• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Beratung zu neuem 13'' Macbook Pro Retina

stephg.

Erdapfel
Registriert
03.11.08
Beiträge
4
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt möchte mir ein neues Macbook zulegen, und zwar ein 13''. Nach vielem Suchen bin ich immer noch unschlüssig was die Konfiguration angeht.

Zu meinem Nutzungsverhalten:
Hauptsächlich nutze ich das Macbook für Office, Internet, Emails sowie zur Bildbearbeitung (Photoshop/Lightroom). Als Neubesitzer einer GoPro und damit wachsendem Interesse an Videobearbeitung möchte ich das Macbook außerdem zur Videobearbeitung verwenden.

Genau das ist der Punkt, andrem ich auf eure Hilfe angewiesen bin... In Sachen Videobearbeitung und Anforderungen der Programme (Final Cut Pro) habe ich keinerlei Erfahrungen (ich werde keine Professionelle Videobearbeitung betreiben).

Meine bisherigen Gedanken:
Ausgehend vom täglichen Nutzen und mit dem Ziel möglichst lange (aktuelles Macbook 5 Jahre im Gebrauch) habe ich das mittlere 13'' MBPr als Basis herausgesucht (2,4GHz; 8GB RAM; 265GB SSD).
Bei einem Verfügbaren Budget von 1500€ könnte ich auch auf 16GB RAM gehen (werde über AoC Store bestellen). Aber macht das eurer Meinung nach Sinn bei meiner Nutzung oder dem Ziel das Macbook möglichst lange zu nutzen? (Speicherplatz könnte ich später über externe Festplatte erweitern)

Ansonsten könnte ich auch bei 8GB RAM bleiben aber auf die 512GB SSD Version gehen und wäre auch bei meinem Budgetlimit. (Meine aktuelle Festplatte hat nämlich 256GB und ist so gut wie voll).

Ich hoffe ihr könnt mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen, was macht mehr Sinn?

Vielen Dank schon mal

Grüße
 

Applefreak1

Ontario
Registriert
20.02.13
Beiträge
343
Nimm am besten die 16 GB RAM dann bist du auf der sicheren Seite, da der Arbeitsspeicher bei den Retina Modellen ja nicht aufgerüstet werden kann.

Zum Vergleich:

Ich schneide an einem MacBook Air von 2012 mit 8 GB RAM 5 Min Videos und kann mich von der Performance her nicht beschweren.
 

stephg.

Erdapfel
Registriert
03.11.08
Beiträge
4
Danke für die Antwort. Sind die 16GB RAM denn dann für meine Zwecke überhaupt notwendig? Dann würde ich die knapp 200€ auch gerne sparen...

Soweit ich gelesen und verstanden habe macht ein Upgrade beim Prozessor bei meinem Gebrauch wenig Sinn, würdet ihr das auch so sehen?
 

poiano

Idared
Registriert
07.03.11
Beiträge
26
Also ich schneide auch gelegentlich 5-10-minütige Filme mit meinem MacBook Pro (Early 2011) mit Final Cut Pro und kann mich von der Leistung her auch nicht beschweren. Meine 8GB RAM werden dabei meist auch nicht komplett genutzt. Ich würde an deiner Stelle das "mittlere" MBr so bestellen, wie es ist und mir die 200€ sparen ;) Das Prozessor-Upgrade würdest du meiner Meinung nach auch nur von Dual- zu Quad-Core wirklich merken...
Hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte :)
 

stephg.

Erdapfel
Registriert
03.11.08
Beiträge
4
Vielen Dank für die Hilfe! Es ist das mittlere rMBP geworden:)