• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bereits den 6ten Adapter zerstört (MBP zu externen Monitor Problem)

washi

Golden Delicious
Registriert
23.12.08
Beiträge
9
Kann mir mal bitte jemand erklären warum ein 2.000 EUR Stück Technik, es nicht hinbekommt eine dauerhaft funktionierende Verbindung mit einem externen Monitor herzustellen?

1. Versuch
MBP mit HDMI Adapter zu Bildschirm - funktionierte 2 Tage, danach Adapter nicht mehr funktionsfähig (getestet mit zweiten Bildschirm und Laptop)

2. Versuch
MBP mit neuem HDMI Adapter zu Bildschirm - funktionierte 1 Tag (nach Neustart wieder zerschossen)

3. Versuch
MBP mit mit neuem HDMI Adapter zu neuem Bildschirm - funktionierte 1 Tag (nach Neustart wieder zerschossen)

4. Versuch
MBP mit mit neuem HDMI Adapter zu neuem Bildschirm - funktionierte 2 Tage (nach Neustart wieder zerschossen)

5. Versuch
MBP mit mit neuem HDMI Adapter zu HDMI Adapter auf DVI-D in wiederum neuem Bildschirm - funktionierte 3 Tage!!

6. Versuch
MBP mit MiniDisplay zu DVI-D direkt in Bildschirm - funktionierte 2 Tage (bis zum nächsten Neustart)

Wir haben das Kabel mal drinnen gehabt beim Neustart, mal draussen und erst später angeschlossen, mal getauscht mit anderen Bildschirmen und was nicht noch alles...alles Cupertino-Original-Weiss-Edel-Komponenten.

Unsere Vermutung ist: das MBP gibt zuviel Strom ab und zerschiesst die Kabel. Bei dem Testlauf kann es doch wohl kaum noch an was Anderem liegen oder?
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
Ich an Deiner Stelle würde mal beim Apple-Support anrufen und mir mal anhören, was die dazu zu sagen haben.
Solltest Du das tun, dann poste es aber bitte hier, würde mich auch interessieren.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
wo kaufst du bitte die Adapter? 2€ original Apple ist eben nicht original Apple ;)
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Kann mir mal bitte jemand erklären warum ein 2.000 EUR Stück Technik, es nicht hinbekommt eine dauerhaft funktionierende Verbindung mit einem externen Monitor herzustellen?

1. Versuch
MBP mit HDMI Adapter zu Bildschirm


Nein, kann ich nicht.

Könnte u. a. daran liegen, das ich keine Ahnung habe, was ein MBP-mit-HDMI-Adapter-zu-Bildschirm-(Adapter?) überhaupt ist.

Statt nur 'rumzumotzen wäre es sinnvoller, einfach zu schreiben, welche Schnittstelle (MBP) mit welcher anderen Schnittstelle (Bildschirm) verbunden werden soll.


MfG, Sawtooth
 

ra1ner

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.04
Beiträge
416
Genauere Konfiguration bitte ...

Kannst Du Deine Konfiguration etwas genauer schildern?
Welches MBP: 2010, 2011, ...?
Welcher Monitor?

Dann können wir möglicherweise helfen. :)

Das habe ich noch auf die Schnelle gefunden ...
 

washi

Golden Delicious
Registriert
23.12.08
Beiträge
9
Sorry, aber ich denke jeder hat Verständnis wenn da die Nerven langsam am Ende sind:

Also die Verbindungen waren wie folgt:

MBP --- MiniDisplay-Port auf HDMI --- HDMI Kabel --- Bildschirm mit HDMI Anschluss
MBP --- MiniDisplay-Port auf HDMI --- HDMI Kabel --- HDMI auf DVI-D Adapter --- Bildschirm mit DVI-D Anschluss
MBP --- MiniDisplay-Port auf DVI-D --- DVI-D Kabel --- Bildschirm mit DVI-D Anschluss

Alle verwendeten Adapter und Kabel waren Markenqualität, Empfehlungen von Apple Retailer oder hatten gute Bewertungen.

Auffällig ist das die Adapter, welche vorher einwandfrei bei einem zweiten gleichwertigen System gelaufen sind, nach dem Anschluss an dem MBP an keinem System mehr funktionsfähig waren.

Das MBP wurde vor 3 Monaten direkt vom Retailer gekauft.
 

washi

Golden Delicious
Registriert
23.12.08
Beiträge
9
Kannst Du Deine Konfiguration etwas genauer schildern?
Welches MBP: 2010, 2011, ...?
Welcher Monitor?

Dann können wir möglicherweise helfen. :)

Das habe ich noch auf die Schnelle gefunden ...


MBP ist nagelneu vom Apple Retailer.

Die Bildschirme waren erst einer aus der Samsung Syncmaster Reihe (der auch heute noch mit einem MBP von 2010 einwandfrei läuft), und jetzt ein HP 2310ei mit DVI-D Anschluss (und Möglichkeit des Anschlusses über Display-Port, der allerdings bekannterweise generell Probleme macht)
 

Sawtooth

Langelandapfel
Registriert
14.06.07
Beiträge
2.675
Bewährte, auf jeden Fall lauffähige Lösungen:

Mini Displayport auf-DVI-Adapter –> http://store.apple.com/de/product/MB570Z/A?fnode=MTY1NDA5OQ&mco=MTE0NTM4Nzc + DVI-Kabel.

Mini Displayport auf HDMI-Adapter –> http://estore.circuitassembly.com/p...-Audio-to-HDMI-Female-Converting-Adapter.html + HDMI-Kabel.

Andere Lösungen, insb. Adapter-auf-Adapter-auf-Adapter, etc. (sog. "Adapteritis"), taugen nur für den Müll.

Übrigens würde ich den Fehler eher beim "Billig"-Monitor suchen (–> http://www.macuser.de/forum/f14/mbp-per-mini-572502/#post6693493) als beim "2000,– EUR"-MBP.


MfG, Sawtooth
 

washi

Golden Delicious
Registriert
23.12.08
Beiträge
9
Bewährte, auf jeden Fall lauffähige Lösungen:

Mini Displayport auf-DVI-Adapter –> http://store.apple.com/de/product/MB570Z/A?fnode=MTY1NDA5OQ&mco=MTE0NTM4Nzc + DVI-Kabel.

Mini Displayport auf HDMI-Adapter –> http://estore.circuitassembly.com/p...-Audio-to-HDMI-Female-Converting-Adapter.html + HDMI-Kabel.

Andere Lösungen, insb. Adapter-auf-Adapter-auf-Adapter, etc. (sog. "Adapteritis"), taugen nur für den Müll.

Übrigens würde ich den Fehler eher beim "Billig"-Monitor suchen (–> http://www.macuser.de/forum/f14/mbp-per-mini-572502/#post6693493) als beim "2000,– EUR"-MBP.


MfG, Sawtooth


Ersterer war der Adapter den es beim 6ten Versuch zerschossen hat.

Der "Billig"-Monitor läuft einwandfrei seit Monaten mit zwei weiteren MBP der 2010 Baureihe.

Danke aber für die Lösungsvorschläge.
 

74er

Holländischer Prinz
Registriert
08.06.08
Beiträge
1.846
...und Möglichkeit des Anschlusses über Display-Port, der allerdings bekannterweise generell Probleme macht

Hast Du da auch eine Quelle/Erfahrungen dazu? Ich betreibe mehrere Displays an verschiedenen MBPs über MDP auf DP-Kabel und hatte da noch nie Probleme mit.
 

washi

Golden Delicious
Registriert
23.12.08
Beiträge
9
Das war direkt auf das HP2310 Display bezogen. Es gab da wohl in den Baureihen ein paar Schwachstellen was den DisplayPort anging. Sind aber alles Erfahrungen von Bekannten, keine Testberichte.