• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Beratung Umstieg von Android zu iPhone

cepharch

Granny Smith
Registriert
17.02.15
Beiträge
14
Hallo!
Ich benutze seitdem ich Smartphones habe Android. Jetzt habe ich mir das Nexus 6 gekauft und musste es mehrmals umtauschen. Jedes mal war was anderes kaputt.
Momentan bin ich am überlegen mir das iPhone 6 plus zu kaufen. Es wäre schön, wenn ihr mich ein wenig bei der Entscheidung unterstützen könntet...
Warum soll ich auf Apple umsteigen? Kann das iPhone was? Usw...
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn du Androiden gewohnt bist solltest du vielleicht mit der Frage anfangen was ein iPhone nicht kann. Hier liegt oft genug der Grund warum Umsteiger mit Apple nicht glücklich werden.
 
  • Like
Reaktionen: dbrune

cepharch

Granny Smith
Registriert
17.02.15
Beiträge
14
Ok, dann erzähl mal bitte, was mich da erwarten würde bzw. was mir fehlen könnte...
Und auf der Seite war ich schon...
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Stöber doch einfach mal hier im Forum
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Erzähl doch mal bitte möglichst ausführlich und strukturiert, was du mit deinem Handy machst, was du davon erwartest, was dir wichtig ist und wie deine sonstige Gerätelandschaft aussieht. Dann können wir dir auch eher sagen, ob ein iPhone für dich geeignet ist. Allgemeine Informationen gibt's im Netz genug.
 

Rallydakar

Riesenboiken
Registriert
05.03.13
Beiträge
285
Du findest kein OS das maßgeschneidert mit deinem Handy kommt ... Du wirst es vermissen völlige Freiheiten zu haben im OS ... Apple baut sein OS wie sie denken dass es gut ist ... Bei Android kannst du es so machen wo du es machen willst
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Es wird dich überraschen das es einfacher zu bedienen ist und das weniger auch mehr sein kann was die Apps angeht die standardmäßig drauf sind.

Evt kennst du ja jemanden der ein iPhone hat Schuss dir da an oder geh soweit möglich in ein Apple Store oder reseller store nur nicht in Massen Markt wie die M M oder ähnliches die wollen verkaufen aber Beratung bekommst du da nicht.
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Da ich tagtäglich mit solch Entscheidungen zu tuen habe, will ich dir lieber aufzählen, was das iPhone nicht kann.

1. Musik per Bluetooth auf ein anderes Gerät zusenden funktioniert nicht.
2. Bluetooth ist nur für Headsets, BT Lautsprechern und Navigationsgeräten möglich.
3. Musik bekommst du nur über iTunes. Entweder du kaufst sie auf dem iPhone im iTunes Store oder via Mac/Pc. Hier kannst du natürlich auch deine bestehende MP3 Sammlung auf das iPhone kopieren.
4. Klingeltöne --> Siehe iTunes am Mac/Pc oder der iTunes Store auf dem iPhone
5. iOS ist ein geschlossenes System. Hier kannst du nicht so viel ändern wie bei Android. Einige Beispiele, Themes, Schriftarten, Icons etc. Abhilfe schafft hier ein Jailbreak (Mit aktueller Version nicht möglich zur Zeit)
6. Akkuwechsel ist nicht möglich aber es gibt ja mittlerweile gute Akkupack die teilweise schon in Hardcases eingebaut sind.

Es gibt aber auch viele Vorteile, wie die iCloud, Sicheres System, einfache Handhabung, Stabilität. Aber die Vorteile würden den Rahmen hier sprengen :)
 

cepharch

Granny Smith
Registriert
17.02.15
Beiträge
14
Erzähl doch mal bitte möglichst ausführlich und strukturiert, was du mit deinem Handy machst, was du davon erwartest, was dir wichtig ist und wie deine sonstige Gerätelandschaft aussieht. Dann können wir dir auch eher sagen, ob ein iPhone für dich geeignet ist. Allgemeine Informationen gibt's im Netz genug.
Ok, ich habe ein Windows Laptop und momentan noch das Nexus 4. Ich habe in der Vergangenheit viel mit dem OS rum gespielt, aber das langweilt mich mittlerweile. Mir wäre was das funktioniert am wichtigsten.
Es soll funktionieren und ne weile halten. Soweit ich weiß, bietet Apple ja ziemlich lange Updates an, oder?
 

cepharch

Granny Smith
Registriert
17.02.15
Beiträge
14
Du findest kein OS das maßgeschneidert mit deinem Handy kommt ... Du wirst es vermissen völlige Freiheiten zu haben im OS ... Apple baut sein OS wie sie denken dass es gut ist ... Bei Android kannst du es so machen wo du es machen willst
Das ist der Vorteil an den Nexus Geräten. Samsung zB macht grausame Software...
 
  • Like
Reaktionen: Rallydakar

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja im Vergleich zu den meisten Android-Geräten bekommen iPhones recht lange Updates. Allerdings unterstützt auch Google die Nexus-Geräte recht lange, in diesem Fall also kein so großer Unterschied.
 

cepharch

Granny Smith
Registriert
17.02.15
Beiträge
14
Da ich tagtäglich mit solch Entscheidungen zu tuen habe, will ich dir lieber aufzählen, was das iPhone nicht kann.

1. Musik per Bluetooth auf ein anderes Gerät zusenden funktioniert nicht.
2. Bluetooth ist nur für Headsets, BT Lautsprechern und Navigationsgeräten möglich.
3. Musik bekommst du nur über iTunes. Entweder du kaufst sie auf dem iPhone im iTunes Store oder via Mac/Pc. Hier kannst du natürlich auch deine bestehende MP3 Sammlung auf das iPhone kopieren.
4. Klingeltöne --> Siehe iTunes am Mac/Pc oder der iTunes Store auf dem iPhone
5. iOS ist ein geschlossenes System. Hier kannst du nicht so viel ändern wie bei Android. Einige Beispiele, Themes, Schriftarten, Icons etc. Abhilfe schafft hier ein Jailbreak (Mit aktueller Version nicht möglich zur Zeit)
6. Akkuwechsel ist nicht möglich aber es gibt ja mittlerweile gute Akkupack die teilweise schon in Hardcases eingebaut sind.

Es gibt aber auch viele Vorteile, wie die iCloud, Sicheres System, einfache Handhabung, Stabilität. Aber die Vorteile würden den Rahmen hier sprengen :)
Da ist nichts negatives für mich dabei. Solange meine bestehende Musiksammlung irgendwie auf mein Gerät kommt passt das. BT im Auto, also freisprechen, sollte ja passen, oder?
 

cepharch

Granny Smith
Registriert
17.02.15
Beiträge
14
@smoe Und wenn es Google nicht mehr macht, dann die community. Welche Geräte haben bzw bekommen bei Apple denn noch das aktuelle OS?
 

cepharch

Granny Smith
Registriert
17.02.15
Beiträge
14
Ach so, mal nebenbei. Was ist mit Anschlüssen? Nano sim habe ich ja, Ladekabel sind doch irgendwie anders, oder?
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Adapter sind gleich, lediglich der Anschluss. Apple verwendet Lightningkabel. Ansonsten solltest du kein 16GB Variante nehmen da der Speicher nicht erweiterbar ist.
 

cepharch

Granny Smith
Registriert
17.02.15
Beiträge
14
Noch etwas ganz wichtiges. Wie ist der Support bei Hardware Problemen? Wenn man es nicht über Apple direkt kauft und dann was ist usw. Bei Google bekommt man ja ein neues Gerät und schickt dann erst das alte zurück. Wie ist das bei Apple?