• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] Berechtigungen bei manuellem Wiederherstellen v. Dateien aus [emoji769] Backup

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Hallo Leute,

ich hatte ein Berechtigungsproblem mit ARQ Backup. Deshalb habe ich per Migrationsassistent Backup von vor 4 Wochen wiederhergestellt, bevor das Berechtigungsproblem entstand. Kann ich jetzt Inhalte der Ordner wie „Schreibtisch“, „Downloads“ etc. etc. manuell aus dem neuesten Backup wiederherstellen oder bekomm ich dann das Berechtigungsproblem zurück?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wie kam es denn zu dem Rechte Problem mit dem Backup?
Das neuste Backup ist womit erstellt? Falls mit Arq, liegt die Vermutung nahe, das sich das Problem dann wiederholt, es sei denn nach Auftreten des Fehlers hast du etwas geändert, an den Einstellungen von Arq, deinen eventuell falschen Vorgehensweisen etc.
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Ich hatte den Mac gelöscht, weil das Display repariert wurde. Dann habe ich nach Big Sur Neuinstallation das vor Reperatur gemachte Time Machine Backup per Migrationsassistent wiederhergestellt. Allerdings habe ich bei Neuinstallation zwei Nutzeraccounts angelegt, die gleichnamig waren mit denen, die ich dann später migriert habe und habe bei Migration „ersetzen“ gewählt. Das wahr wohl der Fehler. Zudem hab ich bevor ich migriert habe Filevault eingeschaltet. Ich möchte eigentlich jetzt von der Time Machine platte die neuesten Daten manuell einspielen. ARQ meinte die ganze Zeit nach der falsch gemachten Migration, es wäre nicht berechtigt um auf „Downloads“ „Dokumente“ etc zuzugreifen. Das wurde alles nicht mehr in ARQ gespeichert.
Oh mann. Backup wiederhergestellt von vor dem Permissions Problem: Jetzt ist es auch dort vorhanden. ARQ meldet sich nicht bei mir. Gibt es ne gute Alternative? Das wär vielleicht das einfachste!

Update 17:12
Das wiederherstellen von dem alten Backup hat nicht funktioniert. Ich hab immernoch 144 Berechtigungsfehler. Vielleicht am einfachsten ein anderes Backup Programm nehmen? Die Penner von ARQ ignorieren mich. Was nutzt ihr so?
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Allerdings habe ich bei Neuinstallation zwei Nutzeraccounts angelegt

Das ist ein grundsätzlicher Bedienungsfehler, der Berechtigungsprobleme auslöst.
Dabei ist völlig egal, welches Backup-Programm man verwendet, wie die Accounts heißen oder ob FileVault ein- oder ausgeschaltet ist.

Der Migrationsassistent muss direkt am Ende der Installation laufen, noch bevor irgendwelche Accounts angelegt werden. Dann ist das System (bis auf Protokolle, Internet-Acccounts, Spotlight und Fotos-Indexierung) hundertprozentig so wie vorher.
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
Das ist ein grundsätzlicher Bedienungsfehler, der Berechtigungsprobleme auslöst.
Dabei ist völlig egal, welches Backup-Programm man verwendet, wie die Accounts heißen oder ob FileVault ein- oder ausgeschaltet ist.

Der Migrationsassistent muss direkt am Ende der Installation laufen, noch bevor irgendwelche Accounts angelegt werden. Dann ist das System (bis auf Protokolle, Internet-Acccounts, Spotlight und Fotos-Indexierung) hundertprozentig so wie vorher.

Ok, gehen diese Berechtigunsproblrme ins Backup, wenn man es nachdem man diesen Fehler gemacht hat laufen lässt?
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
OMG. Ich hab es so gemacht wie ihr gesagt habt und habe trotzdem die Fehler. Ich gebe es auf! Ich hol mir nachm Urlaub ne Windows Maschine. Schnauze voll nach 12 Jahren mit diesem Zirkus.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.495
Ich verstehe nicht, was Du kritisierst. Wenn man einen Mac neu installiert, steht da deutlich "Datenübernahme aus Backup". Was Du gemacht hast, war quasi "Der-Windows-Way-of-Thinking", nämlich von hinten durch die Brust ins Auge: Anweisungen ignorieren, Benutzer anlegen, Backup manuell restorieren, Probleme bekommen, wundern, nachfragen, fluchen, neues System.

Apple ist nicht perfekt, überhaupt nicht. Aber die Kritikpunkte, zu denen ich zustimmen könnte, sind woanders. Das hast Du selbst verbockt.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.495
das ist immer noch nicht zu verstehen. Marcel ua. hatte geschrieben, dass der Migrationsassistent direkt nach der Installation im entsprechenden Dialog durchgeführt werden muss. Inwieweit gibt es da etwas falsch zu verstehen?

Falls hier falsche Ratschläge gekommen sein sollten, kann ich nicht ausschließen, dann bitte auf den Tisch!
 

Julian1989

Englischer Kantapfel
Registriert
09.05.14
Beiträge
1.080
das ist immer noch nicht zu verstehen. Marcel ua. hatte geschrieben, dass der Migrationsassistent direkt nach der Installation im entsprechenden Dialog durchgeführt werden muss. Inwieweit gibt es da etwas falsch zu verstehen?

Falls hier falsche Ratschläge gekommen sein sollten, kann ich nicht ausschließen, dann bitte auf den Tisch!

Ich versuch jetzt einfach mal in der Recovery „wiederherstellen aus time machine“ zu wählen. Das ist ja was anderes als installieren und danach Migrationsassistent… Letzteres wurde mir empfohlen. Lese Post Nr 4. Was da steht hab ich gemacht.

Ich kenn halt so lange ausfälle nicht. Wenns nimmer weiter ging kam der PC Fachmann nach Hause und gut wars.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.495
Ich versuch jetzt einfach mal in der Recovery „wiederherstellen aus time machine“ zu wählen. Das ist ja was anderes als installieren und danach Migrationsassistent… Letzteres wurde mir empfohlen. Lese Post Nr 4
weiss nicht ob Marcel noch mal was zu schreibt. In neuen macOS ist das wahrscheinlich auch nichts anderes. Irgendwoher muss das OS und dann später die Daten kommen. In keinem Fall ist Dein Vorgehen erklärt.

I

Ich kenn halt so lange ausfälle nicht. Wenns nimmer weiter ging kam der PC Fachmann nach Hause und gut wars.

ich habe schon gemerkt, dass Du frustriert bist!