• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Berechtigungen bei Admin-User

Blizzard

Idared
Registriert
22.05.08
Beiträge
28
Hallo zusammen!

Ich habe auf meinem iMac (10.6.2) einen weiteren Benutzer angelegt mit Admin-Rechten. Dieser Benutzer kann aber trotzdem im Finder keine neuen Ordner erstellen (die Option fehlt einfach) und kann bei Photoshop Elements keine Bilder speichern.

Kann jemand sagen, woran das liegt? Wie kann ich die Rechte für den Benutzer erweitern?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Wohin möchte er denn den neuen Ordner erstellen oder die Bilder abspeichern?
 

Blizzard

Idared
Registriert
22.05.08
Beiträge
28
In einem Standard-Ordner soll ein Unterordner erstellt werden. Bilder speichern funktioniert generell nicht, unabhängig vom Ordner. "Ihnen fehlt die Berechtigung" gibts als Fehlermeldung.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Aber wo liegt dieser Ordner? In seinem eigenen Benutzerverzeichnis, einem fremden Benutzerverzeichnis , direkt "oben" in Macintosh HD (also der eingebauten Festplatte) oder auf einer externen Festplatte (die evtl auch von Windows genutzt wird)?
 

Blizzard

Idared
Registriert
22.05.08
Beiträge
28
Es handelt sich um einen erstellten Ordner, dieser liegt "oben" auf der MacHD. In diesem sollen Unterordner erstellt werden.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
wenn du zu diesem Ordner die Informationen aufrufst, wie sind dann da die Zugriffsrechte gesetzt.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Der Blizzard ist abgezogen und ward nicht mehr gesehen. Soll man da froh sein oder sich grämen?
Salome
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Trotz seiner kryptischen Ausdrucksweise vermute ich, daß er in einem systemeigenen Ordner einen Unterordner erstellen wollte (gibt ja Leute, die ihr Zeugs unbedingt außerhalb des Benutzerordners rumliegen lassen wollen), und das geht auch mit Admin-Rechten nicht so ohne Weiteres in allen Ordnern (mit gutem Grund).
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Meine "kryptische Ausdrucksweise" bezieht sich auf die von Macbeatnik gestellte und vom TE nicht beantwortete Frage, Der hat sich einfach abgeseilt. Das Problem interessiert mich und ich will wissen, wie er zurecht kommt
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Deine? seit wann würde ich bei dir "trotz seiner kryptischen Ausdrucksweise" schreiben?
Abgesehen davon finde ich deinen Post keineswegs kryptisch.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke für die beruhigenden Worte. Ich war schon ganz erschrocken :eek:
Die Ente quakt zwar viel, aber sie will immer klar sein, wenn auch hie und da poetisch. :)
Mitunter staunt sie aber, weil einer eine Frage ins Forum wirft und dann blitzartig wieder verschwindet.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
… und ich ärgere mich für dich, weil ich noch nicht mal die unterste Buddha-Stufe erreicht habe. :-*