1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Berechtigungen bei Admin-User

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Blizzard, 09.03.10.

  1. Blizzard

    Blizzard Idared

    Dabei seit:
    22.05.08
    Beiträge:
    28
    Hallo zusammen!

    Ich habe auf meinem iMac (10.6.2) einen weiteren Benutzer angelegt mit Admin-Rechten. Dieser Benutzer kann aber trotzdem im Finder keine neuen Ordner erstellen (die Option fehlt einfach) und kann bei Photoshop Elements keine Bilder speichern.

    Kann jemand sagen, woran das liegt? Wie kann ich die Rechte für den Benutzer erweitern?
     
  2. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.928
    Wohin möchte er denn den neuen Ordner erstellen oder die Bilder abspeichern?
     
  3. Blizzard

    Blizzard Idared

    Dabei seit:
    22.05.08
    Beiträge:
    28
    In einem Standard-Ordner soll ein Unterordner erstellt werden. Bilder speichern funktioniert generell nicht, unabhängig vom Ordner. "Ihnen fehlt die Berechtigung" gibts als Fehlermeldung.
     
  4. harden

    harden Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.03.05
    Beiträge:
    1.445
    Aber wo liegt dieser Ordner? In seinem eigenen Benutzerverzeichnis, einem fremden Benutzerverzeichnis , direkt "oben" in Macintosh HD (also der eingebauten Festplatte) oder auf einer externen Festplatte (die evtl auch von Windows genutzt wird)?
     
  5. Blizzard

    Blizzard Idared

    Dabei seit:
    22.05.08
    Beiträge:
    28
    Es handelt sich um einen erstellten Ordner, dieser liegt "oben" auf der MacHD. In diesem sollen Unterordner erstellt werden.
     
  6. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.928
    wenn du zu diesem Ordner die Informationen aufrufst, wie sind dann da die Zugriffsrechte gesetzt.
     
  7. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Der Blizzard ist abgezogen und ward nicht mehr gesehen. Soll man da froh sein oder sich grämen?
    Salome
     
  8. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.396
    Trotz seiner kryptischen Ausdrucksweise vermute ich, daß er in einem systemeigenen Ordner einen Unterordner erstellen wollte (gibt ja Leute, die ihr Zeugs unbedingt außerhalb des Benutzerordners rumliegen lassen wollen), und das geht auch mit Admin-Rechten nicht so ohne Weiteres in allen Ordnern (mit gutem Grund).
     
  9. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Meine "kryptische Ausdrucksweise" bezieht sich auf die von Macbeatnik gestellte und vom TE nicht beantwortete Frage, Der hat sich einfach abgeseilt. Das Problem interessiert mich und ich will wissen, wie er zurecht kommt
     
  10. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.396
    Deine? seit wann würde ich bei dir "trotz seiner kryptischen Ausdrucksweise" schreiben?
    Abgesehen davon finde ich deinen Post keineswegs kryptisch.
     
  11. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Danke für die beruhigenden Worte. Ich war schon ganz erschrocken :eek:
    Die Ente quakt zwar viel, aber sie will immer klar sein, wenn auch hie und da poetisch. :)
    Mitunter staunt sie aber, weil einer eine Frage ins Forum wirft und dann blitzartig wieder verschwindet.
    Salome
     
    #11 salome, 13.03.10
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.10
  12. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.928
    Ist halt ein dann "OnePostWonder" ;)
     
  13. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    … und ich ärgere mich für dich, weil ich noch nicht mal die unterste Buddha-Stufe erreicht habe. :-*
     

Diese Seite empfehlen