Berechtigungen bei Benutzerkonten

  • Ersteller Mitglied 23409
  • Erstellt am

Mitglied 23409

Gast
Hallo zusammen,

ich habe meinen iMac mit drei Benutzerkonten eingerichtet. Mein Eigenes als Administrator-Konto, das meiner Frau und noch ein weiteres als Verwaltetes mithilfe der Kindersicherung.

Was mich nun wundert ist dass diverse Berechtigungen nicht greifen. Ein Beispiel: Erteile ich einem anderen Konto die Berechtigungen die Dashboard-Widgets zu nutzen bekomme ich jedesmal die Meldung dass die entsprechende Berechtigung fehlt.

Zur Info: Es ist natürlich klar dass ich die Berechtigungen nur von meinem Administrator-Konto aus erteile und das zu bearbeitende Konto während der Änderungen abgemeldet ist. Aber selbst nach einem kompletten Neustart funktioniert das nicht.

Weiß jemand Rat?

Grüße und einen schönen Tag!

Coster
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Für Widgets musst keine Berechtigung erteilen, sondern sie in der Library des Systems ablegen, dann stehen sie allen Usern (halt wirklich allen) zur Verfügung.
Oder du machst eine Kopie und legst sie in die Library der Userin (~/Library/Widgets), die sie nutzen darf. Gibt es keinen Ordner Widgets in ihrer Library, dann lege ihn an.
Wo findest du denn die Widgets, denen du Berechtigung erteilst? Wieso ist das zu bearbeitende Konto abgemeldet? Wo und wie erteilst du Berechtigungen? Ich dachte immer, das macht man unter apfel(Cmd.) + I und dann r-w-x …
Probiers mal die Widgets in HD/Library/Widgets zu legen.
Die von Apple installierten Widgets logieren übrigens ohnhin schon dort und sind allen Jusern zugänglich.
salome
 

Mitglied 23409

Gast
Hi,

danke für den Tipp. Funktioniert nur leider nicht! Ich bekomme immer die Fehlermeldung "Widgets wurden für dieses Benutzerkonto nicht freigegeben!"

??????

Trotzdem danke!

Grüße
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hast du schon die Rechte repariert? Vielleicht nutzt das.
Bei mir hat der Widgets Ordner in der Library den Eigetümer root: er darf Lesen Schreiben ausführen Gruppe: wheehl, darf Lesen ausführen (xr) und jeder darf auch lesen ausführen schreiben drwxr xr-x (755). Und alle Widgets ebenso.
Zum Rechte ändern gibt es auch Terminalbefehle, die ich aber nicht kenne.
salome
 

Mitglied 23409

Gast
Hallo,

jepp, die Rechte habe ich repariert. Ich habe auch mal probehalber jedem Nutzer (Root, Admin, Everyone etc.) alle Rechte zugewiesen (Lesen & Schreiben). Trotzdem - keine Chance. Immer die selben Fehlermeldungen.

Ich habe drei Benutzerhandbücher für Leopard. Egal nach welcher Anleitung ich das ganze mache - es nützt nichts....

Hmmm, ich muß mich wohl damit abfinden dass ich diese Widgets nicht nutzen kann :-c

Trotzdem Salome, nochmals vielen Dank für Deine Tipps.

Noch ein schönes Wochenende,

Ciao,
Coster