• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Berechtigungen passen nicht

Sturmtiger

Gloster
Registriert
26.01.11
Beiträge
61
Hallo Zusammen,

nachdem meine Platte gecrasht ist und ich jetzt eine neue drin habe, als Datenplatte neben meiner SSD für das BS konnte ich leider meine Benutzerdaten nicht über Time Machine oder Datenmigration wiederherstellen.

Ich musste also als root vom TM Backup die Daten in meinen Benutzerordner kopieren. Die Berechtigungen sehen gut aus die UserID und GruppenID identisch. ABer immer wenn ich im Finder was machen will kommt die PAsswortabfrage und wenn ich zB iTunes öffne kommt die Meldung, dass meine iTUnes Bibliothek geschützt sei. Festplattendienstprogramm mit Berechtigungen reaparieren hat auch nix gebracht. Irgendwie stimmt meine UserID vom Benutzerordner wohl doch nicht? Hat jemand noch eine idee?
 
iTunes läuft wieder durch nochmaliges anwenden der Berechtigungen im Finder auf den Ordner iTunes samt aller Unterverzeichnisse. Mal gucken ob es das war... sehr merkwürdig.
 
Festplattendienstprogramm mit Berechtigungen reaparieren hat auch nix gebracht.
Das Festplattendienstprogramm repariert nur die Systemrechte. Das heißt die werden nicht repariert, weil sie gar nicht kaputt sind, sondern nur auf den Ausgangszustand zurükgesetzt. Im Userordner macht das Festplattendienstprogramm gar nichs, das musst du je nach System, mit der Install.DVD oder der Recovery Disc erledigen.

Wenn du keinen anderen User auf der Platte heißt, oder diesen (deinen9 als ersten angelegt hast, sollt er die ID 501 haben.
Gib ins Terminal diesen Befehl ein
Code:
dscl /Local/Default -list /Users uid
Dann bekommst du eine Liste aller User samt ihrer ID. Die von dir angelegten Ordner stehen ganz unten in der Liste.
Salome
 
Der Code liefert nur alle Benutzer und Gruppen inklusive ID und ja meine ist die 501. Von mir angelegte Ordner stehen nicht in der Liste. Aber meine $HOME liegt auch auf /Volumes/Mac HD/Users/
 
Wenn es darum geht, dass System und Daten auf unterschiedlichen Partitions sind, kenne ich mich nicht aus. Das Mac OS X ist so konzipiert, dass Daten, Programme, System auf der selben Platte sind, auch wenn viele (wegen ein paar Sekunden schnelleren Proglrammstarts mit einer SSD) das so (getrennt) handhaben. Ich starte ja die regelmässig benutzten Programme nicht, sondern lasse sie einfach offen.
Musst warten, bis ein Großapfel kommt, der sich da auskennt. Ich würde nur Vermutungen anstellen.
Salome
 
Auch wenn ich keinen Tipp habe, wäre es ganz interssant, zu wissen, um welches Betriebssystem es geht.
Die nächste Frage ist, warum die Wiederherstellung per TimeMachine nicht geklappt hat, denn TM hat überhaupt keine Probleme damit, daß Daten auf verschiedenen Volumes liegen.
Ich tippe mal, daß da beim Wiederherstellen andere Benutzernamen/User-IDs verwendet wurden als im Original.
 
Das Mac OS X ist so konzipiert, dass Daten, Programme, System auf der selben Platte sind,
Möglicherweise rede ich da, da keineswegs "Großapfel", völligen Unsinn, aber UNIXe sind nach meinem angelesenen Halbwissen durchaus auch in der Lage, externe Volumes irgendwo an beliebiger Stelle im Dateibaum einzuhängen.
Ich habe auch schon immer, aus Platzmangel, sowohl Daten als gelegentlich auch Programme auf externen Volumes, das gab im Betrieb nie Ärger. Mit der Wiederherstellung musste ich mich allerdings noch nie befassen.
 
Ich weiß, dass das funktioniert. Denke aber es ist ein Unterschied, ob Fotos, Videos oder sonstige Dateien, die man nicht täglich ansteuert, ausgelagert sind oder ob Das System auf einer Partition und die täglich benutzten Daten (Programme) auf einer anderen sind.
Es ist aber jetzt, durch häufigen SSD- Einbau üblich geworden. Nur ich kann dazu nichts sagen, weil ich keine Erfahrung habe.
Na ja, abgesehen vom allergrößten Apfel, bist du schon einer der Großäpfel. :-)
Vor allem weil du denkst, bevor du los quakst, wie es eben nur die Enten tun.
Salome
 
Auch wenn ich keinen Tipp habe, wäre es ganz interssant, zu wissen, um welches Betriebssystem es geht.
Die nächste Frage ist, warum die Wiederherstellung per TimeMachine nicht geklappt hat, denn TM hat überhaupt keine Probleme damit, daß Daten auf verschiedenen Volumes liegen.
Ich tippe mal, daß da beim Wiederherstellen andere Benutzernamen/User-IDs verwendet wurden als im Original.

Oh Sorry es handelt sich um Mountain Lion 10.8.2 und es sind wirklich dieselben User und auch IDs geblieben.
Beim Restore erkannte TimeMachine nur die SSD als primäres Volume und die HDD wollte er nicht anzeigen. Als ich dann den Migrationsassistenten gestartet habe, waren auch hier nur die Verknüpfungen der Benutzerordner zu sehen, die echten Daten lagen und liegen auf der HD.
 
Gibt es vielleicht ein Archivierungsflag oder ähnliches, was ich mir vom Timemachinebackup vielleicht mitkopiert habe und dadurch keine Schreibrechte in einzelnen Ordnern verfügbar sind? Ich verzweifele wirklich langsam. Ich kann doch nicht alle Ordner neuanlegen und die DAteien umkopieren. Das ist ordentlicher Aufwand.
 
Leider ist ja gerade Wochenende und da die so viele hier während der Arbeitszeit schreiben, sind jetzt nicht alle Helfer anwesend.
Aber ich denke irgendwann wird schon ein Wissender antanzen. Schließlich haben es schon viele genau so geamcht wie Du und diesollten doch wissen, wie sie vorgegangen sind beziehungsweise wo bei der Fehler liegt.
Wenn du das Festplattendienstprogramm öffnest, kannst du da beide Partitions (Festplatten) sehenß
Salome
 
Hallo allerseits.
Genau mit dem gleichen Problem hatte ich auch zu kämpfen als ich von ML auf SL gedowngradet habe. Nach dem kopieren aller Ordner in meinem Benutzer musste ich auch für jeden Vorgang das Admin-Passwort eingeben oder hatte gar keinen Zugriff auf die Daten (Zugriff verweigert). Ich habe das Problem wie unten beschrieben erfolgreich gelöst:

Du öffnest den Finder.
Machst rechts Klick auf deinen Ordner (Haus-Icon)

Bildschirmfoto 2012-11-17 um 21.15.13.jpg

Du wählst Information an.

Nun siehst Du das:

Bildschirmfoto 2012-11-17 um 21.18.01.jpg Unten Rechts klickst Du auf das Schloss, es wird ein Administratoren PW verlangt.
Falls Dein Name noch nicht in der Liste steht, klicktst Du auf das kleine + unten Links und wählst Dein Name aus der Liste aus.

Bildschirmfoto 2012-11-17 um 21.15.42.jpg

Du stellst die Zugriffsrechte auf Lesen&Schreiben, Klickst auf das kleine Zahnrad und wählst: Auf alle Unterobjekte anwenden… .
Danach klickst Du nochmals auf das Zahnrad und wählst: "[User]" (Ich) als Eigentümer festlegen.

Bildschirmfoto 2012-11-17 um 21.16.24.jpg

Nun startest Du Dein Mac neu, nach dem der Bildschrim schwarz geworden ist, drückst Du die [alt]-Taste und gelangst in das Bootlaufwerkauswahlmenü.

1a.) Solltes Mac OS X 10.6.x installiert sein, dann bitte die DVD einlegen und booten, Sprache auswählen und danach auf der Menüleiste oben auf "Dienstprogramme" => "Kennwörter zurücksetzen" nun weiter bei Punkt 2.).

1b.) Ist Mac OS X 10.7.x oder 10.8.x installiert, das Wiederherstellungsmedium anwählen und booten. In der Menüleiste auf Dienstprogramme klicken und Terminal anwählen.
Nun gibst Du folgendes ein: resetpassword

2.) Es öffnet sich ein Fenster: zu oberst das Laufwerk wählen (Macintosh HD), Benutzeraccount wählen und ganz unten rechts auf "Zurücksetzen" klicken. Durch das klicken auf Zurücksetzen, werden alle Zugriffsrechte und Zugriffssteuerlisten für den gewählten Benutzerordner zurückgesetzt. Beim nächsten Starten werden also alle Rechte erneuert und Du hast Zugang zu Deinen Daten ohne PW eingaben mehr.

Oben links auf das []-Icon (Apfel) klicken => Neustart.
Nun sollte alles so funktionieren wie man es von einem Mac gewohnt ist.
 
  • Like
Reaktionen: salome
Vielen Dank für eure Hilfe aber es hat leider nicht geholfen. Es gibt immer noch vereinzelt Ordner auf denen ich keine Schreibrechte habe ohne PW Eingabe :(
 
Was heißt eigentlich das @ bei den Berechtigungen im Terminal?
drwxr-x---@
 
du hast die Zugriffsrechte genau so wie erklärt zurückgesetzt?
 
Aktiviere den Super-User.

System-Einstellungen => Benutzer => Anmeldeoptionen => Netzwerk-Account-Server: Verbinden => Verzeichnisdienste öffnen

Das Schloss unten Links vom neuen Fenster öffnen (Admin Passwort erforderlich)
In der Menüliste auf Bearbeiten klicken => root-Benutzer aktivieren.

Mit dem root einlogen.

Benutzername: root
Passwort: [wird gesetzt beim aktivieren]

Nach erfolgreicher Anmeldung mit dem System-Administrator (root) das ganze Prozedere wie bereits hier erklärt durchführen.

Wenn alles funktioniert wie es soll, den root wieder deaktivieren.
 
Also das würde ich lassen, diese Superuser-Geschichte. Ist auch nicht notwendig.
Die Userrechte repariert man (setzt man zurück) über die Recovery Disc (du hast ja Mountain Lion 10.8.2).
Also starte mit R oder mit gedrückter Alt-Taste, dann siehst du alle startklaren Volumen, mit der Pfeiltaste navigierst du zur Recovery Disc und drückst auf Enter.
Jetzt wartest du bis sie gestartet ist, das geht nicht so fix wie von der Festplatte. Wenn alles da ist, suchst du oben im Menü die Dienstprogramme und öffnest im Dropdown das Terminal. In dieses tippst du
ein.
Es geht ein Fenster auf, in dem oben tatsächlich Passwort zurücksetzen steht, das übergehst du. Weiter unten findest du die Möglichkeit die Userrechte zurückzusetzen und zwar für jedes gemountete Volumen. Auf den Button drücken und fertig.
Danach wählst du wieder dein Startvolumen aus und startest den Rechner von Neuem. Die Rechte deiner Ordner sollten jetzt auf dem richtigen Stand sein.
Salome

PS Mit dem Terminal auf deiner Festplatte funktioniert dieses automatische einrichten der User-Rechte nicht.
 
Das resetpassword-Prozedere ist ja bereits erläutert worden, hat ja so nicht funktioniert, deshalb der weg über den root-Benutzer.
 
Oh, das habe ich überlesen. Entschuldigung.
Wie kann es sein, dass das nicht funktioniert. Das System kann sich doch nicht irren, außer es ist zerschossen.
Ob da die Gewalt des root eine Lösung ist?
Aber ich habe ohnehin den Anschluss an diesen Thread verloren und sage nichts mehr.
Salome
 
es kann sein, wenn man dem Home-Ordner (Haus-Icon) mit den "normalen" Adminrechten die Zugriffsrechte für einen Benutzer erteilt, dass diese nicht auf jeden Ordner oder jede Datei eine Wirkung zeigt, deshalb der Weg über den root.

Als ich bei mi das Downgrade von ML auf SL gemacht hatte, musste ich nach dem Dateien reinkopieren auch noch über den root alle Rechte verteilen.

Damit schlussendlich dann alles wirklich ordnungsgemäss funktniert, müssen nun die Zugriffsrechte mit Hilfe der DVD oder Wiederherstellungspartition zurückgesetzt werden.