• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Berechtigungen: kann iphoto5 nicht zu v6 updaten

Prion

Braeburn
Registriert
24.04.06
Beiträge
43
Hallo allerseits,

ich habe ein Powerbook G4 mit iphoto 5 und einen Intel iMac mit iphoto 6, beide mit Tiger als OS. da ich jetzt Aperture 2 besitze, wollte ich gern meine Bilder, die auf beiden Rechnern in iphoto residieren, in Aperture importieren. Vom iMac ging das, beim Powerbook kam die Beschwerde, Version 5 werde nicht unterstützt, erst Version 6 und später. Kein Problem, schnell die iphoto library vom PB auf den iMac gezogen und upgedatet, denke ich, aber so einfach ist es wohl nicht. Es kommt immer eine Fehlermeldung, dass auf mindestens eine Datei nicht zugegriffen werden könne und dass ich die Berechtigungen im Finder überprüfen möge.

Was mich irritiert: Apfel i sagt mit, dass ich Lesen und schreiben dürfe, allerdings, wenn ich auf "Auf alle Unterordner anwenden" klicke, meckert er wieder rum, ich hätte nicht die noptwendigen Berechtigungen dazu.

Also: Wie mache ich weiter? Danke im voraus für jeden Tipp.

Chris
 

Prion

Braeburn
Registriert
24.04.06
Beiträge
43
die Informationen mit iphoto habe ich nur zum Verständnis erwähnt.

Mein eigentliches Problem ist:
Wie überprüfe ich, ob ich die Lese- und Schreibberechtigung für *alle* Dateien auch in untergeordneten Verzeichnissen habe? Und wie bekomme ich diese falls ich diese nicht habe?

Danke
Chris
 

ProAtom

Morgenduft
Registriert
02.12.06
Beiträge
170
Geh mal in das Festplattendienstprogramm und repariere die Zugriffsrechte, vielleicht hilft das was
 

Prion

Braeburn
Registriert
24.04.06
Beiträge
43
nein, leider keine Besserung. Wie sehe ich denn bitte die Rechte für alle in den Ordnern enthaltenen Dateien? mit "ls -l" jedenfalls nicht, oder?

Trotzdem danke
Chris