bug-Meldungs-Mails werden von Apple auf einem externen Postfach empfangen.

Und einmal die Woche geht ein Mitarbeiter dort hin und löscht das Postfach.

So läuft das.
...und bis die ganzen Mails gelöscht sind ist wieder eine Woche vergangen....
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.960
Juuro schrieb:
...und bis die ganzen Mails gelöscht sind ist wieder eine Woche vergangen....


ja und dann kommt schon wieder ein neuer iPod.

(Apple hat sich meiner Meinung nach von der Pro-Schiene verabschiedet... und fährt nun mit vollgas auf der Lifestyleschiene... schade. :-c )
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
jensche schrieb:
ja und dann kommt schon wieder ein neuer iPod.

(Apple hat sich meiner Meinung nach von der Pro-Schiene verabschiedet... und fährt nun mit vollgas auf der Lifestyleschiene... schade. :-c )
Naja... jetzt warten wir erstmal ab, was der MacPro so draufhaben wird.
Aber eigentlich ist das hier eh offtopic! ;)
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
jensche schrieb:
ja und dann kommt schon wieder ein neuer iPod.

(Apple hat sich meiner Meinung nach von der Pro-Schiene verabschiedet... und fährt nun mit vollgas auf der Lifestyleschiene... schade. :-c )

@ jensche: Sie fahren beides, wobei sie für die LiveStyle Schiene mehr Werbung machen. Wenn ich den Quad sehe und die Pro Apps sind die immer noch die Hölle in Dosen! ;)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.960
Tommi schrieb:
@ jensche: Sie fahren beides, wobei sie für die LiveStyle Schiene mehr Werbung machen. Wenn ich den Quad sehe und die Pro Apps sind die immer noch die Hölle in Dosen! ;)


ja das stimmt eigentlich... ich habe mir vor kurzen einen PowerMac G5 mit dual Core gekauft, hätte ich warten sollen? oder soll ich den wieder verkaufen? (wobei man ja nicht immer krankhaft das neuste braucht...)
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Ne, is doch ein Prima Gerät. Hab auch nen G5. Einen normalen Dual. Damit in Final Cut zu arbeiten macht einfach unglaublich Laune und das Ding läuft ohne Fiepen, Hitze etc. ;)
 

knolle

Gast
Hi, also ich würde das im Moment nicht machen, zumal bisher jede Software, die entwickelt wird, mit Universal-Code kommt, d. h. sie läuft auf beiden Plattformen. Außerdem ist Adobe erst in einem Jahr soweit, die Software auf Intel-Plattform umzurüsten.

Der zweite Grund ist, daß der Rechner wirklich sehr schnell ist.

Ich sehe da keinen Grund jetzt unbedingt den Rechner evtl. für viel weniger Geld zu verkaufen. Und Software für PPC gibt's in Hülle und Fülle.

Bis dieser ganze Umstieg erfolgt ist, vergehen noch einige Jahre, dann ist der Rechner sowieso schon veraltet (kannst aber immer noch damit arbeiten), das sehen wir ja bei den älteren Rechnern, die bereits 8 Jahre drauf haben und heute immer noch einsatzfähig sind.

Gruß, knolle