• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bericht: Abonnenten-Zahlen bei Apple News+ stagnieren

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Guter Journalismus ist teuer und es sind immer weniger Leute bereit, dafür Geld auszugeben

Ich kann natürlich nicht für die gesamte Welt sprechen.... und auch sicher nicht für die komplette "jüngere Generation" - ich kann nur berichten, was ich so in der jüngeren generation so tagtäglich mitbekomme.

Niemand gibt da nur ansatzweise Geld aus für irgendwelche Berichte, Plus Artikel etc.

Teils nimmt sich auch niemand wirklich Zeit die Inhalte durch zu lesen - geschweige denn kritisch gegen zu prüfen.

Ich werde sehr oft mit irgendwelchen "News" und "Meinungen" in Diskussionen konfrontiert. Wenn ich dann die Gegenüber "aufkläre", dass der Inhalt der Information doch etwas objektiver und anders ausschaut - sind die Gegenüber oft erstaunt, viele zweifeln mein "Wissen" zu den Details dann aber auch oft an - denn in Facebook stand es ganz anders.

Extrem viele gewinnen Ihre "News" aus Schlagzeilen und dem Lesen des ersten Absatzes - das war es dann auch schon.
Dummerweise sind inzwischen 90% der Überschriften, selbst bei einigermaßen seriösen Verlagen (der Westen zum Beispiel) reißerische Clickbait Überschriften.

Informationen werden meist nur noch aus den Schnippseln von den privaten TV Sendern übernommen.
Oder irgendwelchen Clickbait Überschriften plus erster Absatz.
Oder eben Facebook und Co - was ich am fragwürdigsten halte - da diese oft nicht mal hinterfragt werden.


Problem ist aber auch - dass anscheinend sehr viele der "seriösen" Presse nicht mehr trauen! Extrem viele die ich kenne meinen, dass die Presse eh nur die halbe Wahrheit erzählt, dass die Presse und Verlage von der Regierung gesteuert werden und "uns" Bürger nicht über die wirklichen Zustände informieren soll.

Viele denken - ich entscheide wo ich mir die Informationen her hole.
Also kann ich dadurch selber bestimmen woher ich die Wahrheit bekomme - und viele denken - nur weil sie die Freiheit haben sich die Informationen zu holen wo sie diese wollen - steigert dies die Wahrhaftigkeit der Informationen. Komischerweise meinen die Meisten, dass es "die" unverfälschten Informationen am meisten bei Facebook und Co gibt.

Wer will denn da auch noch Abo News oder Plus Artikel bezahlen...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Leider kann ich das bestätigen. Es gibt sicher auch andere junge Leute, aber der Trend ist klar. In den Klassen meiner Kinder sind wir die einzigen, die eine Zeitung abonniert haben.

Nicht nur Apple wird mit News nicht mehr viel verdienen, sondern auch der Journalismus allgemein wird noch wesentlich weiter den Bach heruntergehen. Zeitungen kauft kaum noch jemand und Abomodelle laufen nicht.

Schade um die Verlage. Aber viel schlimmer ist, was das mit unserer Gesellschaft anrichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Nur zur Klarstellung, damit es zu keinem Missverständnis kommt:
"Apple News" ist der kostenlose Nachrichten-Aggregator von Apple, "Apple News+" ist das Aboservice. Die Zahl von 100 Millionen aktiven NutzerInnen bezieht sich auf die kostenlose App.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77 und MichaNbg

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Der allgemeinen Medienskepsis möchte ich mich aber auf keinen Fall anschließen.

Ich halte unsere Medien immer noch für weitestgehend frei und unabhänging.

Es gibt genug Möglichkeiten in unserer Presselandschaft, sich aus einer Filterblase herauszubewegen.

Aber Verschwörungstheorien haben leider Konjunktur, besonders in Umfeldern, die ich kaum als neutral und aus der Mitte kommend bezeichnen würde.

Das sagt schon alles... Und genau in solchen Aussagen liegt das Problem unserer Zeit.