• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Bereits gekaufte iPhone Apps kostenlos updaten zu iPad App?

Blackvenom

Riesenboiken
Registriert
21.06.08
Beiträge
291
Hallo,

ich habe gerade mein iPad gekauft und mir wurde im Laden gesagt, dass es möglich ist dass wenn ich eine App auf dem iPhone schon gekauft habe und es davon eine iPad Version gibt, ich diese kostenlos herunterladen kann.
Stimmt das? Wenn ja, wie? Einfach auf Kaufen und dann sagt er ich habe es schon einmal gekauft?

Danke schonmal für eure Hilfe


P.S: das iPad fühlt sich verdammt geil an :)
 

Luke2977

Normande
Registriert
06.08.08
Beiträge
583
Das ist natürlich so bei den Programmen die du für das IPhone hast denn die laufen ja auch auf dem Ipad.
Apps für das Ipad haben aber oft den Zusatz HD und dann musst du es nochmal kaufen.

Das ist mein Infostand.
 

seip1p

Alkmene
Registriert
25.06.10
Beiträge
34
Das stimmt aber es gibt Programme die haben ein kleines graues + die sind dann iPhone und iPad Version in einem.
Steht aber auch im Programme Ordner in iTunes.
 

Blackvenom

Riesenboiken
Registriert
21.06.08
Beiträge
291
ok dann machen wir mal ein konkretes Beispiel:

Gangstar habe ich für das iPhone. In iTunes hat es kein kleines + das heißt hier müßte ich die HD Version dann fürs iPad extra nocheinmal kaufen?
Wenn jetzt aber eine App dieses kleine + hat, dann kann ich die iPhone und iPad Variante zu einem Preis herunterladen?
Verstehe ich das richtig?
 

PcK

Reinette de Champagne
Registriert
12.02.06
Beiträge
421
Also mit "+" heißt dass ein und die selbe App auf iPhone und iPad individuell aussehen. Das heißt du kaufst einmal die App und steht für beide Geräte zur Verfügung.

Ohne "+" für iPhone. Du kannst die iPhone app als solche auf dem iPad nutzen (is i.d.R. wenig lässig) Oft gibt es gleichnamige iPad-Apps zu diesen iPhoneapps die du allerdings extra erwerben musst, und deluxe viel mehr kosten obwohls teilweise des selbe nur in groß ist.

Ohne "+" für iPad. Du kannst die App nur am iPad benutzen
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Mich würde noch interessieren...
Normale iPhone Apps auf dem iPad werden ja nur hoch skaliert. Dadurch sieht alles verpixelt aus.
Aber da das iphone4 ja angeblich 4 mal höher auflösen soll, müssten iphone4 apps auf dem iPad ja eigentlich wieder ganz ansehnlich sein.
Ist dem wirklich so?
 

Arima

Bismarckapfel
Registriert
27.09.09
Beiträge
145
Mich würde noch interessieren...
Normale iPhone Apps auf dem iPad werden ja nur hoch skaliert. Dadurch sieht alles verpixelt aus.
Aber da das iphone4 ja angeblich 4 mal höher auflösen soll, müssten iphone4 apps auf dem iPad ja eigentlich wieder ganz ansehnlich sein.
Ist dem wirklich so?

Warum sollten extra andere Apps für das iPhone 4 entwickelt werden? Die Apps, die bisher auf dem iPhone 4, das ich betrachten kann wann immer es mir beliebt, sind, sind die gleichen wie die, die auf dem alten iPhone waren. Sie sehen wegen dem neuen Display besser aus, aber deswegen wurden sie ja nicht anders oder gar neu programmiert.
 

kamuro

Empire
Registriert
02.03.09
Beiträge
89
bei anwendungssoftware mag das richtig sein. das display profitiert davon, dass die schrift wesentlich besser gerendert wird.

bei spielen zB ist das allerdings nicht so. die grafikengine rendert weiterhin mit der kleinen iPhone auflösung, bis es ihr jemand einprogrammiert. und erst dann werden sie so scharf aussehen wie es das display vermag.
 

Arima

Bismarckapfel
Registriert
27.09.09
Beiträge
145
Habe gerade FlightControl auf dem iPhone 4 getestet für die Grafik... Pixel über Pixel xD
Ob man hier einfach die HD-Version des iPad für das iPhone bereitstellen wird? ;>

Und es werden ja nicht andere Apps entwickelt, sie werden nur angepasst. Das sind für mich zwei verschiedene Paar Schuhe.
 

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Eben.
Ein für das iPhone4 angepasstes App sollte doch eigentlich, auch hochskaliert, auf dem iPad noch gut aussehen... oder nicht?
Hat nicht irgendwer nen App auf dem iPad was fürs iPhone4 angepasst wurde?
 

fredman

Tokyo Rose
Registriert
27.11.09
Beiträge
66
Da bei speziell auf das iPhone 4 angepassten Apps höchstwahrscheinlich auch das IOS4 vorausgesetzt wird, laufen diese Apps auf dem iPad gar nicht. Ich habe zur Zeit zwei Anwendungen, die beim iPad nicht upgedatet werden, da sie IOS 4 brauchen.

Gruß Manfred

Edit:
Jedenfalls solange nicht, bis auch IOS 4 für das iPad zur Verfügung steht.
 

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
Ich finde es irgendwie ein bisschen doof, dass ich mir nun die Programme nochmal für mein iPad kaufen soll. Skaliert ist es total verpixelt, da hilft ein JB ein wenig, aber nicht bei jedem Programm. Dass Apple nicht einmal alle seine Me-Apps für iPad-Größe hat, ist echt traurig.

Ich müsste, damit die Programme wieder besser aussehen knapp 60€ ausgeben. Damit hätte ich kein neues App, nur schon vorhandene in "groß".

Kannman auf dem iPhone 4 eigentlich die HD-Programme installieren. Immerhin steht das HD für high Definition (hoch auflösend) und nicht für einen großen Bildschirm. Trotzdem glaube ich nicht daran.
 

bennibrother1

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.08
Beiträge
259
Nein, meines Wissens nicht. Der Zusatz "HD" ist nicht offiziell, das heißt, dass den die Entwickler "aus Spaß" dazugesetzt haben, damit man erkennt das diese App für das iPad ist.
 

msslovi0

Morgenduft
Registriert
17.05.10
Beiträge
164
Ich finde es irgendwie ein bisschen doof, dass ich mir nun die Programme nochmal für mein iPad kaufen soll.

Das ist eine Diskussion, die du mit den Entwicklern wirst führen müssen. Ich freue mich auch, wenn die Apps Universal sind, aber ich kann jeden Entwickler verstehen, der für die iPad-App noch einmal extra Geld haben möchte.
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Meiner Meinung nach wäre es am besten, dass man nur einen geringeren Aufpreis (Upgrade-Preis) zahlen müsste, wenn man bereits die iPhone Version besitzt. Aber sowas lässt sich momentan über den AppStore wahrscheinlich gar nicht realisieren...