• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Beratung zu AirPort Expess/Extreme

Clover Grohl

Cripps Pink
Salve Community!

Nach dem Umzug und Anbieter-Wechsel musste ich mich von meiner Fritz!Box trennen. Bestellt habe ich nun von UnityMedia das 3Play-Paket 32.000.

Zu Hause habe ich das MacBook Pro 13" Mid2010 sowie ein iPhone 3G. Tätigkeiten sind mit dem Internet (wer glaubt es denn schon): sürfen, ganz wenig Online-Games.

Das normale Kabelmodem bekomme ich von UnityMedia gestellt, allerdings hat das nur ein LAN-Ausgang und kein WLAN.

Gerne würde ich auf Grund der Broadcom-Chips die in AirPort und MBP verbaut sind, ein AirPort einsetzen, wegen der Verträglichkeit. Womit bin ich besser aufgestellt, Express oder Extreme? Wie sind die Übertragungsraten bis 10 Meter bei 300Mbit und 450Mbit (bei der 32.000er gehen ein bisschen mehr als 4MB/sec durch die Leitung).

Link zum Express: http://geizhals.at/deutschland/324178
Link zum Extreme: http://geizhals.at/deutschland/656550

Danke für eure Kommentare!
greets,
cg

Hallo Clover,

ich rate dir zur Airport Extreme Basisstation. Mit dieser hast du einen vollwertigen Router, was die Express eben nicht ist.

Mit der Express kannst du in deinem Fall lediglich ein WLAN Netz erstellen, einen Netzwerkdrucker daran anschliessen und ggfls. die "Stereoanlage"
Mit der Extreme hast du einen vollwertigen Router. ( WLAN Netz, LAN Ports, USB Port für Drucker und Netzwerkfestplatte/TimeMachine )
Desweiteren könntest du bei der Express nur im mixed Mode senden, da du ja auch dein iPhone ( kann nur 2,4GHz ) ins Netz integrieren möchtest. Das bedeutet, dass
dein Macbook maximal 130-150Mbit zur verfügung bekommt. Mit der Extreme kannst du gleichzeitig im 2,4GHz und 5GHz Modus senden. Dadurch würde dem Macbook die volle Bandbreite zur Verfügung stehen.

Sollte dir WLAN only reichen, dann kannst du natürlich auch bei der Express zuschlagen.

Hello!

Die Extreme habe ich mir nun doch geholt. Jetzt habe ich aber auch gleich ein Leistungsproblem.

Bestellt habe ich UnityMedia 32.000, die Leitung macht aber nur ca. 25.000 (ist jetzt nicht das Problem; gemessen heute früh direkt von Modem ins MBP) und jetzt habe ich das "APE" konfiguriert...via LAN oder WLAN kommt nur ca. 10-12.000 an...das ist gut nochmal die Hälfte von dem, was durch die Leitung geht...

Irgendwelche Ideen? Troubleshooting?

greets,
cg

Gute Entscheidung!

Doch wie hast du die Geschwindigkeit gemessen? Wenn du per Speedtest-Seiten gemessen hast, dann ist ein solches Ergebnis nicht verwunderlich.
Starte doch mal mehrere Downloads gleichzeitig mit einem Downloadmanager. Dadurch solltest du auf etwa 3,x MB/s kommen.
Dass bei 32Mbit nur tatsächliche 25-29Mbit ankommen ist vollkommen normal.